Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

 

Newsletter 04/2015
UniWiND Header


Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten,

heute erhalten Sie den UniWiND-Newsletter 04/2015. Gerne können Sie ihn an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

 

Ich wünsche Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und kommen Sie gut ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Erika Kothe
Vorstandsvorsitzende

14. Dezember 2015

Inhalt

  1. Willkommen bei UniWiND! - Neue Mitglieder
  2. UniWiND-Publikation Band 5 erschienen
  3. Bericht - Symposium 2015 "Wissenschaftlicher Nachwuchs - unbekannt!"
  4. Aktivitäten der Koordinierungsstelle UniKoN
  5. Weiterbildungsprogramm 2016
  6. Neues aus den Arbeitsgruppen
  7. Gelesen... Aktuelle Beiträge aus der Nachwuchsförderung
  8. Ausschreibung: Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnenprogramm
  9. Save the Date - UniWiND-Tagung 2016
  10. Veranstaltungen

1. Willkommen bei UniWiND! - Neue Mitglieder

UniWiND wächst weiter. Wir begrüßen herzlich die Universität Mannheim! UniWiND hat nun insgesamt 46 Mitglieder. Links zu den Mitgliedsuniversitäten und deren zentralen Graduierteneinrichtungen finden Sie unter: www.uniwind.org/alle-mitglieder

[nach oben]

2.  UniWiND-Publikationen Band 5 erschienen

Der fünfte Band der UniWiND-Publikationsreihe ist erschienen. Unter dem Titel "Qualifizierung in der Postdoc-Phase. Handreichung zur Planung und Umsetzung von Angeboten" werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Qualifizierung als Funktion der Postdoc-Phase" präsentiert, die von 2013 bis 2015 aktiv gearbeitet hat. UniWiND dankt den Autorinnen/Autoren und allen Mitgliedern der AG. Titelseite Band 5


Zum Inhalt: Der Band liefert zunächst eine Definition der Postdoc-Phase und beschreibt einzelne Abschnitte innerhalb dieser Phase. Anschließend werden Qualifizierungsbereiche und -formate ausführlich vorgestellt und mit Best Practice-Beispielen illustriert. Am Ende der Publikation werden Empfehlungen zur Implementierung von Qualifikationsangeboten von Postdocs an Universitäten formuliert.

 

Sie finden die PDF-Version zum Download auf unserer Homepage: http://www.uniwind.org/publikationsreihe

Wenn Sie Druckexemplare bestellen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Geschäftsstelle.

[nach oben]

3. Bericht - Symposium 2015 "Wissenschaftlicher Nachwuchs - unbekannt!"

Beim UniWiND-Symposium 2015 am 12.11.2015 im Bundesministerium für Bildung und Forschung stand der Austausch zwischen Politik, Hochschulleitungen, der Wissenschaftsforschung und den mit der Promovierendenerfassung befassten Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern im Vordergrund. Rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, mehr über die Perspektiven der Politik von Bund und Ländern, der Hochschulleitungen und der Hochschulforschung zum Thema "Wissenschaftlicher Nachwuchs - unbekannt! Datengewinnung als Grundlage für die Qualitätssicherung in der Promotions- und Postdocphase" zu erfahren. Nach Informationen zu den geplanten Änderungen des Hochschulstatistikgesetzes sowie einem Überblick zum derzeitigen Foto Symposium 2015Stand der Promovierendenerfassung an deutschen Universitäten rundete die Podiumsdiskussion mit dem Titel "Transparente Daten über den wissenschaftlichen Nachwuchs – Fluch oder Segen?" das Programm des Symposiums ab.


Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier. Die Präsentationen sind für UniWiND-Mitglieder im Intranet oder auf Anfrage per E-Mail erhältlich.

 

 

                (Foto: Marcus Wagner)
[nach oben]

4. Aktivitäten der Koordinierungsstelle UniKoN

Noch bis zum 15.12.2015 haben Sie die Möglichkeit, Feedback zur Novelle des Hochschulstatistikgesetzes und zur beim Symposium vorgestellten Handreichung der UniWiND-AG Promovierendenerfassung  "Vorschlag für einen einheitlichen Datensatz" per E-Mail einzureichen. Hier finden Sie weitere Informationen sowie die Papiere zum Download.

Die Aktivitäten der Koordinierungsstelle werden demnächst auf einer eigenen Website präsentiert.

Kontakt:
Alexander Schwarzkopf
UniWiND Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen – UniKoN
c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Telefon: 03641 – 930394
E-Mail: unikon@uniwind.org


[nach oben]

5. Weiterbildungsprogramm 2016

Foto_WeiterbildungDie am 23. und 24.11.2015 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald geplante Weiterbildung "Im Kreuzfeuer der Rhetorik. Überzeugend diskutieren und argumentieren" wurde verschoben. Neuer Termin ist der 15.-16. März 2016, jeweils 9:30-16:30 Uhr. Die Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Graduierteneinrichtungen, die ihre Arbeitsergebnisse und Konzepte besser präsentieren und in Diskussionen überzeugender argumentieren möchten. Der Kurs wird dabei auch auf das Thema Kommunikation mit unterschiedlichen Führungsebenen eingehen.

                                                                                                                                 (Foto: Alexander Grünsel)

Melden Sie sich jetzt an! Das Anmeldeformular und die vollständige Kursbeschreibung finden Sie unter www.uniwind.org/weiterbildung.
                                                                                                                
Save the Date: Am 30. und 31. März 2016 wird die nächste Weiterbildung "Beratungskompetenz in der Graduiertenförderung" mit Jasmin Döhling-Wölm stattfinden. Den Veranstaltungsort werden wir rechtzeitig bekannt geben. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Kursbeschreibung finden Sie im PDF "Weiterbildungsprogramm 2015".


