Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

 

Newsletter 03/2016
UniWiND Header


Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der UniWiND-Tagung 2016,
heute erhalten Sie den UniWiND-Newsletter 03/2016. Gerne können Sie ihn an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

 

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Erika Kothe
Vorstandsvorsitzende

10. Oktober 2016

Inhalt

  1. Willkommen bei UniWiND  Neue Mitglieder
  2. Erfolgreiche UniWiND-Tagung 2016
  3. Ergebnisse der Gremienwahlen am 23. September 2016
  4. UniWiND-Publikation Band 7 erschienen
  5. UniWiND-Netzwerke
  6. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)
  7. UniWiND-Weiterbildungsprogramm
  8. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  9. Veranstaltungen

1. Willkommen bei UniWiND Neue Mitglieder

UniWiND wächst weiter. Wir begrüßen herzlich die Georg-August-Universität Göttingen und die Universität Konstanz als neue Mitglieder! UniWiND hat nun insgesamt 51 Mitglieder. Links zu den Mitgliedsuniversitäten und deren zentralen Graduierteneinrichtungen finden Sie unter: www.uniwind.org/alle-mitglieder

[nach oben]

2.  Erfolgreiche UniWiND-Tagung 2016

Foto Tagung 2016Die diesjährige, öffentliche UniWiND-Tagung fand am 22. und 23. September 2016 an der TU Dresden statt. Rund 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten haben die Gelegenheit genutzt, sich über das Thema "Karrieren nach der Promotion. Übergänge zeigen, gestalten, ermöglichen" auszutauschen.

Wir bedanken uns beim BMBF für die finanzielle Förderung der Tagung und bei dem diesjährigen Gastgeber, der TU Dresden, ohne die die Ausrichtung der Tagung nicht möglich gewesen wäre. UniWiND dankt aber auch allen Referentinnen / Referenten und Workshopleiterinnen / Workshopleitern für ihre Beiträge.

Einen Eindruck von der Tagung können Sie in unserer Fotogalerie auf der Tagungswebsite bekommen: www.uniwind.org/tagung2016

Auf unserer Website finden Sie außerdem die Präsentationen, die von den Referentinnen / Referenten zur Veröffentlichung freigegeben wurden. Hier werden in den nächsten Tagen noch weitere Präsentationen und Workshop-Ergebnisse hinzukommen.
Der Deutschlandfunkt hat über die Tagung berichtet. Hier finden Sie den Beitrag (auch als Audio-Beirag on demand verfügbar.


[nach oben]
3. Ergebnisse der Gremienwahlen am 23. September 2016
Im Rahmen der UniWiND-Mitgliederversammlung am 23. September 2016 fanden Gremienwahlen statt. Zum 1. Mai 2017 werden folgende Personen den UniWiND-Vorstand bilden:
  • Prof. Dr. Michael Bölker, Philipps-Universität Marburg
  • Prof. Dr. Andreas Breiter, Universität Bremen
  • Prof. Dr. Erika Kothe, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Prof. Dr. Gerhard Rödel, Technische Universität Dresden
  • Prof. Dr. Enrico Schleiff, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Über
die Ämterverteilung innerhalb des Vorstands (Vorsitz, Stellv. Vorsitz, Schatzmeister/-in) entscheidet der neue Vorstand in seiner konstituierenden Sitzung voraussichtlich im Januar 2017. Amtsantritt ist der 1. Mai 2017.

Folgende Personen wurden als Vertreterinnen bzw. Vertreter der Graduierteneinrichtungen der Mitgliedsuniversitäten in den UniWiND-Beirat gewählt:
  • Dr. Nadine Chmura, Universität Bayreuth
  • Dr. Christian Dumpitak, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Dr. Silke Knaut, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Dr. Brigitte Lehmann, Humboldt-Universität zu Berlin
Amtsantritt ist ebenfalls der 1. Mai 2017.

[nach oben]
4. UniWiND-Publikationen Band 7 erschienen
Der siebte Band der UniWiND-Publikationsreihe ist im September erschienen. Unter dem Titel "Promovierendenerfassung. Leitfaden für einen einheitlichen Datensatz" werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Promovierendenerfassung" präsentiert, die von 2013 bis 2015 gearbeitet hat. UniWiND dankt den Autorinnen / Autoren und allen Mitgliedern der AG.

Die Ergebnisse der AG "Promovierendenerfassung" wurden bereits auf dem UniWiND-Symposium 2015 in Form eines Arbeitspapiers vorgestellt. Nun wurde die überarbeitete Fassung als Band 7 der UniWiND-Publikationsreihe veröffentlicht. Der Inhalt der Publikation dient als Arbeitsgrundlage für Universitäten und ist damit ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der Novelle des Hochschulstatistikgesetzes vom 2. März 2016, mit der erstmals eine Promovierendenstatistik verpflichtend eingeführt wurde. Zur Pressemitteilung.

