UniWiND-Newsletter 01/2023

 Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

   Newsletter 01/2023
UniWiND Header

Jena, 28. März 2023

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,
heute erhalten Sie den ersten UniWiND-Newsletter des Jahres 2023. Besonders aufmerksam machen möchte ich Sie auf die Ausschreibung eines neuen Netzwerks als Nachfolge unseres erfolgreichen Verbundprojekts UniKoN (Punkte 2 und 3) und die neue Kooperation von UniWiND mit dem Tenure Track-Netzwerk (Punkt 4).

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Michael Bölker
Vorsitzender UniWiND e. V.                        

P. S. Gerne können Sie den Newsletter an Mitarbeiter:innen, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Inhalt

  1. Save the Date – UniWiND-Jahrestagung 2023 in Berlin
  2. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)
  3. Ausschreibung eines Netzwerks in der Nachfolge von UniKoN
  4. Kooperation von UniWiND mit dem Tenure Track-Netzwerk
  5. UniWiND-Weiterbildungsprogramm
  6. Neues aus den AGs und Netzwerken
  7. UniWiND auf Veranstaltungen
  8. Gelesen und gehört... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  9. Veranstaltungen

1. Save the Date UniWiND-Jahrestagung 2023 in Berlin

Die UniWiND-Jahrestagung 2023 mit dem Titel "Promotion und Einstieg in die wissenschaftliche Karriere: Chancengerechtigkeit, Transparenz und Planbarkeit" wird vom 27. bis 28. September 2023 an der TU Berlin stattfinden. Die UniWiND-internen Gremiensitzungen sind am 26. September 2023 ebenfalls an der TU Berlin geplant. Bitte merken Sie sich die Termine vor. Die Anmeldung ist derzeit noch nicht möglich. Die Einladung zur Jahrestagung und genaue Informationen zum Programm werden Sie im Mai über diesen Newsletter erhalten. Foto Jahrestagung


2. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)

Informationslage zu Promovierten
UniKoN hat seit 2019 in wiederholten Befragungen den Fortschritt in der Informationslage zu Promovierten an den Hochschulen dokumentiert. Eine nun veröffentlichte Publikation hat die Daten dieser Befragungen längsschnittlich analysiert. Die Ergebnisse dieser Analyse zeigen deutlich das kontinuierlich wachsende Interesse der Hochschulen an einer belastbaren Datenbasis zu Promovierten. Deutlich erkennbar wird der Fortschritt etwa in der Anpassung der Organisationsstrukturen der Hochschulen für die zusätzlichen Aufgaben. Die vollständige Analyse finden Sie auf der UniKoN-Webseite.

UniKoN-Regionalveranstaltung Berlin-Brandenburg
Am 3. Mai 2023 findet in Kooperation mit der TU Berlin ein UniKoN-Workshop zur Promovierendenerfassung statt. Es werden auch Vertreter:innen des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg erwartet. Hochschulen aus Berlin und Brandenburg haben eine Einladung erhalten.

UniKoN-Workshop/Abschlussveranstaltung "Aktuelles zur Promovierendenerfassung und Qualitäts-sicherung" am 8. Mai
Am 8. Mai 2023 findet der UniKoN-Themenworkshop „Aktuelles zur Promovierendenerfassung und Qualitätssicherung“ online statt. Der Workshop soll den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich zu aktuellen Themen im Bereich der Promovierendenerfassung zu informieren, eigene Fragen und Themen dazu einzubringen sowie im kollegialen Austausch zu diskutieren. Praktische Einblicke gibt ein Rückblick auf die Etablierung von Erfassungslösungen, deren Ergebnisse und Konsequenzen für aktuelle Fragen der Managements von Promovierendendaten. Der Workshop wird auch die Möglichkeit nutzen, das neu zu gründende Netzwerk in der Nachfolge von UniKoN vorzustellen (siehe Punkt 3). Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen zum Programm und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Themen und Veranstaltungen finden Sie auf der UniKoN-Webseite. UniKoN steht für Ihre Anfragen und Themen jederzeit zur Verfügung.

Kontakt
UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen – UniKoN
Web: www.unikon.uniwind.org
Mail: unikon@uniwind.org
Tel.: +49 3641 9-401392

3. Ausschreibung eines Netzwerk in der Nachfolge von UniKoN

Foto NetzwerktreffenDas Wissen über die Promovierenden und Promovierten an Hochschulen hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Informationen zu Promovierenden, die spätestens seit der Novellierung des Hochschulstatistikgesetzes (HStatG) systematisch erfasst werden, liegen nahezu vollständig vor. UniWiND hat diesen Prozess seit 2015 mit dem Projekt UniKoN (UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen) begleitet. Am 30. Juni 2023 endet die BMBF-Förderung für UniKoN und damit leider auch dieses erfolgreiche Projekt.

