UniWiND-Newsletter 03/2023

 Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

   Newsletter 03/2023
UniWiND Header

Jena, 20. Oktober 2023

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,
heute erhalten Sie den UniWiND-Newsletter Nr. 03/2023. Ergebnisse und Fotos unserer sehr erfolgreichen Jahrestagung in Berlin sind nun online zu finden. Vielen Dank an alle, die teilgenommen und mit uns diskutiert haben! Pünktlich zur Jahrestagung ist eine neue UniWiND-Publikation erschienen: Band 14 zum Thema Vielfalt und Chancengerechtigkeit (vgl. Punkt 3 dieses Newsletters).

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Michael Bölker
Vorsitzender UniWiND e. V. 

P. S. Gerne können Sie den Newsletter an Mitarbeiter:innen, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Inhalt

  1. Willkommen bei UniWiND – Neue Mitglieder
  2. UniWiND-Jahrestagung 2023 in Berlin
  3. Neue UniWiND-Publikation Band 14 "Vielfalt und Chancengerechtigkeit in der Graduiertenförderung"
  4. UniWiND-Weiterbildungsprogramm: Restplätze verfügbar
  5. Bericht von der UniWiND Lunch Session zum Thema Dauerstellenkonzepte
  6. Aktuelles aus dem Tenure-Track-Netzwerk
  7. UniWiND auf Veranstaltungen
  8. Gelesen und gehört... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  9. Veranstaltungen

1. Willkommen bei UniWiND Neue Mitglieder

Der Vorstand hat in seiner letzten Sitzung die Universität Augsburg als Vollmitglied und den Promotionsverband Baden-Württemberg als assoziiertes Mitglied in den Verband aufgenommen. Wir begrüßen die neuen Mitglieder herzlich!

UniWiND hat damit aktuell 85 Mitglieder.
Links zu den Mitgliedsuniversitäten/-einrichtungen finden Sie unter: www.uniwind.org/ueber-uns/alle-mitglieder.


2. UniWiND-Jahrestagung 2023 in Berlin

Die UniWiND-Jahrestagung 2023 mit dem Titel "Promotion und Einstieg in die wissenschaftliche Karriere: Chancengerechtigkeit, Transparenz und Planbarkeit" fand am 27. und 28. September 2023 an der TU Berlin statt. Das vollständige Programm und alle Informationen finden Sie auf der Tagungswebsite:

Die Ergebnisdokumentation und Fotos sind dort ebenfalls online zu finden.

Wir freuen uns über die Rekordbeteiligung: Über 350 Personen haben vor Ort teilgenommen und mit uns diskutiert, ca. 70 Personen haben die Veranstaltung im Livestream verfolgt.

UniWiND-Veranstaltungen wären nicht möglich ohne unsere engagierten Mitglieder. Vielen herzlichen Dank an die Technische Universität Berlin für die Ausrichtung der Großveranstaltung und an alle Beteiligten aus den UniWiND-AGs und Netzwerken, die einen großen Teil des inhaltlichen Programms gestaltet haben!

In der Sendung Campus & Karriere des Deutschlandfunks lief am 27.9. ein Beitrag zur UniWiND-Jahrestagung. Hier können Sie diesen Beitrag nachhören.

Die Tagung wurde moderiert von Dr. Isabell Lisberg-Haag. An der Podiumsdiskussion "Diversität und Exzellenz in der wissenschaftlichen Karriere – (k)ein Gegensatz?" hatte nach der krankheitsbedingten Absage von Herrn Aufderheide kurzfristig die Präsidentin der TU Berlin, Frau Prof. Dr. Geraldine Rauch teilgenommen.

Podiumsdiskussion 2023

[nach oben]

3. Neue UniWiND-Publikation Band 14 "Vielfalt und Chancengerechtigkeit in der Graduiertenförderung"

Foto Band 14Eine neue UniWiND-Publikation ist erschienen:
"Vielfalt und Chancengerechtigkeit in der Graduiertenförderung – Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen diversitätssensibel begleiten".

Der vorliegende Band 14 präsentiert die Ergebnisse der UniWiND-Arbeitsgruppe „Diversitätsaspekte in der Nachwuchsförderung“, die von 2019–2023 zusammengearbeitet hat. Die Publikation nimmt unterschiedliche Diversitätsaspekte und -kategorien mit Fokus auf den Hochschulkontext und die damit verbundenen Herausforderungen für die Förderung von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen (WiQ) in den Blick. Sie soll einerseits auf einer theoretischen Ebene das Bewusstsein für Konzepte von Diversität und verschiedene Diversitätsdimensionen schärfen und andererseits ganz praxisnah für (intersektionale) Erfahrungen von WiQ sensibilisieren sowie Hinweise für die diversitätssensible Arbeit von Graduierteneinrichtungen geben.

