UniWiND-Newsletter 01/2022

 Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

   Newsletter 01/2022
UniWiND Header

Jena, 22. März 2022

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,
heute erhalten Sie den UniWiND-Newsletter Nr. 01/2022.

Auch wenn bei UniWiND alles in normalen Bahnen läuft, ist es auch für uns momentan nicht möglich, die besorgniserregenden, weltpolitischen Ereignisse zu ignorieren. UniWiND verurteilt  den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und bekundet aufrichtig seine Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. Wir schließen uns damit den Solidaritätsbekundungen der HRK, der Allianz der Wissenschaftsorganisationen, unserer Mitgliedseinrichtungen und anderer Organisationen an, von denen wir eine kleine Auswahl unter "Gelesen" verlinkt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Michael Bölker
Vorsitzender UniWiND e. V.                        

P. S. Gerne können Sie den Newsletter an Mitarbeiter:innen, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Inhalt

  1. Save the Date: UniWiND-Symposium 2022 zur Postdoc-Phase
  2. Mental Health Ersthelfer:innen-Ausbildung im UniWiND-Weiterbildungsprogramm
  3. Information: UniWiND-Strategieklausur 2022
  4. UniWiND auf Veranstaltungen/Funktionen
  5. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)
  6. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  7. Veranstaltungen

1. Save the Date: UniWiND-Symposium 2022 zur Postdoc-Phase

Das diesjährige UniWiND-Symposium "Die Postdoc-Phase: Akademische Qualifizierung für Karrieren in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft oder Übergang ins Ungewisse?" wird am 27. September 2022 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Erlangen stattfinden. Wir planen eine Präsenzveranstaltung. Weitere Informationen werden ab Anfang Mai verfügbar sein. Die Anmeldung ist momentan noch nicht möglich.

Alle Abonnent:innen dieses Newsletters werden im Mai eine Einladung zum Symposium erhalten!

Foto UniWiND-Tagung

Information für UniWiND-Mitglieder:
Die jährliche Mitgliederversammlung wird am Vortag des Symposiums, am 26. September 2022, von 16:00 bis 18:00 Uhr ebenfalls in Erlangen stattfinden.

2. Mental Health Ersthelfer:innen-Ausbildung im UniWiND-Weiterbildungsprogramm

ScreenshotUniWiND möchte durch das Angebot einer Mental Health First Aid (MHFA) Ersthelfer:innen-Ausbildung, Beratende an Graduierteneinrichtungen unterstützen. Die Beratenden sollen durch die im Kurs vermittelten Kompetenzen in die Lage versetzt werden, psychische Krisen bzw. die Verschlechterung der psychischen Gesundheit von Promovierenden und Postdocs, die (oftmals aus anderen Gründen) in die Beratung kommen, zu erkennen, diese anzusprechen und zu unterstützen. Ausgebildete Ersthelfer:innen für psychische Gesundheit können damit  als Bindeglied zu anderen bereits bestehenden Unterstützungsangeboten wie z. B. psychosozialen Beratungsstellen fungieren.

Der UniWiND-Kurs ermöglicht zudem den Austausch mit Kolleg:innen anderer Einrichtungen, die in der Beratung ebenfalls mit der besonderen Situation und den ev. daraus resultierenden Problemen von Promovierenden und Postdocs (z. B. in Bezug auf unsichere Zukunftsaussichten, Betreuungsprobleme während der Promotion, Konflikte aus dem Bereich Gute Wissenschaftliche Praxis etc.) konfrontiert sind.

Die MHFA Ersthelfer:innen-Ausbildung wird durchgeführt durch das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, dem lizenzierten Anbieter für MHFA-Kurse für psychische Gesundheit in Deutschland.

Die Weiterbildung findet als Online-Kurs mit 6 Terminen à 2 Stunden statt. Beginn ab 24. Mai 2022. Inhalte sind u.a. Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren psychischer Störungen mit Fokus auf Depression, Angststörungen, Psychose sowie Substanzmissbrauch und  -abhängigkeit. Weiterhin lernen die Teilnehmenden einen Handlungsplan kennen, um Menschen in Krisen oder mit einem beginnenden psychischen Gesundheitsproblem zu helfen. Dieser Handlungsplan wird anhand von Fallbeispielen, Rollenspielen und weiteren Übungen in die Praxis umgesetzt.


