Dr. Martin Zwanzig
Martin Zwanzig studierte von 2007 bis 2013 an der TU Dresden Geographie und Raumentwicklung & Naturressourcenmanagement, mit längeren Aufenthalten am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Halle und in Ecuador. 2013 war er wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Hydrologie der TU Dresden. Seit 2014 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Forstliche Biometrie und Systemanalyse. 2015 war er Gastwissenschaftler an der University of York. Seine Promotion erfolgte 2019 zur Modellierung der Ausbreitung Plasmid-kodierter Antibiotikaresistenzen.
Von 2015 bis 2016 engagierte sich Martin Zwanzig im Arbeitskreis ‚Young Modellers in Ecology‘ der Gesellschaft für Ökologie und danach in der Organisation mehrerer internationaler Sommerschulen und Workshops. Seit 2020 ist er als Gutachter für verschiedene Journale, in der akademischen Selbstverwaltung der TU Dresden und der Einwerbung von Drittmitteln zur Beschäftigung eigener wissenschaftlicher Hilfskräfte und Mitarbeiter aktiv.
2022 wurde Martin Zwanzig zum Mitglied und Sprecher der Postdoc-Vertretung des Postdoc Centers der TU Dresden und des Helmholtz-Zentrum Dresden Rossendorf gewählt und in dieser Position auch Vorstandsmitglied der Graduiertenakademie der TU Dresden. Seit Mai 2023 ist er Post-Doc-Vertreter im UniWiND-Beirat.