UniWiND-Newsletter 02/2023

 Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

   Newsletter 02/2023
UniWiND Header

Jena, 5. Juli 2023

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,
heute erhalten Sie den UniWiND-Newsletter Nr. 02/2023. Besonders aufmerksam machen möchte ich Sie auf die neu erschienene und hochaktuelle UniWiND-Publikation Band 13 "Perspektiven für Postdocs im deutschen Wissenschaftssystem". Nur noch wenige Restplätze sind verfügbar auf der UniWiND-Jahrestagung am 27./28. September 2023 in Berlin. Wir freuen uns über die große Resonanz.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Michael Bölker
Vorsitzender UniWiND e. V. 

P. S. Gerne können Sie den Newsletter an Mitarbeiter:innen, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Inhalt

  1. Willkommen bei UniWiND – Neue Mitglieder
  2. UniWiND-Jahrestagung 2023 in Berlin
  3. Neue UniWiND-Publikation Band 13 "Perspektiven für Postdocs im deutschen Wissenschaftssystem"
  4. UniWiND-Weiterbildungsprogramm
  5. Erfolgreicher Abschluss des UniKoN-Projekts
  6. Aktuelles aus dem Tenure-Track-Netzwerk
  7. Neue Runde des UniWiND-Mentoringprogramms AUFWiND gestartet
  8. UniWiND auf Veranstaltungen
  9. Gelesen und gehört... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  10. Veranstaltungen

1. Willkommen bei UniWiND Neue Mitglieder

Der Vorstand hat in seiner letzten Sitzung die Technische Hochschule Köln und das Promotionskolleg Schleswig-Holstein als assoziierte Mitglieder in den Verband aufgenommen. Wir begrüßen die neuen Mitglieder herzlich!

UniWiND hat damit aktuell 83 Mitglieder.
Links zu den Mitgliedsuniversitäten/-einrichtungen finden Sie unter: www.uniwind.org/ueber-uns/alle-mitglieder.


2. UniWiND-Jahrestagung 2023 in Berlin

Foto JahrestagungDie UniWiND-Jahrestagung 2023 mit dem Titel "Promotion und Einstieg in die wissenschaftliche Karriere: Chancen-gerechtigkeit, Transparenz und Planbarkeit" wird vom 27. bis 28. September 2023 an der TU Berlin stattfinden. Das vollständige Programm und alle Informationen finden Sie auf der Tagungswebsite:

Es haben sich bereits über 270 Personen angemeldet und wir freuen uns, Sie alle im September in Berlin begrüßen zu können.
Wenige Restplätze sind noch verfügbar, die Anmeldung (über die Tagungswebsite oben) ist noch bis 15. Juli 2023 möglich.


Auf diesem Weg bereits im voraus vielen herzlichen Dank an die Technische Universität Berlin für die Ausrichtung der Veranstaltung und an alle Beteiligten aus den UniWiND-AGs und Netzwerken, die einen großen Teil des inhaltlichen Programms gestalten!

Gesucht werden aktuell noch Beiträge für die Best Practice Session am 28.9. um 9:00 Uhr (Programmteil 15). Wenn Sie sich bereits zur Tagung angemeldet haben, können Sie gern per E-Mail noch einen Best Practice-Beitrag nachmelden. 

[nach oben]

3. Neue UniWiND-Publikation Band 13 "Perspektiven für Postdocs im deutschen
    Wissenschaftssystem"

Eine neue UniWiND-Publikation ist erschienen: "Perspektiven für Postdocs im deutschen Wissenschaftssystem: Kulturwandel durch Struktur- und Personalentwicklung" von den Herausgeberinnen Linda Jauch, Sandra Barth und Stefanie Herberger.

Die Publikation präsentiert die Ergebnisse der UniWiND-Arbeitsgruppe „Postdocs: Struktur- und Personalentwicklung“, die von 2021–2022 zusammengearbeitet hat, und gibt einen Überblick über die Rahmenbedingungen und Stellenkategorien für Postdocs im deutschen Wissenschaftssystem. Das Thema ist aufgrund der anstehenden Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und der #ichbinhanna-Debatte hochaktuell. Die AG formuliert Empfehlungen für Universitäten, die Bedingungen für Postdocs innerhalb des bestehenden gesetzlichen Rahmens optimal zu gestalten.

Der UniWiND-Vorstand möchte an dieser Stelle allen an der Erstellung diesen Bands beteiligten Mitarbeiter:innen der Mitgliedsuniversitäten für ihr außerordentliches Engagement im Rahmen der Arbeitsgruppen danken, ohne das die Herausgabe dieser Publikationsreihe nicht möglich wäre.