3. Information: UniWiND-Strategieklausur 2022

Der neue Vorstand von UniWiND, der seit letztem Jahr im Amt ist, wird sich am 2. Mai 2022 in einer Strategieklausur mit den Mitgliedern über die zukünftige strategische und thematische Ausrichtung des Verbandes und den Aktivitäten austauschen. Die offiziellen Ansprechpersonen der Mitgliedseinrichtungen haben bereits eine Einladung per E-Mail erhalten.

Die letzte interne UniWiND-Strategieklausur hat 2015 stattgefunden. Aus den Ergebnissen ist ein Strategiepapier entstanden.

[nach oben]

4. UniWiND auf Veranstaltungen / Funktionen
UniWiND-Vorsitzender Prof. Dr.Michael Bölker ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bundesberichts Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN).

Dr. Hendrik Huthoff, Friedrich-Schiller-Universität Jena und Koordinator der UniWiND-AG "Mental Health in der Promotionsphase", wird am 24. März 2022 zusammen mit Dr. Olga Vvedenskaya ein Webinar des Researcher Mental Health Observatory (ReMo COST) zum Thema "Mental Health First Aid in Academia" leiten. Zur Anmeldung.

5. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)

UniKoN-Fortbildung "Das Heben von Datenschätzen"
Der erste Teil der UniKoN-Fortbildungsveranstaltung zur Nutzbarmachung von Daten im Bereich wissenschaftlicher Nachwuchs fand am 9. März 2022 statt. Die Fortbildung diskutiert die Möglichkeiten und Anwendungsfälle, im Rahmen derer vorliegende Daten für hochschuleigene Fragestellungen nutzbar gemacht werden können. Die 20 Teilnehmenden kommen wieder am 6. April zum zweiten Teil der Online-Veranstaltung zusammen. Die Fortbildung wird durchgeführt in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW).

UniKoN Befragungen 2022
Derzeit läuft noch die 3. UniKoN-Befragung von Hochschulen zur Informations- und Datenlage bei Postdocs und anderen promovierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Die Befragung soll dabei helfen, den aktuellen Stand und zukünftige Entwicklungen besser zu verstehen. Alle Eingeladenen, die noch nicht die Gelegenheit zur Teilnahme genutzt haben, laden wir hiermit noch einmal ein. Die Teilnahme ist noch bis zum 1. April 2022 möglich. Ihr Input ist sehr wertvoll für aussagekräftige Ergebnisse.

Zudem ist die diesjährige UniKoN-Befragung zum Fortschritt der Promovierendenerfassung derzeit in Vorbereitung. Die Teilnahme wird ab Mai möglich sein, wir hoffen auch hier auf eine rege Teilnahme der Hochschulen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus den Befragungen werden Interessierten nach Abschluss der Ergebnisauswertungen auf der UniKoN-Webseite zur Verfügung gestellt.

UniKoN Workshops zur Promovierenden- und Promoviertenerfassung
UniKoN bereitet derzeit zwei Workshops vor. Ein Workshop wird dem Austausch zur Promovierendenerfassung und -statistik dienen. Dieser findet am 19. Mai 2022 online statt. Mit dabei sein werden Vertreter:innen des Statistischen Bundesamtes sowie mehrerer Landesämter. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Nähere Informationen und das Anmeldeformular stehen auf der UniKoN-Webseite zur Verfügung.

Am 20. und 21. Juni 2022 ist ein Workshop zu Themen rund um die Datenlage für promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geplant. Weitere Informationen dazu werden rechtzeitig bekanntgegeben. Wir freuen uns auf einen regen und fruchtbaren Austausch.

Save the Date - UniKoN Werkstattgespräch 2022
Das diesjährige UniKoN-Werkstattgespräch wird am 13. und 14. September 2022 in Leipzig stattfinden. Das Format richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutscher Hochschulen, die mit dem Thema Promovierendenerfassung, Daten zu promovierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Datennutzung und Qualitätssicherung betraut sind. Die Veranstaltung gibt Raum für Impulse und Diskussion. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldemöglichkeiten finden sich demnächst auf der UniKoN-Webseite.

Weitere Informationen zu Themen und Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite. UniKoN steht für Ihre Anfragen und Themen jederzeit zur Verfügung.

