UniWiND-Newsletter 02/2022

 Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

   Newsletter 02/2022
UniWiND Header

Jena, 1. Juli 2022

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,
heute erhalten Sie den UniWiND-Newsletter Nr. 02/2022.
Noch bis 15. Juli können Sie sich zu unserem Symposium am 27. September 2022 in Erlangen "Die Postdoc-Phase: Akademische Qualifizierung für Karrieren in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft oder Übergang ins Ungewisse?" anmelden. Ich freue mich, dass wir uns in diesem Jahr wieder in Präsenz sehen können. Präsenz- und Online-Veranstaltungsformate ergänzen einander, so dass es in Zukunft auch bei UniWiND beide Formate geben wird. Aufmerksam machen möchte ich Sie heute deshalb auf unser neuer Online-Veranstaltungsformat, die UniWiND Lunch Sessions, das am 7. September zum ersten Mal stattfinden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Michael Bölker
Vorsitzender UniWiND e. V.                        

P. S. Gerne können Sie den Newsletter an Mitarbeiter:innen, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Inhalt

  1. Willkommen bei UniWiND – Neue Mitglieder
  2. UniWiND-Symposium 2022 zur Postdoc-Phase
  3. Neue Veranstaltungsreihe: UniWiND Lunch Sessions
  4. Online-Austausch und Weiterbildung
  5. Neues aus den Arbeitsgruppen und Netzwerken
  6. UniWiND auf Veranstaltungen
  7. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)
  8. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  9. Veranstaltungen

1. Willkommen bei UniWiND Neue Mitglieder

Der Vorstand hat in seiner letzten Sitzung die Universität Vechta, die Bergische Universität Wuppertal und die Charité Universitätsmedizin Berlin als Volllmitglieder sowie die Technische Hochschule Lübeck als assoziiertes Mitglied in den Verband aufgenommen. Wir begrüßen die neuen Mitglieder herzlich!

UniWiND hat damit aktuell 79 Mitglieder. Links zu den Mitgliedsuniversitäten/-einrichtungen finden Sie unter: www.uniwind.org/ueber-uns/alle-mitglieder.

2. UniWiND-Symposium 2022 zur Postdoc-Phase

Das diesjährige UniWiND-Symposium "Die Postdoc-Phase: Akademische Qualifizierung für Karrieren in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft oder Übergang ins Ungewisse?" wird am 27. September 2022 als Präsenzveranstaltung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Erlangen stattfinden.

Erstmals wird UniWiND eine gesamte Veranstaltung der Postdoc-Phase widmen. Die zentrale Frage des geplanten Symposiums lautet: Wie unterscheidet sich die wissenschaftliche Qualifizierung in der Postdoc-Phase von der Promotion und wofür qualifiziert die Postdoc-Zeit? UniWiND versteht die Postdoc-Zeit als akademische Qualifikationsphase, an deren Ende Karrierewege innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft eingeschlagen werden können. Auf dem Symposium sollen die Dauer und interne Struktur der Postdoc-Phase mit Blick auf aktuelle Entwicklungen (z. B. in Bezug auf das Wissenschaftszeitvertragsgesetz) diskutiert werden. Dies gilt ebenso für den Auftrag der Universitäten/Graduierteneinrichtungen hinsichtlich der Beratung und Begleitung von Postdocs.

Das vollständige Programm finden Sie auf unserer Tagungswebsite: www.uniwind.org/symposium2022.
Die Anmeldung ist über die Website noch bis 15. Juli 2022 möglich.

UniWiND-Tagung 2018

Information für UniWiND-Mitglieder:
Die jährliche Mitgliederversammlung wird am Vortag des Symposiums, am 26. September 2022, von 16:00 bis 18:00 Uhr ebenfalls in Erlangen stattfinden.