Um den Austausch zu den Themen, die bisher von UniKoN abgedeckt wurden, fortzuführen, soll ein neues Netzwerk gegründet werden. Denn die Hochschulen profitieren bei der Organisation der Erfassung, Aufbereitung und Meldung der Daten vom Austausch untereinander. Zudem gibt es vielfältige Bestrebungen, die vorhandenen Daten sinnvoll für hochschuleigene Zwecke und Bedarfe zu nutzen, z. B. im Controlling und in der Qualitätssicherung. Dieser letztgenannte Punkt gilt auch zunehmend für Daten über Promovierte. Insgesamt profitieren Hochschulen beim Qualitätsmanagement von einer zuverlässigen empirischen Datenbasis. Das Netzwerk soll interessierte Hochschulvertreter:innen und weitere Stakeholder (z.B. Destatis, KFiD) zusammenbringen, die an der Verbesserung der Datenlage zu Promovierenden und/oder Promovierten interessiert sind.

Sie haben die Möglichkeit, diesen Austausch und die Koordination des zukünftigen Netzwerks mitzugestalten. Bitte geben Sie uns in unserem Online-Anmeldeformular eine Rückmeldung, ob Sie an Veranstaltungen/Aktivitäten des neuen Netzwerks interessiert sind und ob Sie bereit wären, sich an der Koordination zu beteiligen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Die Anmeldefrist endet am 30. April 2023. Link zum Anmeldeformular.

Ansprechpersonen bei Fragen: Franziska Höring (kontakt@uniwind.org) und Dr. Jens Brauer (unikon@uniwind.org)
4. Kooperation von UniWiND mit dem Tenure Track-Netzwerk
UniWiND ist eine neue Kooperation eingegangen: mit dem Tenure Track-Netzwerk. Das Tenure Track-Netzwerk ist aus der Tagung „Die Tenure-Track-Professur – Impulsgeberin für das deutsche Wissenschaftssystem“ im September 2020 hervorgegangen, an deren Organisation u. a. UniWiND-Vorstandsmitglied Uwe Cantner beteiligt war. Die Tagung war eine gemeinsame Initiative der Goethe-Universität Frankfurt/Main, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Leibniz Universität Hannover, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie des German U15 e.V..

Aktuell sind ca. 100 Personen aus ca. 40 Einrichtungen im Netzwerk aktiv, die in unterschiedlichen Arbeitsgruppen zur Potenzialanalyse in Auswahlprozessen, zur Weiterentwicklung von Tenure-Verfahren, zur Personalentwicklung für Tenure-Track-Professor:innen und zur internationalen Attraktivität der Tenure-Track-Professur arbeiten. Daneben existiert eine Arbeitsgruppe, die sich mit Karrierewegen jenseits der Professur und mit Dauerstellenkonzepten befasst. Einblicke in die inhaltliche Arbeit des Netzwerkes bietet das aktuelle Themenheft der Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung.

Inhaltlich gibt es Überschneidungen zu bestehenden UniWiND-Arbeitsgruppen und Netzwerken, weshalb das Tenure Track-Netzwerk in Kontakt mit UniWiND getreten ist. Nach einem positiven Stimmungsbild auf der UniWiND-Strategieklausur und der UniWiND-Mitgliederversammlung 2022 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen UniWiND e. V. und den Universitäten in Freiburg und Jena geschlossen, da dort das Netzwerk von Dr. Melanie Fritscher-Fehr (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und André Stiegler (Friedrich-Schiller-Universität Jena) koordiniert wird.

Ziel der Kooperation zwischen UniWiND und dem Tenure Track-Netzwerk ist die Intensivierung des gemeinsamen Austauschs zur Qualifizierung von Wissenschaftler:innen in der frühen Karrierephase und zur Gestaltung attraktiver Karrierewege im deutschen Wissenschaftssystem.  Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Netzwerks und den Synergien mit UniWiND finden Sie regelmäßig in den kommenden UniWiND-Newslettern. Die Website des Tenure-Track-Netzwerks wird demnächst als Teil der UniWiND-Website online gehen.

