Prof. Dr.-Ing. Andreas Breiter

Schatzmeister

Andreas Breiter studierte Soziologie und Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt und der University of Southhampton. Danach arbeitet er am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe. Er wurde 2000 im Fach Informatik an der Universität Bremen promoviert. Andreas Breiter hat seit 2008 eine Professur für Angewandte Informatik mit dem Schwerpunkt Informations- und Wissensmanagement an der Universität Bremen. In Verbindung mit seiner Professur ist er Wissenschaftlicher Direktor (Geschäftsführer) des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (seit 2011), einem landesgeförderten Forschungsinstitut an der Universität Bremen. Von 2015 bis 2020 war er Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Bremen. Seit April 2020 hat er die Rolle des Chief Digital Officer der Universität Bremen inne.

Die Forschungsinteressen von Andreas Breiter liegen im interdisziplinären Feld zwischen Informatik, Soziologie und Pädagogik. Dabei geht es um das Spannungsfeld medialen Wandels durch Informations- und Kommunikationstechnologien und dessen Wechselwirkung auf gesellschaftlichen Feldern (v.a. in Bildungsinstitutionen). Drittmittelprojekte: von der DFG (unter anderem im SFB 1342 "Dynamiken globale Sozialpolitik"), dem BMBF insbesondere im Bereich Digitale Bildung in Schulen und Hochschulen sowie Kooperation mit Ministerien, Stiftungen sowie Landesmedienanstalten.