Die Publikation ist ab sofort online verfügbar. Zur Publikation.

Druckexemplare können in der Geschäftsstelle bestellt werden. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass der Versand aus organisatorischen Gründen voraussichtlich erst ab Mitte Juli erfolgen kann.

Alle UniWiND-Mitgliedseinrichtungen und Beteiligten an der Publikation bekommen automatisch Druckexemplare zugesandt.
Titel Publikation Band 13

[nach oben]

4. UniWiND-Weiterbildungsprogramm
Traffic Signs_PixabayUniWiND wird aufgrund der hohen Nachfrage in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Mental Health First Aid (MHFA) Ersthelfer:innen-Ausbildung anbieten, diesmal auf Englisch. Zielgruppe sind Beratende in Graduierteneinrichtungen, die Promovierende und Postdocs auf Englisch beraten.

Sie sollen durch die im Kurs vermittelten Kompetenzen in die Lage versetzt werden, psychische Krisen bzw. die Verschlechterung der psychischen Gesundheit von Promovierenden und Postdocs, die (oftmals aus anderen Gründen) in die Beratung kommen, zu erkennen und darauf in angemessener Weise zu reagieren. Der UniWiND-Kurs ermöglicht zudem den Austausch mit Kolleg:innen anderer Einrichtungen.
Die MHFA Ersthelfer:innen-Ausbildung wird durchgeführt durch das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, dem lizenzierten Anbieter für MHFA-Kurse für psychische Gesundheit in Deutschland. Die Weiterbildung findet als Online-Kurs mit 6 Terminen à 2 Stunden statt. Beginn ab 13. November 2023. Inhalte sind u.a. Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren psychischer Störungen mit Fokus auf Depression, Angststörungen, Psychosen sowie Substanzmissbrauch und  -abhängigkeit. Zur Anmeldung und weiteren Informationen.

UniWiND wird außerdem am 14./15. Dezember 2023 erneut den stark nachgefragten Kurs Individuelle Karriereberatung für (Post-) Doktorand:innen anbieten. Das Thema steht angesichts der aktuellen Debatte um die universitären und außeruniversitären Berufsperspektiven von Promovierten in allen Universitäten ganz oben auf der Agenda. Die (Post-)Doktorand:innen fragen aufgrund der unklaren Perspektiven zunehmend eine individuelle Karriereberatung nach und kommen verunsichert, aber mit hohen Erwartungen in die Beratung. Gleichzeitig stehen an den Universitäten nicht immer ausreichende Mittel für individuelle Karriereberatung zur Verfügung. So wird die Beratung oft mit knappen Zeitressourcen, aber vor einem hohen Erwartungshorizont durchgeführt. Dieser Workshop bietet einen Einblick in Grundlagen, Methoden und Arbeitsweisen der individuellen Karriereberatung.

[nach oben]

5. Erfolgreicher Abschluss des UniKoN-Projekts
Aktuelle Veröffentlichungen von UniKoN
Die UniKoN-Webseite ist um ein Kompendium von Ratschlägen und Lösungsvorschlägen für eine erfolgreiche Promovierendenerfassung erweitert worden. Die entsprechende Webseite finden Sie hier. Es gibt zudem eine neue längsschnittliche Analyse des Fortschritts der Promovierendenerfassung über einen umfassenden Betrachtungszeitraum von 2016 bis 2022. Der Ergebnisbericht ist auf der UniKoN-Webseite veröffentlicht.

Das vor einigen Monaten veröffentlichte UniKoN-Diskussionspapier zu promovierten Wissenschaftler:innen in Deutschland wird sehr positiv rezipiert. Aktuell fließen wichtige Aspekte des Papiers unter anderen in die Weiterentwicklung des KDSF (Kerndatensatz Forschung) zu promovierten Forschenden ein.

Projektabschluss und Nachfolge-Netzwerk
Am 30. Juni 2023 endete die BMBF-Förderung für UniKoN und damit das erfolgreiches Kooperationsprojekt von UniWiND und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Auch nach Beendigung des Projekts UniKoN stehen alle Informationen der UniKoN-Webseite weiterhin zur Verfügung.

Die Fortführung des Austauschs über die vorliegenden Daten über Promovierende und Postdocs sowie die sinnvolle Nutzung dieser Daten über die Berichtspflichten hinaus liegen uns auch nach Ende des Projekts sehr am Herzen. Deshalb wurde ein neues UniWiND-Netzwerk zur UniKoN-Nachfolge ausgeschrieben. Wir freuen uns über die mehr als 80 angemeldeten Netzwerkmitglieder. Ein erstes Koordinator:innentreffen hat bereits stattgefunden, das erste Netzwerktreffen ist für September im Rahmen der UniWiND-Jahrestagung in Vorbereitung. Weitere Informationen.