[nach oben]
5. UniWiND-Weiterbildungsprogramm
Traffic Signs_PixabayUniWiND wird aufgrund der hohen Nachfrage im letzten Jahr wieder eine Mental Health First Aid (MHFA) Ersthelfer:innen-Ausbildung anbieten. Beratende in Graduierteneinrichtungen sollen durch die im Kurs vermittelten Kompetenzen in die Lage versetzt werden, psychische Krisen bzw. die Verschlechterung der psychischen Gesundheit von Promovierenden und Postdocs, die (oftmals aus anderen Gründen) in die Beratung kommen, zu erkennen und darauf in angemessener Weise zu reagieren. Der UniWiND-Kurs ermöglicht zudem den Austausch mit Kolleg:innen anderer Einrichtungen, die in der Beratung ebenfalls mit der besonderen Situation und den ev. daraus resultierenden Problemen von Promovierenden und Postdocs (z. B. in Bezug auf unsichere Zukunftsaussichten, Betreuungsprobleme während der Promotion, Konflikte aus dem Bereich Gute Wissenschaftliche Praxis etc.) konfrontiert sind.

Die MHFA Ersthelfer:innen-Ausbildung wird durchgeführt durch das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, dem lizenzierten Anbieter für MHFA-Kurse für psychische Gesundheit in Deutschland.

Die Weiterbildung findet als Online-Kurs mit 6 Terminen à 2 Stunden statt. Beginn ab 12. Juni 2023. Inhalte sind u.a. Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren psychischer Störungen mit Fokus auf Depression, Angststörungen, Psychose sowie Substanzmissbrauch und  -abhängigkeit. Weiterhin lernen die Teilnehmenden einen Handlungsplan kennen, um Menschen in Krisen oder mit einem beginnenden psychischen Gesundheitsproblem zu helfen. Dieser Handlungsplan wird anhand von Fallbeispielen, Rollenspielen und weiteren Übungen in die Praxis umgesetzt.


[nach oben]
6. Neues aus den AGs und Netzwerken
UniWiND-Publikation Band 13 "Perspektiven für Postdocs im deutschen Wissenschaftssystem:
Kulturwandel durch Struktur- und Personalentwicklung" auf der Zielgeraden

Die geplante Publikation der Arbeitsgruppe "Postdocs: Struktur- und Personalentwicklung" ist kurz vor der Fertigstellung. Sie wird  einen Überblick über die Rahmenbedingungen und Stellenkategorien für Postdocs im deutschen Wissenschaftssystem geben. Das Thema ist aufgrund der anstehenden Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und der #ichbinhanna-Debatte hochaktuell. Sie erfahren über diesen Newsletter sowie über Twitter und LinkedIn, wenn die Publikation veröffentlicht wurde.

Auch die anderen derzeitigen UniWiND-AGs planen Publikationen, über die wir Sie zu gegebener Zeit in diesem Newsletter informieren werden.

Weiterbildungsangebot des Netzwerks Schlichtung – Anmeldung bis 15. April 2023 möglich
Das UniWiND-Netzwerk Schlichtung hat eine umfangreiche Weiterbildung für Mitarbeiter:innen in Universitäten/Graduierteneinrichtungen konzipiert und organisiert, die in ihrer Arbeit in der Beratung von Promovierenden mit konfliktbehafteten Anliegen zu tun haben.
Mitarbeiter:innen von Graduierteneinrichtungen und Promotionsbüros sind oftmals erste (informelle) Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs sowie für Betreuende, die für unterschiedliche und z.T. konfliktbehaftete Anliegen Rat und Unterstützung suchen. Sie arbeiten in Bezug auf das Thema „(Konflikt)-Beratung“ häufig ohne offizielles Mandat d.h. informell und üben eine Beratungstätigkeit im Spannungsfeld zwischen den individuellen Erwartungen und Bedürfnissen der Ratsuchenden und den institutionellen Interessen und Vorgaben.
Ziel dieser Weiterbildung ist es, die vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmer:innen zu nutzen und weiterzuentwickeln, und sie durch das gezielte Erlernen von Beratungs- und Coaching-Techniken in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Sie haben außerdem in dieser Weiterbildung die Möglichkeit, sich mit Kolleg:innen anderer Standorte zu vernetzen, die ebenfalls an Graduiertenrichtungen arbeiten, und von dem Erfahrungsaustausch zu profitieren
.
Dauer und Umfang dieser intensiven Weiterbildung: 6 Module à 2 Tage. Kleingruppe von 8-10 Teilnehmenden.
Genaue Informationen zu den Terminen, Inhalten und Kosten der Weiterbildung finden Sie hier.

Verbindliche Anmeldefrist: 15. April 2023. Bitte schreiben Sie bei Interesse eine E-Mail an Kornelia Ehrlich (Universität Leipzig, Koordinatorin des Netzwerks Schlichtung, kornelia.ehrlich@zv.uni-leipzig.de) oder Nicole Sachmerda-Schulz (Universität Leipzig/iDiv, nicole.sachmerda-schulz@idiv.de).

