UniWiND-Newsletter 01/2024

 Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

   Newsletter 01/2024
UniWiND Header

Jena, 22. März 2024

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,
heute erhalten Sie den UniWiND-Newsletter Nr. 01/2024. Ich freue mich, Ihnen heute unser diesjähriges UniWiND-Symposium zum Thema Internationalisierung sowie weitere Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2024 ankündigen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Michael Bölker
Vorsitzender UniWiND e. V. 

P. S. Gerne können Sie den Newsletter an Mitarbeiter:innen, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Inhalt

  1. Save the Date –UniWiND-Symposium 2024 an der Universität Heidelberg
  2. UniWiND Lunch Session am 20. Juni 2024
  3. UniWiND-Weiterbildungsprogramm
  4. Erfolgreicher Abschluss des AUFWiND-Mentoringprogramms
  5. Aktuelles aus dem Tenure-Track-Netzwerk
  6. UniWiND auf Veranstaltungen
  7. Gelesen und gehört... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  8. Veranstaltungen

1. Save the Date UniWiND-Symposium 2024 an der Universität Heidelberg

Das UniWiND-Symposium 2024 wird am 2. Oktober 2024 mit dem spannenden und komplexenThema:
Internationalisierung in der Promotions- und Postdoc-Phase in Heidelberg stattfinden. Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft der Universität Heidelberg, die Präsenzveranstaltung auszurichten und bedanken uns im voraus bei den Kolleg:innen vor Ort! Wir freuen uns außerdem, dass der DAAD die Veranstaltung mit einem Zuschuss unterstützen wird.

Die Planungen laufen aktuell auf Hochtouren. Das Programm wird voraussichtlich im Mai online gehen. Über diesen Newsletter werden Sie eine Einladung erhalten, sobald die Anmeldung möglich ist.

Die UniWiND-Mitgliederversammlung und weitere interne Gremiensitzungen werden am 1. Oktober 2024, dem Vortag des Symposiums ebenfalls in Heidelberg stattfinden. Alle Mitglieder werden zu gegebener Zeit eine separate Einladung erhalten.

UniWiND-Jahrestagung 2023


2. UniWiND Lunch Session am 20. Juni 2024

Lunch Session PixabayDie UniWiND Lunch Sessions sind eine Online-Veranstaltungsreihe zu aktuellen hochschulpolitischen Themen. Ausgewählte Referent:innen aus dem UniWiND-Netzwerk und darüber hinaus geben einen Impuls, danach ist Zeit für Fragen der Teilnehmenden.

Die nächste UniWiND Lunch Session findet am 20. Juni 2024 von 12 bis 13 Uhr zu dem Thema: German U15: Interessenvertretung für die Wissenschaft statt. Wir freuen auf den Austausch mit Dr. Jan Wöpking, Geschäftsführer der German U15 .

Dr. Jan Wöpking vertritt die Anliegen fünfzehn großer, forschungsstarker Universitäten, u.a. gegenüber Bundestag, Forschungsministerium und auf internationaler Ebene. Er wird mit uns einen Blick auf die Berliner Wissenschaftspolitik werfen und darüber sprechen, wie Interessenvertretung für die Wissenschaft geht. Dabei wird er auch auf die Kontroverse um das Wissenschaftszeitvertragsgesetz eingehen.

Vor der Position als U15 Geschäftsführer hat Dr. Jan Wöpking als Vorstandsreferent und Leiter Strategie beim Forschungsverbund Berlin gearbeitet, der größten außeruniversitären Forschungseinrichtung Berlins und dort u.a. ein großes Digitalisierungsprogramm verantwortet. Wöpking hat an der Freien Universität Berlin am Exzellenzcluster Topoi zu visueller Erkenntnis promoviert und zuvor in Jena, Berlin, London und Paris studiert.

Die UniWiND Lunch Sessions werden in Kooperation mit der Universität Hamburg organisiert.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich über den Ticketshop der Universität Hamburg an: https://pretix.eu/uniwind/lunch-sessions/.

Wenn Sie Ideen für ein kommendes Thema haben, können Sie sich gern an die UniWiND-Geschäftsstelle wenden.

[nach oben]

3. UniWiND-Online-Weiterbildungsprogramm

Schreibtisch mit LaptopWir freuen uns, auch 2024 wieder zwei bewährte und stark nachgefragte Online-Kurse im Rahmen unseres Weiterbildungsprogramms anbieten zu können. Die Kurse sind auf die spezifischen Bedarfe von Wissenschaftsmanager:innen zugeschnitten, die im Bereich Förderung von Promovierenden und Postdocs tätig sind.

Informationen zu den Inhalten der Kurse, den Kosten usw. finden Sie auf unserer Website: https://www.uniwind.org/weiterbildung.