3. Neue Veranstaltungsreihe: UniWiND Lunch Sessions

Lunch BagMit den UniWiND Lunch Sessions möchte UniWiND eine neue Online-Veranstaltungsreihe zu aktuellen hochschulpolitischen Themen ins Leben rufen. Die Veranstaltungen werden mehrmals pro Jahr, jeweils von 12:00 bis 13:00 Uhr stattfinden. Ausgewählte, engagierte Referent:innen aus dem UniWiND-Netzwerk und darüber hinaus werden einen Input geben, danach ist Zeit für Fragen und den informellen Austausch der Teilnehmenden.

UniWiND Lunch Session am 7. September 2022 zum WissZeitVG

Für die erste UniWiND Lunch Session am 7. September von 12 bis 13 Uhr freuen wir uns auf Henning Rockmann, Leiter der Geschäftsstelle der Hochschulrektorenkonferenz. Er berichtet zu den aktuellen Entwicklungen und Diskussionen rund um das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG). Damit bietet unsere erste Lunch Session auch einen informativen Impuls für das UniWiND-Symposium zur Postdoc-Phase am 27. September an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Alle Veranstaltungen finden über Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über den Ticketshop der HRA. Informationen auf der UniWiND-Website. Link zum Ticketshop.

Wenn Sie Ideen für ein Thema haben, können Sie sich gerne an die UniWiND-Geschäftsstelle wenden.

Die UniWiND Lunch Sessions werden in Kooperation mit der Hamburg Research Academy (HRA) organisiert. Auf diesem Weg vielen herzlichen Dank an die HRA!

[nach oben]

4. Online-Austausch und Weiterbildung
Online-WeiterbildungEnde des Jahres werden noch zwei weitere Online-Veranstaltungen stattfinden, für die die Anmeldung ab sofort möglich ist.

UniWiND-Online-Austausch "Digitale Nachwuchsförderung – Erkenntnisse und Erfahrungsaustausch zu Online-Qualifizierungsangeboten für Promovierende und Postdocs"
24. November 2022, 10:00 bis 12:00 Uhr
Der Austausch wird moderiert von drei Kolleg:innen der Research Academy Ruhr (Sylke Hallmann, Dr. Benjamin Brast und Simon Kresmann), die u. a. die Ergebnisse ihrer Umfrage zu digitalen Veranstaltungsformaten vorstellen werden.
Anmeldung und weitere Informationen.

UniWiND-Online-Weiterbildung "Individuelle Karriereberatung für Postdoktorand:innen" mit Dr. Anne Löchte und Barbara Nickels. 1. und 2. Dezember 2022, jeweils 9:00 bis 15:00 Uhr. Anmeldung und weitere Informationen.

[nach oben]
5. Neues aus den Arbeitsgruppen und Netzwerken
Das Netzwerk Schlichtung, das sich im Nachgang eines Workshops im Rahmen des UniWiND-Online-Symposiums 2020 zusammengefunden hatte, wird seine Arbeit als UniWiND-Netzwerk fortsetzen. Ziele des Netzwerks sind u.a. Austausch und gegenseitiges Lernen zum Selbstverständnis und Sichtbarmachen der Funktion von Graduierten-einrichtungen als niedrigschwellige Anlaufstelle in Konfliktfällen. Die regelmäßigen Austauschtreffen sind auf maximal 20 Personen begrenzt (diese Zahl ist derzeit bereits erreicht). Das Netzwerk wird koordiniert von Dr. Kornelia Ehrlich (Universität Leipzig, Mitglied) und Dr. Agnes Schindler (Universität Trier).

Weitere Informationen zum neuen UniWiND-Netzwerk Schlichtung und den unterschiedlichen Beteiligungsmöglich-keiten finden Sie auf der UniWiND-Homepage: www.uniwind.org/netzwerke/netzwerk-schlichtung.

