Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

 

Newsletter 03/2017
UniWiND Header

 

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten,


heute erhalten Sie den UniWiND-Newsletter 03/2017. Gerne können Sie ihn an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Erika Kothe
Vorstandsvorsitzende

3. November 2017

Inhalt

  1. UniWiND-Symposium und Gremiensitzungen 2017
  2. UniWiND-Publikation Band 6 jetzt auch auf Englisch verfügbar
  3. Neues aus den Arbeitsgruppen
  4. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)
  5. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  6. Veranstaltungen

1.  UniWiND-Symposium und Gremiensitzungen 2017

Das diesjährige UniWiND-Symposium Gute wissenschaftliche Praxis in der Promotion – Von Anfang an wird am 20. November 2017 an der Leibniz Universität Hannover stattfinden. Wir bedanken uns bereits vorab bei der Leibniz Universität Hannover als gastgebende Einrichtung. Das Symposium wird unterstützt von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung, der ebenfalls unser Dank gilt.


Wir freuen uns über das große Interesse an dem Symposium. Bereits seit dem 21. September haben die wir die maximal mögliche Teilnehmerzahl erreicht. Die Anmeldung ist deshalb leider nicht mehr möglich. Wir bitte um Verständnis.Weitere Informationen, Programm etc.: www.uniwind.org/symposium2017


Information für UniWiND-Mitglieder

Am 21. November 2017 werden Gremiensitzungen für UniWiND-Mitglieder (nicht öffentlich) stattfinden. Alle Mitglieder haben entsprechende Informationen per E-Mail erhalten.


[nach oben]

2.  UniWiND-Publikation Band 6 jetzt auch auf Englisch verfügbar

Titelseite Publikation Band 6 EnglischBand 6 der UniWiND-Publikationsreihe Kompetenzen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Entwicklung eines Kompetenzmodells ist auf Englisch unter dem Titel Competencies of Early-Stage Researchers. Development of a Competency Model erschienen.

Der Band enthält die Ergebnisse der UniWiND-AG Kompetenzprofile, die ihre Tätigkeit bereits 2011 aufgenommen hatte, und hier einen ersten Entwurf für ein Kompetenzmodell vorstellt. Die englische Übersetzung konnte durch Unterstützung des BMBF realisiert werden.

Neben der wissenschaftlichen Qualifizierung erwerben Promovierende in den einzelnen Teilphasen der Promotion Kompetenzen in verschiedensten Bereichen, die für eine spätere Karriere innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft von großer Bedeutung sind. Der vorliegende Entwurf eines Kompetenzmodells bietet für deutsche und internationale Promovierende einen Einblick in die Phasen der Promotion und die dafür benötigten Kompentenzen. Universitäten und zentrale Graduierteneinrichtungen können das Modell nutzen, um Unterstützungsangebote für die Kompetenzenwicklung von Promovierenden und Postdocs zu konzipieren.

UniWiND dankt allen Autorinnen/Autoren und Mitgliedern der AG.

Hier finden Sie die Online-Version zum Download:

http://www.uniwind.org/fileadmin/user_upload/Publikationen/2017-UniWiND-Bd6_Englisch_Druck.pdf

Druckexemplare werden in Kürze erhältlich sein.

Alle bisher erschienenen Bänder der UniWiND-Publikationsreihe finden Sie unter: http://www.uniwind.org/publikationen/publikationsreihe/

[nach oben]

3. Neues aus den Arbeitsgruppen

Dr. Christian Dumpitak (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Mitglied des UniWiND-Beirats und Koordinator der UniWiND-AGs Kompetenzprofile und Gute wissenschaftliche Praxis) ist Mitglied der EUA-CDE Focus Group Implementing an Ethos of Research Integrity in Doctoral Education und war Sprecher auf dem EUA Webinar zu diesem Thema, das am 25. Oktober stattfand.
Eine Aufnahme des EUA Webinars
Implementing an Ethos of Research Integrity in Doctoral Education, das Programm und weitere Materialien (Präsentationen etc.) finden Sie hier.


Die UniWiND-AG Gute wissenschaftliche Praxis, die von Dr. Christian Dumpitak und Dr. Sibel Vurgun (Eberhard Karls Universität Tübingen) koordiniert wird, führt zur Zeit eine Umfrage zur Angeboten im Bereich Gute wissenschaftliche Praxis an Universitäten in Deutschland durch. Zuständige Anprechpersonen in den Universitäten haben eine Einladung per E-Mail erhalten.


Informationen zu den UniWiND-Arbeitsgruppen:  http://www.uniwind.org/arbeitsgruppen/


Hinweis für UniWiND-AG- und Netzwerk-Koordinatorinnen/Koordinatoren:

Am 20.11.2017 findet direkt im Anschluss an das Symposium das diesjährige AG-Koordinatorentreffen (nicht öffentlich) statt. Sie haben eine Einladung per E-Mail erhalten.