Die Anmeldung für folgende Kurse ist ab sofort über unsere Website möglich:
  • Individuelle Karriereberatung für (Post-)Doktorand:innen am 16. und 17. Mai 2024 sowie Supervisionstermin am 7. Juni 2024. Online-Veranstaltung über Zoom. Anmeldung und weitere Informationen.
  • Mental Health First Aid (MHFA) Ersthelfer:innen-Ausbildung. 6 Termine ab 29. Mai 2024. Online-Veranstaltung über Zoom. Anmeldung und weitere Informationen.
[nach oben]

4. Erfolgreicher Abschluss des AUFWiND-Mentoringprogramms
AUFWiND-AbschlussveranstaltungDie zweite Runde des UniWiND-Mentoringprogramms für Wissenschaftsmanager:innen im Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung (AUFWiND) wurde am 15. März 2024 mit einer Präsenzveranstaltung in Magdeburg erfolgreich abgeschlossen. 27 Teilnehmende haben an dem einjährigen Programm teilgenommen und sich in Peer-Gruppen gegenseitig mit der Methode der kollegialen Beratung in der Weiterentwicklung ihrer Karrieren unterstützt. Neben der Auftakt- und der Abschlussveranstaltung in Präsenz haben im Laufe des Jahres insgesamt sechs Online-Veranstaltungen stattgefunden, in denen erfahrene Kolleg:innen aus unserem Netzwerk ihr Wissen rund um karriererelevante Themen geteilt haben. Die Programme der Auftakt- und der Abschlussveranstaltung sowie die Themen der begleitenden Online-Veranstaltungen sind auf der u. g. Website zu finden.

Ergänzend zu anderen Angeboten von UniWiND profitieren die Teilnehmenden in diesem Programm von dem Aufbau persönlicher Beziehungen und eines standortübergreifenden Netzwerks.

Die Durchführung des Mentoringprogramms wäre nicht möglich gewesen ohn die engagierten Kolleg:innen in unserem Netzwerk. UniWiND bedankt sich deshalb sehr herzlich bei den hauptverantwortlichen Organisator:innen Dr. Anika Dirks (ehem. Universität Magdeburg) und Dr. Jacqueline Leßig-Owlanj (TU Clausthal) sowie bei allen weiteren Beteiligten. Weitere Informationen: https://www.uniwind.org/mentoringprogramm.

[nach oben]

5. Aktuelles aus dem Tenure-Track-Netzwerk
Netzwerktreffen 2024 an der Universität Regensburg
Nachdem sich das Tenure-Track-Netzwerk zuletzt im Rahmen der UniWiND-Jahrestagung 2023 in Berlin getroffen hatte, fand das diesjährige Netzwerktreffen vom 13. und 14. März 2024 an der Universität Regensburg mit rund 50 Teilnehmenden statt. Der erste Tag war dabei inhaltlich zweigeteilt. Auf Grundlage der Keynote von Dr. Anne Gärtner (TU Dresden) über „Responsible Research Assessment“ wurde diskutiert, wie eine stärker qualitative Bewertung von Wissenschaftsleistungen im Rahmen von Berufungsverfahren praktisch gelingen kann.
Ähnlicher Vortrag von Frau Gärtner auf Youtube.
Der zweite Tag des Treffens war als Barcamp konzipiert. In insgesamt acht Formaten wurde der themenspezifische Austausch zwischen neuen und alten Netzwerkmitgliedern intensiviert, aktuelle Arbeitsergebnisse diskutiert und Ideen für neue Arbeitsgruppen entwickelt.
Auch für das kommende Jahr ist wieder ein Netzwerktreffen geplant. Aktuell laufen bereits die Abstimmungen mit potentiell gastgebenden Einrichtungen.

AG "Potenzialanalyse, Leistungsindikatoren und Qualitätssicherung" schließt Arbeit ab
Die im Herbst 2020 gegründete Arbeitsgruppe hat sich vor allem mit neuen Denk- und Entscheidungsprozessen in Tenure-Track-Berufungs- und Evaluationsverfahren auseinandergesetzt. Im Rahmen der AG-Arbeit ist eine Vielzahl von Publikationen entstanden, die auf der unten verlinkten Webseite der Arbeitsgruppe abgerufen werden können. Für Netzwerkmitglieder stehen demnächst im internen Bereich weitere Dokumente und Handreichungen zu den Themen Anforderungsanalyse, Strukturierte Interviews in der Personalauswahl und Dokumentenanalyse zum Abruf bereit.
Die beiden AG-Koordinator:innen Elke Karrenberg und Sibylle Detel stehen weiterhin als Ansprechpersonen für die Themen der AG zur Verfügung. Vielen Dank hierfür! Die Kontaktdaten der beiden finden Sie auf der Website der AG.

Das TT-Netzwerk auf Veranstaltungen
Melanie Fritscher-Fehr hat am 20. Februar 2024 im Rahmen der HRK ADVANCE Praxiswerkstatt zum Thema „Gewinnung und Berufung internationaler Professor:innen“ einen Vortrag  zu „Chancen und Herausforderungen von Tenure-Track-Professuren für die Gewinnung von internationalen Forscher:innen“ gehalten.

André Stiegler hat das Tenure-Track-Netzwerk am 20. März 2024 beim "Fachdialog Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in einer frühen Karrierephase" im BMBF in Berlin vertreten.