UniWiND bedankt sich bei allen Mitgliedern, die Ideen für das Weiterbildungsprogramm 2016 eingebracht haben. Die Planungen werden Anfang 2016 abgeschlossen sein. Wir werden Sie rechtzeitig über die Freischaltung des Weiterbildungsprogramms 2016 informieren.

 

[nach oben]

6. Neues aus den Arbeitsgruppen

UniWiND wird auf dem 9. EUA-CDE Workshop "Doctoral supervision" am 20. und 21. Januar 2016 in Delft durch Frau Dr. Huskobla (Geschäftsstelle) vertreten sein. Als ehemalige Koordinatorin der AG "Betreuungskonzepte" wird sie dort die in der UniWiND-Publikation Band 4 "Betreuung Promovierender. Empfehlungen und Good Practice für Universitäten und Betreuende" veröffentlichten Ergebnisse präsentieren. Zum Workshop wird Band 4 übrigens in englischer Übersetzung erscheinen.

Genaue Informationen zu allen derzeitigen und vorherigen UniWiND-Arbeitsgruppen finden Sie unter:
http://www.uniwind.org/arbeitsgruppen

                                                                 
[nach oben]

7.  Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

  • Nachhaltiger Umgang mit wissenschaftlichem Personal gefordert

    Ergebnisse des Forschungsprojektes „Chancengleichheit in der Postdocs-Phase in Deutschland – Gender und Diversity“ (Chance: Postdocs) wurden in einer Broschüre veröffentlicht, die Einblicke in die Beschäftigungssituation, die beruflichen Perspektiven und die Arbeitsbedingungen von Promovierten an Universitäten und Hochschulen in Deutschland liefert.
Team Chance: Plädoyer für einen nachhaltigen Umgang mit wissenschaftlichem Personal, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik und Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim, Hildesheim 2015.

  •          "Kodex für gute Personalentwicklung an Universitäten" verabschiedet

      Das Netzwerk für Personalentwicklung an Universitäten (UniNetzPE) hat auf seiner ersten Jahrestagung einen Kodex für gute Personalentwicklung an Universitäten verabschiedet. Darin werden übergreifende Qualitätsstandards für die Personalentwicklung an Universitäten in Deutschland formuliert, die jeder einzelnen Institution als Grundlage dienen können, um Ziele für die Personalentwicklung vor Ort abzuleiten.
UniNetzPE: Kodex für gute Personalentwicklung an Universitäten, November 2015.

  •          Neuerscheinung „Lost in Structure“

      Ist mehr Struktur gleichbedeutend mit weniger Abbruchgedanken? Dieser Frage geht das Buch von Svea Korff nach, die Dropouts in der strukturierten Promotionsförderung untersucht hat.
Svea Korff: „Lost in Structure – Abbruchgedanken von NachwuchswissenschaflerInnen in der strukturierten Promotion“, 2015.

[nach oben]

8. Ausschreibung: Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnenprogramm

Der Frauenanteil an den Professuren der TU Dresden ist mit 14,2% (2014) – auch im Vergleich zu anderen Universitäten – sehr niedrig. Die TU Dresden richtet deshalb im Rahmen des Zukunftskonzeptes wechselnde Gastprofessuren für Frauen in den Fakultäten ein. Mit der Einrichtung dieser Gastprofessuren sollen insbesondere Studentinnen Vorbilder für eine wissenschaftliche Laufbahn erhalten. Zudem dient das Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnen-Programm auch der Förderung weiblicher Karrieren im Hinblick auf eine Verbesserung der Berufschancen in der Wissenschaft.

 

Anträge für den aktuellen Ausschreibungszeitraum Wintersemester 2016/17 und Sommersemester 2017 sind bis zum 29.02.2016 einzureichen. Den Ausschreibungstext finden Sie unter

http://tu-dresden.de/exzellenz/zukunftskonzept/gleichstellung/trefftz_programm

 

[nach oben]

9. Save the Date - UniWiND-Tagung 2016

Die nächste UniWiND-Tagung wird vom 22. bis 23. September 2016 an der Technischen Universität Dresden stattfinden. Im Zusammenhang mit der Tagung wird auch die Mitgliederversammlung 2016 stattfinden. Bitte merken Sie sich den Termin vor! Genauere Informationen werden Sie zu gegebener Zeit erhalten.


[nach oben]

10. Veranstaltungen

20.-21. Januar 2016

9th EUA-CDE Workshop
„Doctoral Supervision – practices and responsibilities“
Hosted by Delft University of Technology, Delft, Netherlands

02. Februar 2016

CHE Forum

"PE(rsonalentwicklung) für Postdocs"

Kassel

15.-16. März 2016

UniWiND-Weiterbildung

„Im Kreuzfeuer der Rhetorik. Überzeugend diskutieren und argumentieren“

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

30.-31. März 2016

UniWiND-Weiterbildung

„Beratungskompetenz in der Graduiertenförderung“

Ort wird noch bekannt gegeben

05.-06. April 2016

Personalentwicklungs-Symposium
„Perspektiven schaffen – Die Zukunft für den wissenschaftlichen Nachwuchs“

RWTH Aachen

16.-17. Juni 2016

9th EUA-CDE Annual Meeting

Rovira i Virgili University, Tarragona, Spain

22.-23. September 2016

UniWiND-Jahrestagung

TU Dresden


Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen.
(kontakt@uniwind.org).

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: www.uniwind.org/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).


UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena |
Tel. + 49 3641 930404 | Fax + 49 3641 930402 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org