Digitale Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote

Termin, Teilnahmebedingungen, Moderation

30. April 2021, 10:00 bis 12:00 Uhr
Online-Veranstaltung über Zoom
Kostenfrei, max. 20 Personen.

Moderation des Austauschs: Franziska Höring (UniWiND-Geschäftsstelle)

Inhalte

Aufgrund der Corona-Pandemie haben Graduierteneinrichtungen ihre Angebote von Präsenz auf Online umgestellt. Diese Umstellung war Thema eines Workshops auf dem UniWiND-Online-Symposium 2020. Die Ergebnisse des Workshops finden Sie hier. Zusammenfassend kann man feststellen: Die Umstellung von Präsenz auf Online hat insgesamt gut funktioniert. Die Online-Angebote wurden sehr gut nachgefragt und bieten Vorteile für die Teilnehmenden (z. B. durch Wegfall von Anfahrten), aber insbesondere für Vernetzungsangebote wünschten sich viele im September 2020 die Präsenzveranstaltungen zurück. Nichtsdestotrotz gab in einer Umfrage die überwältigende Mehrheit der Workshop-Teilnehmenden an, dass die Corona-Situation die Gestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen für Promovierende auch langfristig verändern werde.
Nunmehr haben wir uns alle an Online-Angebote gewöhnen (müssen). Videokonferenzen gehören zum Alltag und das dritte Online-/Hybrid-Semester steht vor der Tür.

In dem Online-Austausch soll es um die Frage gehen, wie sich digitale Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote seit Beginn der Pandemie weiterentwickelt haben. Entwickeln sie sich möglicherweise zu einem dauerhaften (ggf. zusätzlichen) Angebot?

Mögliche Fragen und Themn für den Austausch in Kleingruppen von ca. 7 Personen könnten sein:

  • Vor- und Nachteile von digitalen Angeboten
  • Haben sich die Themen verändert?
  • Haben sich ggf. neue Angebote entwickelt?
  • Wie kann Vernetzung digital funktionieren?
  • Tipps zur Gestaltung von digitalen Angeboten: Tools und Formate für verschiedene Zielgruppen, Gruppengrößen etc.
  • Zertifizierung und Qualitätsstandards

 

Anmeldung

Information vom 12.4.2021: Die Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht. Anmeldungen sind nur noch für die Wartliste möglich. Zum Anmeldeformular.