Der UniWiND-Vorstand möchte an dieser Stelle allen an der Erstellung diesen Bands beteiligten Mitarbeiter:innen der Mitgliedsuniversitäten für ihr außerordentliches Engagement im Rahmen der Arbeitsgruppen danken, ohne das die Herausgabe dieser Publikationsreihe nicht möglich wäre.

 
Die Publikation ist ab sofort online verfügbar. Zur Publikation.

Druckexemplare können in der Geschäftsstelle bestellt werden. Alle UniWiND-Mitgliedseinrichtungen und Beteiligten an der Publikation bekommen automatisch Druckexemplare zugesandt.

[nach oben]

4. UniWiND-Weiterbildungsprogramm: Restplätze verfügbar
Traffic Signs_PixabayIn der Mental Health First Aid (MHFA) Ersthelfer:innen-Ausbildung auf Englisch, die am 13.11. beginnt (Online-Veranstaltung) sind noch wenige Restplätze verfügbar. Zielgruppe sind Beratende in Graduierteneinrichtungen, die Promovierende und Postdocs auf Englisch beraten. Sie sollen durch die im Kurs vermittelten Kompetenzen in die Lage versetzt werden, psychische Krisen bzw. die Verschlechterung der psychischen Gesundheit von Promovierenden und Postdocs, die (oftmals aus anderen Gründen) in die Beratung kommen, zu erkennen und darauf in angemessener Weise zu reagieren. Der UniWiND-Kurs ermöglicht zudem den Austausch mit Kolleg:innen anderer Einrichtungen.

Die MHFA Ersthelfer:innen-Ausbildung wird durchgeführt durch das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, dem lizenzierten Anbieter für MHFA-Kurse für psychische Gesundheit in Deutschland. Die Weiterbildung findet als Online-Kurs mit 6 Terminen à 2 Stunden statt. Beginn ab 13. November 2023. Inhalte sind u.a. Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren psychischer Störungen mit Fokus auf Depression, Angststörungen, Psychosen sowie Substanzmissbrauch und  -abhängigkeit. Zur Anmeldung und weiteren Informationen.

[nach oben]

5. Bericht von der UniWiND Lunch Session zum Thema Dauerstellenkonzepte
Am 11. September 2023 fand die dritte UniWiND Lunch Session zu dem Thema "Dauerstellenkonzepte an Universitäten am Beispiel der Universität zu Köln" statt. Die UniWiND Lunch Sessions sind eine Online-Veranstaltungsreihe zu aktuellen hochschulpolitischen Themen. Die Veranstaltungen finden mehrmals pro Jahr jeweils von 12:00 bis 13:00 Uhr per Zoom statt. Ausgewählte Referent:innen geben einen Input, danach ist Zeit für Fragen und den informellen Austausch der Teilnehmenden. Aktuelle Termine erfahren Sie über diesen Newsletter.

Am 11. September 2023 haben Prof. Dr. Stephan Michael Schröder, Prorektor für Akademische Karriere und Chancengerechtigkeit und Dr. Sandra Barth, Leiterin des Personaldezernats der Universität zu Köln hochinteressante Einblicke in das Dauerstellenkonzept der Universität zu Köln und dessen Umsetzung gegeben. Vielen Dank dafür! Das Konzept wird im Spannungsfeld des Personalbedarfs in Forschung und Lehre, der Generationengerechtigkeit, der Qualitätssicherung und der chancengerechten Förderung der Wissenschaftler*innen in den Phasen R1 bis R3 kontinuierlich weiterentwickelt.


[nach oben]

6. Aktuelles aus dem Tenure-Track-Netzwerk
Rückblick UniWiND-Jahrestagung und Netzwerktreffen 2023
Nach dem produktiven Austausch beim UniWiND-Symposium 2022 waren die Kolleg:innen aus dem Tenure-Track-Netzwerk auch in diesem Jahr wieder mit gleich drei Workshopangeboten an der UniWiND-Jahrestagung beteiligt. Die große Resonanz auf die Workshops, die aus dem Netzwerk heraus organisiert wurden, hat allen Beteiligten nicht nur die Relevanz und Aktualität der Netzwerkarbeit verdeutlicht, sondern auch gezeigt, wie gewinnbringend die Kooperation mit UniWiND für alle Beteiligten ist.
Beim Netzwerktreffen im Anschluss an die UniWiND-Jahrestagung stand neben der strukturellen Weiterentwicklung des Tenure-Track-Netzwerkes die Zusammenarbeit mit dem UniWiND-Netzwerk "Postdocs als Zielgruppe von Graduiertenförderung und Personalentwicklung (Postdoc-Netzwerk)" im Vordergrund. Neben der inhaltlichen Diskussion wurden dabei u.a. verschiedene Möglichkeiten der themenspezifischen Zusammenarbeit beider Netzwerke ausgelotet. Zukünftig soll es einen engen Austausch der Netzwerke geben.