Die Netzwerk- und AG-Koordinator:innen sind am 13. Juni 2024 zu einer "WISNA-Vernetzungsveranstaltung" ins BMBF nach Berlin eingeladen. Die Arbeitsgruppen des Tenure-Track-Netzwerks werden sich dort als Teil der Vernetzungsveranstaltung bei einer Ausstellung präsentieren. Veranstalter werden Bund und Länder gemeinsam sein.

Kontakt:
Dr. Melanie Fritscher-Fehr & André Stiegler. Kontaktinformation.
https://tenuretrack-deutschland.de/

[nach oben]

6. UniWiND auf Veranstaltungen
Der UniWiND-Vorsitzende Prof. Dr. Michael Bölker hat an der Übergabe des Abschlussberichts der Expertinnen- und Expertenkommission zur Umsetzung des Promotionsrechts an Berliner HAWs am 21. Februar 2024 in Berlin teilgenommen. Herr Bölker war ein Mitglied dieser Kommission.

Dr. Sandra Barth, Universität zu Köln und Co-Koordinatorin der AG "Postdocs an deutschen Universitäten: Struktur- und Personalentwicklung" und Mitherausgeberin der UniWiND-Publikation Band 13, hat am 20. März 2024 beim "Fachdialog Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in einer frühen Karrierephase" im BMBF in Berlin teilgenommen.

Neben dem Tenure-Track-Netzwerk (s.o.) ist auch das UniWiND-Netzwerk "Postdocs als Zielgruppe von Graduiertenförderung und Personalentwicklung" auf die WISNA-Vernetzungsveranstaltung am 13. Juni 2024 in Berlin eingeladen.

Weitere Aktivitäten:

UniWiND unterstützt die Studie "IPaWi – Individuelle Pfade in der Wissenschaft“ der Universität Mannheim mit kostenfreien Publikationen (UniWiND-Spezial "Perspektiven nach der Promotion" und UniWiND-Publikation Band13 "Postdocs im deutschen Wissenschaftssystem"), die an die Teilnehmenden an der Umfrage versandt werden. Die Längschnittstudie befragt deutschlandweit junge Wissenschaftler:innen über Ihre Promotions- und Postdoc-Zeit.

[nach oben]

7. Gelesen und gehört... Aktuelle Beiträge zur Förderung von Wissenschaftler:innen
         in frühen Karrierephasen

Die WissZeitVG-Novelle geht ins parlamentarische Verfahren. Zum Artikel im Blog von Jan-Martin Wiarda.

EUA-CDE Thematic Peer Group report "Postdoctoral researchers at European universities: profiles, roles and institutional support structures". Zum Bericht.

Personalkonzept der Universität Konstanz "Attraktive und verlässliche Karrierewege für exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler". Zum Konzept. Interview mit Prof. Dr. Malte Drescher, Prorektor der Universität Konstanz.

HRK ADVANCE Handreichung "Gewinnung und Berufung internationaler Professor:innen". Zur Handreichung.

HRK ADVANCE Ergebnisdossier Praxiswerkstatt Internationale Berufungen. Zum Ergebnisdossier.


Film der DFG zur Vermeidung von Unconscious Bias in Auswahl- und Begutachtungsprozessen auf YouTube.

"Der Deutschen liebster Titel – Ist die Doktorwürde bald wertlos?" Diskussion im SWR Kulturradio, u. a. mit der stellv. UniWiND-Vorsitzenden Prof. Dr. Meike Sophia Baader. Zum Beitrag.

[nach oben]

8. Veranstaltungen

Ab 25. März 2024 Neue Veranstaltungsreihe des WZB
"Wissenschaft als Arbeitgeberin" (Online-Veranstaltung). Weitere Informationen.
3. bis 4. April 2024 Jahreskonferenz des PRIDE Networks (Professionals in Doctoral Education)
"How will AI impact Doctoral Education?"
Universität Zürich, Schweiz
22. bis 25. April 2024 Abschlussveranstaltung der Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen"
(Online-Veranstaltung). Weitere Informationen.
Ab 16. Mai 2024
UniWiND-Weiterbildung "Karriereberatung für Postdoktorand:innen" (Online-Veranstaltung)
Ab 29. Mai 2024 UniWiND-Weiterbildung "MHFA-Ersthelfer:innen" (Online-Veranstaltung)
20. Juni 2024 UniWiND Lunch Session "German U15: Interessenvertretung für die Wissenschaft" (Online-Veranstaltung)
26. bis 28. Juni 2024 EUA-CDE Annual Meeting
"The role of data in shaping doctoral education"
Universitat Politècnica de Catalunya, Barcelona, Spanien
2. Oktober 2024 UniWiND-Symposium 2024
Universität Heidelberg

Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität oder Hochschule ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: https://www.uniwind.org/ueber-uns/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

Fotos: UniWiND-Jahrestagung 2023/Felix Noak (Punkt 1), Pixabay (Punkt 2 und 3), LIN Magdeburg/Robin Ritter (Punkt 4)

UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 9 401390 | Fax + 49 3641 9 401302 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org