Für Ihre Fragen zu den UniKoN-Themen steht der UniWiND e. V. weiterhin im Rahmen der Möglichkeiten zur Verfügung.

[nach oben]

6. Aktuelles aus dem Tenure-Track-Netzwerk
Neue Homepage des Tenure-Track-Netzwerks online
Die Kooperation zwischen UniWiND und dem Tenure-Track-Netzwerk (wir haben im letzten UniWiND-Newsletter berichtet) wird jetzt auch online sichtbar. Im gemeinsamen Layout mit UniWiND präsentiert sich das Netzwerk ab sofort unter: https://tenuretrack-deutschland.de. Neben den aktuellen Aktivitäten im Netzwerk finden sich auf der Homepage u.a. auch eine Übersicht der Veröffentlichungen, die im Rahmen der Netzwerkarbeit entstanden sind sowie ein Rückblick auf vergangene Veranstaltungen und Aktivitäten.

Die Koordinator:innen des Netzwerks, Melanie Fritscher-Fehr und André Stiegler, sind jetzt zudem unter der neuen E-Mail-Adresse kontakt@tenuretrack-deutschland.de zu erreichen.

Informationen über die Aktivitäten des Netzwerks werden Sie ab sofort regelmäßig im UniWiND-Newsletter erhalten. Es gibt außerdem die Möglichkeit, den eigenen Newsletter des Tenure-Track-Netzwerks zu abonnieren. Hier finden Sie weitere Informationen.

Beiträge des Tenure-Track-Netzwerks auf der UniWiND-Jahrestagung 2023
Kolleg:innen aus dem Tenure-Track-Netzwerk gestalten mehrere Sessions bei der Jahresveranstaltung von UniWiND. In insgesamt drei Workshops besteht die Möglichkeit, sich intensiv mit der Arbeit der einzelnen Arbeitsgruppen des Tenure Track-Netzwers auseinanderzusetzen und (Zwischen-)Ergebnisse zu diskutieren. Am 27.09. geht der Workshop "Karrierewege – Kompatibilitäten – Kulturwandel?" (ausgebucht) detailliert auf die verschiedenen akademischen Karrierewege ein und fragt nach Kompatibilitäten, institutionellen Logiken und verschiedenen Kulturen. Am 28.09. werden im Workshop "Sind die Erwartungen des deutschen Wissenschaftssystems an Promovierte mit den Voraussetzungen und Kompetenzen internationaler Kandidat:innen kompatibel?" (ausgebucht) typische internationale Kompetenzprofile mit den Anforderungen des deutschen Wissenschaftssystem abgeglichen, wohingegen der Workshop "Diversitätsgerechte Personalauswahl in der Wissenschaft" (fast ausgebucht) Personalauswahlprozesse aus diversitätssensibler Perspektive in den Blick nimmt. Am 28.09.2023 findet außerdem von 13:30 - 17:00 Uhr ein Treffen des Tenure-Track-Netzwerks im Rahmen der UniWiND-Jahrestagung statt. Neben der Fragestellung, wie das Netzwerk strukturell weiterentwickelt werden soll, werden dort Ideen für neu zu gründende Arbeitsgruppen vorgestellt. Die Anmeldung zu diesem Netzwerktreffen ist noch bis zum 15.07.2023 über die Tagungswebsite möglich.

[nach oben]
 
7. Neue Runde des UniWiND-Mentoringprogramms AUFWiND gestartet
Foto AUFWiND 2023Der zweite Durchgang des UniWiND-Mentoringprogramms für Wissenschaftsmanager:innen im Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung (AUFWiND) ist erfolgreich gestartet. Am 18. und 19. April 2023 trafen sich rund 30 Teilnehmende an der Technischen Universität Clausthal, um an der feierlichen Auftaktveranstaltung von AUFWiND 2.0 teilzunehmen.