[nach oben]
6. UniWiND auf Veranstaltungen
  • Jahrestagung des PRIDE-Networks (Association for Professionals in Doctoral Eduacation) am 5./6. Mai 2022 in Prag: Vortrag von Dr. Sarah Gemicioglu, UniWiND-AG Open Science "Ways to make Open Science approachable for ECRs"

  • Entwicklungsworkshop "Audit Personalentwicklung an Hochschulen gestalten" des Stifterverbandes am 6. Mai 2022: Teilnahme des UniWiND-Vorsitzenden Prof. Dr. Michael Bölker und der Geschäftsstellenleiterin Franziska Höring

  • Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universität Siegen am 9. Mai 2022: Vortrag von Prof. Dr. Michael Bölker "Die Zukunft der Promotion und die Promotion der Zukunft"

  • Symposium der Deutschen Gesellschaft Juniorprofessur (DGJ) "Tenure Track heute und morgen" am 8. Juni 2022 in Jena: Teilnahme der ehemaligen UniWiND-Vorsitzenden Prof. Dr. Erika Kothe an der Podiumsdiskussion "Den Kulturwandel verstetigen – wie kann der Tenure Track als zentraler Karriereweg im deutschen Wissenschaftssystem verankert werden?"

  • Online-Veranstaltung des BMBF "Gute Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft – Auf dem Weg zu einer Reform des WissZeitVG" am 27. Juni 2022: Teilnahme von UniWiND-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Uwe Cantner am Diskussionspanel "Wie sehen die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft von morgen aus?"

7. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)

UniKoN-Workshops
Im Mai und Juni fanden zwei UniKoN-Workshops statt.
Ein Workshop befasste sich mit dem Austausch zur Promovierendenerfassung und -statistik und wurde am 19. Mai online durchgeführt. Über 40 Teilnehmende diskutierten dabei mit Vertreter:innen des Statistischen Bundesamtes sowie mehrerer Landesämter über die größten Herausforderungen und Erfolge bei der Vorhaltung der Promovierendendaten sowie über die Zukunft der Promovierendenerfassung.
Am 20. und 21. Juni trafen sich zudem Teilnehmende aus elf Hochschulen in Jena zu einem intensiven Erfahrungsaustausch beim UniKoN-Workshop zu Themen rund um die Datenlage für promovierte Wissenschaftler:innen. Die Teilnehmenden diskutierten dabei u.a. über Definitionen zu Promovierten, über datenvorhaltende Einrichtungen und bereits vorliegende Daten sowie Herausforderungen zur Verbesserung der Datenlage.

UniKoN-Befragungen
UniKoN hat im 2. Quartal 2022 die 3. Hochschulbefragung über die Informations- und Datenlage zu promovierten Wissenschaftler:innen durchgeführt. Vielen Dank an alle Teilnehmenden aus 49 Einrichtungen. Die Ergebnisse finden Sie auf der UniKoN-Website.
Ganz frisch hat die 7. Monitorbefragung zur Implementierung der Promovierendenerfassung an den Hochschulen stattgefunden. Wir bedanken uns bei allen Hochschulen, die teilgenommen haben. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Befragung werden Interessierten nach Abschluss der Ergebnisauswertungen auf der UniKoN-Webseite zur Verfügung gestellt.

Save the date - UniKoN Werkstattgespräch 2022
Das diesjährige UniKoN-Werkstattgespräch findet am 13. und 14. September 2022 in Leipzig statt. Das Format richtet sich an alle Mitarbeiter:innen deutscher Hochschulen, die sich mit den Themen Promovierendenerfassung, Daten zu promovierten Wissenschaftler:innen sowie Datennutzung und Qualitätssicherung beschäftigen.
In diesem Jahr gibt es erstmalig einen internationalen Beitrag. Am 6. September, 11 Uhr wird es in einer Online-Vorveranstaltung zur Werkstatt Einblicke in die Datennutzung und -sammlung der Universität Kopenhagen geben.
Weitere Informationen zu Programm und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der UniKoN-Webseite.

Mehr Informationen zu Themen und Veranstaltungen finden Sie auf der UniKoN-Webseite. UniKoN steht für Ihre Anfragen und Themen jederzeit zur Verfügung.

