UniWinD Lunch Sessions
Mit den UniWinD Lunch Sessions hat UniWiND eine neue Online-Veranstaltungsreihe zu aktuellen hochschulpolitischen Themen ins Leben gerufen. Die Veranstaltungen finden mehrmals pro Jahr jeweils von 12:00 bis 13:00 Uhr per Zoom statt. Ausgewählte Referent:innen aus dem UniWinD-Netzwerk und darüber hinaus werden einen Input geben, danach ist Zeit für Fragen und den informellen Austausch der Teilnehmenden.
(Bild: Pixabay)
Wenn Sie Ideen für ein Thema haben, können Sie sich gern an die UniWinD-Geschäftsstelle wenden.
Die UniWinD Lunch Sessions werden in Kooperation mit den Universitäten Hamburg und Jena organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Aktuelle Termine werden über unseren Newsletter bekanntgegeben.
Aktuelle Veranstaltungen:
24. November 2026, 12:00 bis 13:00 Uhr
Zwischen Wissenschaftsfreiheit und gesellschaftlicher Verantwortung – Hochschulen in Zeiten politischer Krisen mit Prof. Dr. Peter Benz, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar
Die Vorstellung einer unpolitischen oder apolitischen Hochschule ist eine Illusion. Hochschulen sind Teil der Gesellschaft und tragen Verantwortung für die Bedingungen, unter denen Wissenschaft, Demokratie und akademische Freiheit bestehen können. Sie können und sollten daher nicht neutral bleiben, wenn diese Grundlagen unter Druck geraten. Entsprechend fordert die Hochschulrektorenkonferenz eine stärkere Resilienz des Hochschulsystems, die Deutsche Forschungsgemeinschaft weist in aktuellen Stellungnahmen auf Gefährdungen der Wissenschaftsfreiheit hin, und mehrere Landeshochschulkonferenzen entwickeln Konzepte für extremismusresiliente Hochschulen.
Vor diesem Hintergrund möchten wir in dieser Lunch Session mit den Teilnehmenden diskutieren, was die gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen insbesondere für Wissenschaftlerinnen in frühen Karrierephasen bedeuten. Welche Verantwortung tragen Hochschulen als Institutionen? Welche Handlungsspielräume haben Forschende und Lehrende selbst? Und wie lassen sich persönliche Haltung, wissenschaftliche Unabhängigkeit und individuelle Sicherheit miteinander vereinbaren? Die Session lädt dazu ein, die Rolle von Hochschulen und Wissenschaftlerinnen in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft gemeinsam zu reflektieren.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über diesen Link: https://pretix.eu/uniwind/lunch-sessions/
Angemeldete Teilnehmende erhalten den Zoom-Link ca. 2 Tage vor der Session.