Da das Mentoringprogramm in der zweiten Runde ausschließlich als Peer-Mentoring stattfindet, erhielten die Teilnehmenden neben Impulsvorträgen zum Mentoring und zum Berufsfeld Graduierteneinrichtungen eine Einführung in die Methode der Kollegialen Beratung. Im Laufe eines Jahres werden die Teilnehmenden sich nun in weiteren (Online-) Veranstaltungen mit Hilfe dieser Methode in Bezug auf ihre Karriereentwicklung in einer festen Peer Group gegenseitig unterstützen. UniWiND bedankt sich herzlich bei Dr. Jacqueline Leßig-Owlanj (TU Clausthal) und Dr. Anika Dirks (Otto von Guericke Universität Magdeburg) für ihre Initiative, ein Peer-Mentoringprogramm für Wissenschaftsmanager:innen aufzubauen und für die Organisation und Moderation des Auftakts sowie bei allen weiteren Beteiligten!

Einen ausführlichen Bericht zur Auftaktveranstaltung, das Programm und Fotos finden Sie unter: www.uniwind.org/mentoringprogramm.

[nach oben]

8. UniWiND auf Veranstaltungen
Dr. Hendrik Huthoff, Koordinator der UniWiND-AG "Mental Health in der Promotionsphase", hat die Ergebnisse der AG auf der Konferenz des Researcher Mental Health Observatory (ReMO 2023) "Evidence-Based Interventions for Fostering Healthy Academic Workplaces" vorgestellt.

Auf der Jahrestagung des UniNetzPE (Netzwerk für Personalentwicklung an Universitäten) nimmt der UniWiND-Vorsitzende Prof. Dr. Michael Bölker am 21. September 2023 an der Podiumsdiskussion teil.

[nach oben]

9. Gelesen und gehört... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

Positionspapier des Wissenschaftsrats zur Promotion. Zum Papier.

CHECK - Promotionsrecht für Fachhochschulen und HAW in Deutschland. Veröffentlichung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE)

WissZeitVG
Am 6. Juni 2023 hat das BMBF den lange erwarteten Referentenentwurf veröffentlicht.
Ausgewählte Artikel/Stellungnahmen zu diesem Entwurf: Blog-Artikel von Jan-Martin Wiarda,
Stellungnahme der HRK, Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen
Kommentar von Jan-Martin Wiarda "Profs gegen #IchBinHanna?"
Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft Juniorprofessur (DGJ)
Kritischer Artikel in der FAZ "So verjagt man Wissenschaft"

Thesenpapier der VolkswagenStiftung
vom 11. Mai 2023 zu den Arbeitsbedingungen in der #Wissenschaft, an dem u. a. Enrico Schleiff beteiligt ist, der bis 2021 stellv. Vorsitzender von UniWiND war.

Frauen in der Wissenschaft
Positionspapier der Lakof Berlin
(Landeskonferenz Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Berliner Hochschulen)

Policy Report der Europäischen Kommission "The Covid-19 Impact on Gender Equality in Research & Innovation". Artikel in Forschung & Lehre.

Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Max Planck PostdocNet zu den Arbeitsbedingungen, der persönlichen Situation und der mentalen Gesundheit von Postdocs in der MPG. Zur Veröffentlichung.

Machtmissbrauch in der Wissenschaft
Bericht einer Kommission der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), der die Probleme, die alle Fächer betreffen, systematisch analysiert und Lösungsvorschläge u. a. für die Gestaltung der Promotion gibt.

Wissenschaftskommunikation
Hilfreicher Leifaden zu kritischen Kommunikationssituationen, für Promovierende, Postdocs und alle, die mit Wissenschaftskommunikation zu tun haben.

Gesehen...
Sehenswert sind die neuen Videos der DFG zum Walter-Benjamin-Programm und zum Emmy-Noether-Programm.

[nach oben]

10. Veranstaltungen

12. Juni bis 17. Juli 2023 UniWiND-Weiterbildung "MHFA Ersthelfer:innen (Online-Veranstaltung)
21. bis 22. September 2023
UniNetzPE Jahrestagung "Ein Blick in die Zukunft der PE an deutschen Hochschulen“ (Präsenzveranstaltung)
Kongresszentrum „darmstadtium“, Darmstadt
26. bis 28. September 2023 UniWiND-Jahrestagung und Gremiensitzungen 2023 (Präsenzveranstaltung).
Technische Universität Berlin, Berlin
13. November bis 4. Dezember 2023
UniWiND-Weiterbildung "MHFA Ersthelfer:innen" auf Englisch (Online-Veranstaltung)
14. bis 15. Dezember 2023
UniWiND-Weiterbildung "Individuelle Karriereberatung" (Online-Veranstaltung)


Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität oder Hochschule ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: https://www.uniwind.org/ueber-uns/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

UniWiND auf Twitter: https://twitter.com/uniwind_ev

Fotos: UniWiND/Fabian Vogl, Pixabay, AUFWiND Projektteam

UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 9 401390 | Fax + 49 3641 9 401302 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org