Kontakt
UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen – UniKoN
Web: www.unikon.uniwind.org
Mail: unikon@uniwind.org
Tel.: +49 3641 9-401392


[nach oben]

8. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

  • Positionspapier der DFG "Wissenschaftliches Publizieren als Grundlage und Gestaltungsfeld der
    Wissenschaftsbewertung. Herausforderungen und Handlungsfelder". Zum Positionspapier.

  • "Keine Zukunft an der Uni – Wenn Wissenschaftler aussteigen müssen". Podcast von SWR2 Wissen u. a. mit Dr. Svea Korff (Universität Hildesheim), die den Eröffnungsvortrag auf dem UniWiND-Symposium 2022 hält. Zur Podcast-Folge.

  • "Die Situation(en) der Promotionsbetreuung. Praktiken, Prozesse und Bewertungen". Neuer Sammelband (Open Access) u.a. herausgegeben von Dr. Svea Korff (Universität Hildesheim). Zur Verlagsseite.

  • "Who Cares – ‘Nachwuchs’fragen in den Erziehungswissenschaften". Debatte 2021, 4.Jg. Heft 1, u. a. mit einem Artikel von UniWiND-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Meike Sophia Baader und Dr. Svea Korff (beide Universität Hildesheim) "Von Doktorvätern, -müttern und akademischen Kindermädchen in der Nachwuchsförderung – pädagogische Rahmung durch Begrifflichkeiten". Zur Zeitschrift.

  • Perspektiven Blog: Berufliche Perspektiven und Lebensentwürfe von und für Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen. Blog mit Beispielen/Erfahrungsberichten.für außeruniversitäre Karrierwege.  https://perspektiven.blog/

  • Mental Health in der Promotionsphase. Themenschwerpunkt in der Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS) 1/2022. Zur Inhaltsübersicht.

  • "Durch Austausch zur Professionalisierung – Netzwerk Gute wissenschaftliche Praxis vermitteln". Artikel von Martina Baravalle, Tina Rotzal und Valentina Vasilov. Die Koordinator:innen des UniWiND-Netzwerks stellen das Netzwerk im Sammelband "Verlässliche Wissenschaft" vor. Zur Publikation.

  • "Wie Doktoranden von ihren Professoren ausgebeutet werden". Artikel über Machtmissbrauch in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Zum Artikel.


Evaluation des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft

  • "#IchBinHanna. Prekäre Wissenschaft in Deutschland". Buch von den Initiator:innen der Debatte auf Twitter Dr. Amrei Bahr, PD Dr. Kristin Eichhorn und Dr. Sebastian Kubon, edition Suhrkamp.
    Zur Verlagsseite.

  • "Die Verstopfung der Wissenschaft - Wer ist Hanna?". ZDF-Sendung MAITHINK X vom 3. April 2022 mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim. In der Folge wird auch eine UniWiND-Publikation zitiert. Zur Folge.

  • Evaluation des novellierten Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Zum Evaluationsbericht.
    Analyse von Dr. Jan-Martin Wiarda. Kommentar von Dr. René Krempkow im SciLog-Blog.

  • "Arbeiten unter dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Eine Evaluation von Befristungsrecht und -realität an deutschen Universitäten". Alternative Evaluation des WissZeitVG durch das Netzwerk für gute Arbeit in der Wissenschaft (NGAWiss). Zur Evaluation.

  • Umfrage und Positionspapier "Lage und Zukunft des wissenschaftlichen Nachwuchses" der Gesellschaft für Informatik. Zur Pressemitteilung. Zum Positionspapier.

  • "Perpektiven auf das Wissenschaftszeitvertragsgesetz". Stellungnahme der Jungen Akademie zum WissZeitVG und Karriereperspektiven in der Wissenschaft. Zur Stellungnahme.

  • Ausblick auf die Stellungnahme der HRK zu einer Reform des WissZeitVG im Blog von Jan-Martin Wiarda:
    https://www.jmwiarda.de/2022/06/27/der-plan-der-hochschulrektoren/.

