UniWiND-Mentoringprogramm
AUFWiND – Ankommen, Unterstützen, Fördern:
Das UniWiND-Peer-Mentoring-Programm für Wissenschaftsmanager:innen
AUFWiND richtet sich an Angehörige von UniWiND-Mitgliedseinrichtungen.
Die nächste Runde beginnt im April 2025. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 20. Dezember 2024 möglich. Alle Informationen zur Bewerbung, den erforderlichen Unterlagen und den Link zum Bewerbungsportal finden Sie unten.
Wenn Sie Fragen zum UniWiND-Mentoringprogramm AUFWiND haben, können Sie sich gern per E-Mail an das Projektteam (aufwind@uniwind.org) wenden.
Das Programm richtet sich an Wissenschaftsmanager:innen, die an UniWiND-Mitgliedseinrichtungen mit der (über-)fachlichen Förderung und Qualifizierung von Wissenschaftler:innen in frühen und mittleren Karrierephasen (R1–R3) betraut sind. Dabei sind Teilnehmende aller Organisationsstrukturen und Karrierestufen willkommen. Durch das Mentoring-Programm sollen Teilnehmende insbesondere in ihrer persönlichen Karriereentwicklung unterstützt werden. Damit ergänzt AUFWiND bereits bestehende Personalentwicklungsmaßnahmen an den Mitgliedseinrichtungen und andere Netzwerkaktivitäten von UniWiND und zielt darauf ab, Wissenschaftsmanager:innen weiter zu qualifizieren
Das Programm richtet sich an Wissenschaftsmanager:innen, die an UniWiND-Mitgliedseinrichtungen mit der (über-)fachlichen Förderung und Qualifizierung von Promovierenden und Postdocs betraut sind. Dabei sind Teilnehmende aller Organisationsstrukturen und Karrierestufen willkommen.
Die Abstimmung mit dem/der jeweiligen Dienstvorgesetzten wird vorausgesetzt.
Das UniWiND-Mentoringprogramm AUFWiND ist ein einjähriges Programm, das von April 2025 bis März 2026 durchgeführt wird. Es wird von einem Projektteam aus verschiedenen UniWiND-Mitgliedseinrichtungen konzipiert und koordiniert.
AUFWiND findet als Peer-Mentoring statt. Mehrere Mentees (mind. 6) arbeiten dabei als Peers in einer Gruppe zusammen. Bei den Treffen werden die Gruppenmitglieder die Methode der kollegialen Beratung nutzen und ratgebend die Mentor:innen-Rolle einnehmen oder ratsuchend in die Mentee-Rolle gehen. Die kollegialen Beratungen werden über die gesamte Laufzeit von Moderator:innen begleitet.
Welche Themen können bei der kollegialen Beratung diskutiert werden?
- Feedback zu Projektideen und deren Umsetzung
- Gestaltungsmöglichkeiten im eigenen Arbeitsumfeld
- Austausch über Führungsstile
- Umgang mit Konfliktsituationen
- Umgang mit Überlastung (individuell und/oder im Team)
- Eigene Karriereentwicklung und Bewerbungsstrategien
- Strukturelle Schwierigkeiten (Befristungsproblematiken), Unsicherheiten, Motivation
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Erfolgreiche Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationsstrukturen
Wie können Peer-Mentees von dem Programm profitieren?
- Austausch mit Kolleg:innen
- Reflexion des eigenen Handelns
- Neue Perspektive auf die eigene Entwicklung
- Neue Impulse für die eigene Arbeit
- Erweiterung und Pflege des eigenen Netzwerks innerhalb der Community
- Weitergabe von Erfahrungen
Um den größtmöglichen Mehrwert dieses Peer-Mentoring-Programms zu erzielen, wird die Teilnahme am Rahmenprogramm vorausgesetzt und die Durchführung von mindestens vier Mentoring-Treffen pro Jahr empfohlen, gern abwechselnd in Präsenz und als virtuelle Treffen. Über die gesamte Laufzeit steht den Peer-Mentoring-Gruppen das Projektteam bei organisatorischen Fragen zur Seite.
Ablauf:
Bitte zum Vergrößern ggf. auf das Bild klicken.
Wahlthemen für Online Austausch:
Neben dem Rahmenprogramm erhalten die Peer-Gruppen die Möglichkeit an Online Treffen mit Kompaktworkshops bzw. Kurzinputs zum Ausbau der persönlichen und fachlichen Kompetenzen als Wissenschaftsmanager:innen in der Nachwuchsförderung teilzunehmen. Das Programm wird derzeit noch erarbeitet.
Auftaktveranstaltung an der FAU Erlangen-Nürnberg am 3. und 4. April 2025
Workshop auf der UniWiND-Jahrestagung am KIT in der zweiten Oktoberwoche 2025
Abschlussveranstaltung an der Philipps-Universität Marburg am 18. und 19. März 2026
Der Teilnahmebeitrag für das einjährige Gesamtprogramm beträgt 275 Euro pro Person. Damit ist die Teilnahme an allen AUFWiND-Veranstaltungen des einjährigen Mentoringprogramms möglich.
Anfallende Reise- und Übernachtungskosten für die Veranstaltungen im Rahmen des Mentoringprogramms müssen selbst getragen werden.
Allen Interessent:innen an AUFWiND wird empfohlen, im Vorfeld der Bewerbung die Übernahme der Kosten im Rahmen dieser Weiterbildung mit ihrer Einrichtung zu klären.
Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 20. Dezember 2024 über das Online-Bewerbungsportal möglich. Bitte schicken Sie zusätzlich zur Anmeldung im Portal einen kurzen Lebenslauf sowie ein kurzes Motivationsschreiben (PDF-Dateien) per E-Mail an aufwind@uniwind.org.
UniWiND bedankt sich herzlich bei dem engagierten Projektteam, ohne das die Durchführung von AUFWiND nicht möglich wäre!
Dr. Christine Berger
Marburg University Research Academy, Philipps-Universität Marburg
Dr. Cordula Glass
Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs PHIL, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Anna Höhl
Hochschulbüro für Internationales, Leibniz Universität Hannover
Dr. Britta Hoyer
Graduiertenakademie, Eberhard Karls Universität Tübingen
Dr. Clara Schumann
Dahlem Research School, Freie Universität Berlin
Dr. Vera Tröster
IFGPZ -Interdisziplinäres Forschungs-, Graduiertenförderungs-und Personalentwicklungszentrum, Universität Koblenz