Ausblick Netzwerktreffen 2024
Nach dem Netzwerktreffen ist vor dem Netzwerktreffen. Und so steht bereits jetzt das nächste Treffen des Tenure-Track-Netzwerks für den März 2024 fest. Gastgeberin wird die Universität Regensburg sein. Bei dem zweitägigen Treffen wird es dann wieder die Möglichkeit zur intensiven inhaltlichen Zusammenarbeit der diversen Untergruppen des Netzwerks geben.

Kontakt:
Dr. Melanie Fritscher-Fehr & André Stiegler. Kontaktinformation.
https://tenuretrack-deutschland.de/

[nach oben]
 
7. UniWiND auf Veranstaltungen
Dr. Jana Bauer und Susanne Groth haben die Ergebnisse der UniWiND-AG "Diversitätsaspekte in der Nachwuchsförderung" (UniWiND-Publikation Band 14 vgl. Punkt 3 dieses Newsletters) auf der BMBF-Tagung "Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft" am 5. und 6. September 2023 in Berlin vorgestellt.

Auf der Jahrestagung des UniNetzPE (Netzwerk für Personalentwicklung an Universitäten) in Darmstadt hat der UniWiND-Vorsitzende Prof. Dr. Michael Bölker am 21. September 2023 an der Podiumsdiskussion teilgenommen.

[nach oben]

8. Gelesen und gehört... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

Haushaltsausschuss verlangt vom BMBF Programm zum Ausbau von Dauerstellen in der Wissenschaft. Blog-Beitrag von Jan-Martin Wiarda.

Wissenschaftskulturen in Deutschland
. Studie im Auftrag der VolkswagenStiftung. Zur Studie. Zu dieser Studie gibt es ein Interview
mit Henrike Hartmann und Georg Schütte.

Aktuelle Aktivitäten der Europäischen Kommission in Bezug auf Early Career Researchers.
Zwei Anträge auf eine Kommissionsempfehlung werden derzeit diskutiert:
  • Überarbeitung des R1-R4 European Framework for Research Careers: "European framework to attract and retain research, innovation and entrepeneurial talents in Europe". Antragstext. Mehr Informationen.
  • Research Comp: The European Competence Framework for Researchers. Mehr Informationen.

KI, ChatGPT und die Wissenschaften – Leitlinien der DFG für den Umgang mit generativen Modellen zur Text- und Bilderstellung. Zur Pressemitteilung. Zur Stellungnahme des DFG-Präsidiums.

Zwei Artikel zu den Ergebnissen der aktuellen Nature Postdoc Survey:

Hinweis auf zwei Fördermöglichkeiten für Promovierende und Postdocs, die ihre Forschung in die Gesellschaft tragen wollen:

Gesehen...
Machtmissbrauch in der Wissenschaft und #ichbinhanna sind Thema in der aktuellen Folge der SOKO Stuttgart, die in der ZDF Mediathek zu sehen ist. Zur Folge.


[nach oben]

9. Veranstaltungen

13. November bis 4. Dezember 2023 UniWiND-Weiterbildung "MHFA Ersthelfer:innen" auf Englisch (Online-Veranstaltung)
14. bis 15. Dezember 2023 UniWiND-Weiterbildung "Individuelle Karriereberatung" (Online-Veranstaltung)
1. bis 2. Februar 2024
EUA-CDE Thematic Workshop "Leadership in and for doctoral education"
Charles University Prague, CZ
3. bis 4. April 2024 6. Jahreskonferenz des PRIDE Networks (Professionals in Doctoral Education)
Universität Zürich, Zürich, CH


Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität oder Hochschule ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: https://www.uniwind.org/ueber-uns/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

UniWiND auf Twitter: https://twitter.com/uniwind_ev

Fotos: UniWiND-Jahrestagung 2023/Felix Noak (Punkt 2), privat (Punkt 3), Pixabay (Punkt 4)

UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 9 401390 | Fax + 49 3641 9 401302 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org