 

[nach oben]

4. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)

Drei neue Publikationen auf der UniKoN-Webseite

Wie verläuft typischerweise eine Promotion in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten und eine einheitliche Erhebung des Promotionsbeginnes und -endes zu fördern, wurde in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt ein Verlaufsmodell einer Promotion in Deutschland erarbeitet. Zum Verlaufsmodell.

Das erste Praxisbeispiel für die Erhebung von Promovierendendaten ist online. In diesem Praxisbeispiel berichtet die Friedrich-Schiller-Universität Jena über den Umgang mit Herausforderungen zur „Datenmigration und Nacherhebung“. Weitere Praxisbeispiele befinden sich derzeit in Vorbereitung.
Zum Praxisbeispiel „Datenmigration und Nacherhebung".

Um den Stand der Promovierendenerfassung in Deutschland zu erheben, wurden im Dezember 2016 und im Juni 2017 Befragungen aller Hochschulen mit Promotionsrecht zu diesem Thema durchgeführt. Ein Bericht mit den Ergebnissen der beiden Befragungen steht nun auf der UniKoN-Webseite zum Download bereit. Zum Bericht.


UniKoN-Regionalveranstaltungen
UniKoN beendete mit zwei Regionalveranstaltungen in Stuttgart (29. September) und Berlin (13. Oktober) die Reihe der diesjährigen Veranstaltungen. Insgesamt mehr als 50 Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter nutzten in diesem Jahr die Möglichkeit, sich auf den fünf UniKoN-Regionalveranstaltungen zu vernetzen und sich zu aktuellen Themen wie der Konzeption, der Implementierung und dem Betrieb von Lösungen zur Promovierendenerfassung auszutauschen.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen fortlaufend bei individuellen Anfragen beratend zur Seite und freuen uns, Sie auch im kommenden Jahr wieder beim Erfahrungsaustausch zu begleiten. Die Veranstaltungstermine für das kommende Jahr werden rechtzeitig auf der UniKoN-Website bekannt gegeben.

Weitere Informationen zu den Themen und Veranstaltungen: www.unikon.uniwind.org
 
Kontakt:
UniWiND Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen – UniKoN
c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
E-Mail: unikon@uniwind.org


[nach oben]

5.  Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

  • DUZ Nr. 09/2017 S. 6 Vermitteln, bevor Konflikte entstehen
    Interview mit der UniWiND-Vorsitzenden Frau Prof. Dr. Erika Kothe zu guter wissenschaftlicher Praxis

  • DFG-Information für die Wissenschaft Nr. 67 „Forschungsförderung und Karrierewege – Vergleichende Studie zu den DFG-Programmen zur Förderung der wissenschaftlichen Karriere“ vom 21.September 2017
    Die von der DFG vorgelegte Studie untersucht auf Basis von 1133 Lebensläufen die Karrierewege von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die 2007 und 2008 Anträge in DFG-Programmen (Emmy Noether-Programm, Heisenberg-Stipendium, Heisenberg-Professur, Forschungsstipendium oder Eigene Stelle) gestellt hatten. Die Untersuchungen erlauben vertiefte Einblicke in die Biografien vor und nach der Antragstellung. Die Studie liefert damit eine empirische Grundlage zur Prüfung der Frage, ob die DFG-Programme ihre Zielsetzungen erreichen.
    http://www.dfg.de/dfg_profil/zahlen_fakten/evaluation_studien_monitoring/studien/studie_karrierewege/

  • Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.12 Nr. 2, Juni 2017
    Diese Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema
    Structuring Doctoral Education.
    http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/54

[nach oben]

6. Veranstaltungen

7. und 8. November 2017
Symposium Zwischen Kompetenz, Erfahrung und Potenzial. Leistungsbeurteilung in Berufungs- und Evaluationsverfahren für Tenure Track-Professuren
Friedrich-Schiller-Universität Jena

20. November 2017 UniWiND-Symposium 2017

Gute wissenschaftliche Praxis in der Promotion  Von Anfang an
Leibniz Universität Hannover

21. November 2017 UniWiND-Mitgliederversammlung
Leibniz Universität Hannover
6. bis 9. Dezember 2017
CGS 57th Annual Meeting „Shaping the Future“, Council of Graduate Schools, Scottsdale, Arizona (USA)
18. bis 19. Januar 2018
EUA-CDE Thematic Workshop
„The Impact and Outcomes of Doctoral Education Reform in Europe“
University of Malta, Valletta, Malta



Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter www.uniwind.org/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).


UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena |
Tel. + 49 3641 930404 | Fax + 49 3641 930402 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org