  • "Postdoc Forever: Ist das Wissenschaftszeitvertragsgesetz zu großzügig?". Beitrag  von Dr. Hanna Kauhaus (Koordinatorin des UniWiND-Postdoc-Netzwerks) auf dem Almameta-Blog. Zum Beitrag.

  • "Ich war Hanna". Artikel im Spiegel. Zum Artikel.

  • Neues Gutachten zum umstrittenen Berliner Hochschulgesetz. Artikel von Jan-Martin-Wiarda.

Analysen der neuesten Ergebnisse der Nactional Academics Panel Study (Nacaps)

  • "Beschäftigungsbedingungen für junge Forscher*innen – ein empirischer Beitrag zu #IchBinHanna". DZHW Brief 04/2022. Zum Beitrag.

  • "Wie geht es den Doktoranden?". Artikel von Jan-Martin Wiarda.

  • "Mehr Vollzeitstellen für Promovierende". Artikel in Forschung & Lehre.

  • Benotung von Promotionen: "Simply the best? Determinants of achieving the highest grade in a doctoral degree in Germany" in Higher Education (2022). Zum Artikel.

  • "Wie international ist die Promotion in Deutschland?" DAAD Forschung Kompakt. Mai 2022.
    Zur Publikation.


EUA-CDE Publikationen (European University Asscociation Council for Doctoral Education)

  • EUA-CDE Report "Doctoral education in Europe: current developments and trends". Der Bericht basiert auf einer 2021 durchgeführten Umfrage und enthält auch Ergebnisse zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Zum Bericht.

  • EUA-CDE Thematic Peer Group Report "Co-tutelles in European universities: concept, aims and implementation". Zum Bericht.

  • "Building the Foundations of Research. A Vision for the Future of Doctoral Education in Europe". Die Publikation zeigt die Entwicklung der Doktorand:innenqualifizierung seit Verabschiedung der Salzburg Prinzipien vor 20 Jahren sowie aktuelle Herausforderungen auf und formuliert Empfehlungen für Universitäten, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Zur Publikation.

  • "Social background as a challenge for doctoral education". Beitrag von Dr. Ann-Kristin Kolwes (Universität zu Köln) über die Herausforderungen Promovierender erster Generation auf der EUA-CDE Online Platform "The Doctoral Debate". Zum Beitrag.
       

9. Veranstaltungen

12. August 2022 Abschlusstagung des PROMI-Projekts (Promotion inklusive) "Promovieren mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen"
Jugendherberge Köln-Riehl, Köln, Deutschland
25. bis 26. August 2022 1st Conference of the Researcher Mental Health Observatory (ReMO 2022) "Bridging Science and Practice in Supporting Researcher Mental Health"
Central European University, Budapest, Ungarn & Online
4. bis 7. September 2022 Masterclass des PRIDE-Networks "The first 100 days of the PhD journey"
Dubrovnik, Kroatien
7. September 2022
UniWiND Lunch Session zum WissZeitVG (Online-Veranstaltung)
13. bis 14. September 2022 8. UniKoN-Werkstattgespräch zur Promovierenden- und Promoviertenerfassung
Leipzig, Deutschland
27. September 2022 UniWiND-Symposium 2022 "Die Postdoc-Phase: Akademische Qualifizierung für Karrieren in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft oder Übergang ins Ungewisse?"
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland
24. November 2022 UniWiND-Online-Austausch "Digitale Nachwuchsförderung – Erkenntnisse und Erfahrungsaustausch zu Online-Qualifizierungsangeboten für Promovierende und Postdocs" (Online-Veranstaltung)
1. bis 2. Dezember 2022
UniWiND-Weiterbildung "Individuelle Karriereberatung für Post-Doktorand:innen" (Online-Veranstaltung)


Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität oder Hochschule ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: https://www.uniwind.org/ueber-uns/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

UniWiND auf Twitter: https://twitter.com/uniwind_ev

Fotos: UniWiND-Tagung 2018/Fabian Vogl, Pixabay

UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 9 401390 | Fax + 49 3641 9 401302 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org