Zacharias Heinrich

Zacharias Heinrich hat nach seinem Master in Informatik mit Anwendungsfach IT-Sicherheit an der Universität zu Lübeck seit 2019 seine Forschung im Bereich der dynamischen und parametrisierten Algorithmen am Institut für Theoretische Informatik fortgeführt.

Seine Forschungsarbeit ist von einem starken Engagement für die Verbesserung der Lehre begleitet, was sich in seiner Mitarbeit in Kursen Dozierenden Service Center und der Gruppe "Scholarship of Teaching and Learning" widerspiegelt. Er organisiert auch Programmierwettbewerbe für Studenten und Schüler und setzt sich aktiv für die Integration und Förderung von unerfahrenen Programmierern ein. Darüber hinaus hat er eine institutsinterne Einstiegshilfe für neue Doktoranden entwickelt und ist aktiv im Doktorandenrat tätig, um den Informationsaustausch und die Vernetzung der Doktoranden zu verbessern. Außerdem hat er sich in der AG zur Kumulativen Dissertation engagiert, wo er kontrovers diskutierte Möglichkeiten und Regelungen zur Umsetzung dieses Dissertationsformats an seiner Universität mit erarbeitet hat.