7. UniWiND auf Veranstaltungen
Michael Bölker (UniWiND-Vorsitzender) ist Mitglied der unabhängigen Expertenkommission zum Promotionsrecht an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaft in Berlin.
Auf der Jahrestagung des UniNetzPE (Netzwerk für Personalentwicklung an Universitäten) nimmt Michael Bölker am 21. September 2023 an der Podiumsdiskussion teil.

[nach oben]

8. Gelesen und gehört... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

WissZeitVG
Das BMBF hat am 17. März ein Eckpunktepapier zur Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) veröffentlicht, das eine Protestwelle u. a. auf Twitter ausgelöst hat. Anlass zur Kritik gab vor allem die im Papier vorgeschlagene Verkürzung der Qualifizierungszeit für Postdocs auf 3 Jahre. Jan-Martin Wiarda gibt auf seinem Blog einen Überblick über die Debatte. Zum Artikel
Zur Stellungnahme der HRK. Gastbeiträge zu Lösungsvorschlägen im Blog von Jan-Martin Wiarda:
"Freie Befristung, fester Prozentsatz" und "Ein Gesetz, drei Vorschläge".

OECD Themenseite "Research precariat"

Website
zur Diskussion über akademische Karrieren in anderen Ländern.

LERU’s view on holistic doctoral supervision. Neues Positionspapier der League of European Research Universities (LERU) zu guter Betreuung. Autorinnen: Dr. Helke Hillebrand (Universität Heidelberg) und Dr. Claudine Leysinger (Universität Zürich. Zum Papier. Zur Aufzeichnung des Online Launch Events.

Ergebnisse der Leibniz Postdoc Survey. Zur Informationsseite.

Inklusiv Promovieren. Handlungshilfe für Promotionsinteressierte und Promovierende.
Das PROMI-Projekt, das an der Universität zu Köln angesiedelt ist, hat Handlungshilfen für Promovierende und Promotionsinteressierte mit körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigungen veröffentlicht. Die Empfehlungen sind ebenso wichtig für Promotionsbetreuende und Graduierteneinrichtungen. Die inhaltliche Leitung für die Publikation hatte Dr. Jana Bauer, die zusammen mit Britta Korkowsky die UniWiND-AG "Diversitätsaspekte" koordiniert. Zur Handlungshilfe.

Rechtsgutachten zu ChatGPT und Co.

Gutachten des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Verwendung von ChatGPT an Hochschulen. Zum Gutachten.

Nacaps-Erklärvideo der Universität zu Köln
Derzeit läuft die Promovierendenbefragung der National Academics Panel Study (Nacaps). Warum es sich für Promovierende lohnt, an der Befragung teilzunehmen, erklärt dieses Video der Universität zu Köln.


[nach oben]

9. Veranstaltungen

3. Mai 2023
UniKoN-Regionalveranstaltung Berlin-Brandenburg (Präsenzveranstaltung)
TU Berlin, Berlin, Deutschland
2. bis 5. Mai 2023
Training & Annual Conference of the PRIDE Network (Präsenzveranstaltung)
"Research Conduct and Integrity - the Challenges for the Doctoral Journey"
University of Porto, Porto, Portugal
6. Mai 2023 Jahrestreffen des Thesis e. V. (Präsenz und Online)
"Nachhaltigkeit in Hochschule, Wissenschaft und Forschung"
Jugendherberge, Hannover, Deutschland
8. Mai 2023
UniKoN-Workshop/Abschlussveranstaltung "Aktuelles zur Promovierendenerfassung und Qualitätssicherung" (Online-Veranstaltung)

14. bis 16. Juni 2023
EUA-CDE Annual Meeting (Präsenzveranstaltung)
"Engaged research - the role of communication in doctoral education"
Lappeenranta-Lahti University of Technology & University of Helsinki, Lahti, Finnland
12. Juni bis 17. Juli 2023
UniWiND-Weiterbildung "MHFA Ersthelfer:innen (Online-Veranstaltung)
26. bis 28. September 2023 UniWiND-Jahrestagung und Gremiensitzungen 2023 (Präsenzveranstaltung).
Technische Universität Berlin, Berlin, Deutschland


Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität oder Hochschule ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: https://www.uniwind.org/ueber-uns/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

UniWiND auf Twitter: https://twitter.com/uniwind_ev

Fotos: UniWiND/Fabian Vogl, Pixabay

UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 9 401390 | Fax + 49 3641 9 401302 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org