Kontakt
UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen – UniKoN
Web: www.unikon.uniwind.org
Mail: unikon@uniwind.org
Tel.: +49 3641 9-401392


[nach oben]

6. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Mental Health

  • "Update on the Mental Health Crisis in Academia: Effects of the COVID-19 Pandemic on Early Career Researchers’ Mental Health and Satisfaction with PhD training". Artikel zu den Ergebnissen einer Umfrage der Scholar Minds Initiative Berlin. https://www.scholar-minds.net/. Zum Artikel.

  • Report "Graduate Student Mental Health and Well-being". Report der US-amerikanischen Council of Graduate Schools (CGS). https://cgsnet.org/project/graduate-student-mental-health-and-well-being/.

  • "The Mental Health Crisis among Doctoral Researchers – Findings and Best Practices". Artikel von Autor:innen des N²-Network of Netzworks in der demnächst erscheinenden Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS) 01/2022. Der Artikel ist hier vorab als PDF verfügbar.

Gute wissenschaftliche Praxis

  • "Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die Arbeit von Ombudspersonen an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen in Deutschland. Ergebnisse einer explorativen Umfrage". Artikel von Katharina Beier & Helga Nolte. Zum Artikel.

  • "Gute wissenschaftliche Praxis: Wissen und Nichtwissen von Nachwuchsforschenden". Artikel von Michael Gommel, Julia Verse, Helga Nolte und Gerlinde Sponholz. Bioethica Forum 14/1 (2021) 52-65.
    Zum Artikel.

Research Assessment

  • "Why many funding schemes harm rather than support research". Aktive und ehemalige Mitglieder der Jungen Akademie aus der Arbeitsgruppe Wissenschaftspolitik üben Kritik am Vergabesystem von wissenschaftlichen Fördergeldern und bieten Optimierungsansätze. Zum Artikel. Zur Pressemitteilung.

Solidarität mit der Ukraine (Auswahl)


7. Veranstaltungen


6. April 2022
UniKoN-Fortbildung "Das Heben von Datenschätzen: Nutzbarmachung von Daten im Bereich wissenschaftlicher Nachwuchs" (Online-Veranstaltung)
3. bis 4. Mai 2022
PRIDE Network Training "Societal impact of science: from assessment to advancement"
National Library of Technology (NTK), Prag, Tschechische Republik
5. bis 6. Mai 200
PRIDE (Professionals in Doctoral Education Network) Conference "Embracing Impact in Doctoral Education: The way forward to solving grand societal challenges?"
Charles University,
Prag, Tschechische Republik
10. bis 11. Mai 2022 Forum Diversity 2022 "Diversity an Hochschulen – Chancen und Herausforderungen"
Veranstaltung des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V.
Hannover, Deutschland
19. Mai 2022 UniKoN-Workshop Promovierendenerfassung (Online-Veranstaltung)
Ab 24. Mai 2022
UniWiND-Weiterbildung "Mental Health First Aiders" (Online-Veranstaltung)
8. Juni 2022 Symposium der Deutschen Gesellschaft Juniorprofessur (DGJ) "Tenure Track heute und morgen: Evaluationsverfahren im Praxistest und Ausblick auf die Zukunft der wissenschaftlichen Karriere"
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena, Deutschland
20. bis 21. Juni 2022 UniKoN-Workshop Promovierte
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena, Deutschland
22. bis 24. Juni 2022 EUA-CDE Annual Conference "Time and timing in doctoral education”
University of Manchester, Manchester, UK
25. bis 26. August 2022 1st Conference of the Researcher Mental Health Observatory (ReMO 2022) "Bridging Science and Practice in Supporting Researcher Mental Health"
Central European University, Budapest, Ungarn & Online
13. bis 14. September 2022
8. UniKoN-Werkstattgespräch zur Promovierenden- und Promoviertenerfassung
Leipzig, Deutschland
27. September 2022 UniWiND-Symposium 2022 "Die Postdoc-Phase: Akademische Qualifizierung für Karrieren in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft oder Übergang ins Ungewisse?"
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland


Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität oder Hochschule ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: https://www.uniwind.org/ueber-uns/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

UniWiND auf Twitter: https://twitter.com/uniwind_ev

Fotos: UniWiND, Pixabay

UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 9 401390 | Fax + 49 3641 9 401302 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org