Sie finden die PDF-Version zum Download auf unserer Homepage:
 http://www.uniwind.org/publikationen/publikationsreihe/

Wenn Sie Druckexemplare bestellen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Geschäftsstelle.

[nach oben]
5. UniWiND-Netzwerke
Zusätzlich zu den bereits bestehenden Aktivitäten wird es zukünftig ein neues Arbeitsformat geben: die UniWiND-Netzwerke.
Während die UniWiND-Arbeitsgruppen zeitlich begrenzt mit festen Mitgliedern an einem selbst festgelegten Arbeitsprogramm arbeiten, sind Netzwerke offener angelegt. Im Vordergrund der Netzwerkarbeit steht der Erfahrungsaustausch in Treffen. Die Themen der Agenda werden jeweils im Vorfeld des nächsten Treffens unter den Netzwerkmitgliedern abgestimmt.

Folgende Netzwerke sind geplant:
  • Datenbasis Promovierendenerfassung – Anwendungsmöglichkeiten und Konsequenzen
  • Mitbestimmung von Promovierenden

Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter: www.uniwind.org/netzwerke

Die Netzwerke sind aus UniWiND-Arbeitsgruppen hervorgegangen. Bei Interesse an einer Mitwirkung melden Sie sich bitte bei den auf der Homepage angegebenen Kontaktpersonen.

[nach oben]

6. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)

Liste von empfohlenen Klassifikationen für die Promovierendenerfassung online

In der neu erschienenen UniWiND-Publikation „Promovierendenerfassung. Leitfaden für einen einheitlichen Datensatz“ wird die strukturierte Erfassung von Merkmalen empfohlen. Dazu sollten alle erfassenden Einrichtungen bereits bestehende Klassifikationen und Erfassungsstandards konsequent nutzen. Eine Liste der Klassifikationen bzw. Erfassungsstandards, auf welche in der UniWiND-Publikation verwiesen wird, ist mitsamt der Bezugsquellen ab sofort auf der UniKoN-Website unter www.unikon.uniwind.org/informationen/klassifikationen-und-erfassungsstandards/ abrufbar.
DESTATIS stellt Datensatzbeschreibung und Definitionen für die Promovierendenstatistik bereit

Die Datensatzbeschreibung samt Definitionen für die erstmals für das Jahr 2017 zu erhebende Promovierendenstatistik wurde vom Statistischen Bundesamt Ende August fertiggestellt und steht nun den statistischen Landesämtern und damit auch den Hochschulen zur Verfügung. Um diese schnellstmöglich zu erhalten, setzen Sie sich bitte an Ihrer Hochschule mit der Ansprechpartnerin oder dem Ansprechpartner des statistischen Landesamtes in Verbindung.


UniKoN-Veranstaltungen im Herbst 2016

Die erste UniKoN-Regionalveranstaltung fand am 4. Oktober in Köln mit freundlicher Unterstützung des Albertus Magnus Graduate Center der Universität zu Köln statt. UniKoN-Regionalveranstaltungen bieten Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern mit Aufgaben oder Verantwortung im Bereich Promovierendenerfassung die Möglichkeit zum Austausch und dienen als Startpunkt für die regionale Vernetzung und deren Pflege. Die nächste Regionalveranstaltung wird voraussichtlich im ersten Quartal 2017 stattfinden.

Am 10. und 11. Oktober wird eine UniKoN-Weiterbildung 2016 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stattfinden. Die Veranstaltung mit dem Titel „Einführung einer Promovierendenerfassung an der Hochschule – mehr als nur ein IT-Projekt?“ bietet Hochschulmitarbeiterinnen und –mitarbeitern, die mit der Einführung eines Systems zur Promovierendenerfassung befasst sind, die Gelegenheit, sich mit dem Thema „Management von Veränderungsprojekten“ intensiv auseinanderzusetzen. Als Trainer für die Veranstaltung konnten wir Herrn Dr. Michael Hinz gewinnen.

Weitere Informationen zu den Themen und Veranstaltungen: www.unikon.uniwind.org

 
Kontakt:
Alexander Schwarzkopf
UniWiND Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen – UniKoN
c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Telefon: 03641-930394
E-Mail: unikon@uniwind.org


[nach oben]

7. UniWiND-Weiterbildungsprogramm
Foto WeiterbildungDie Anmeldung für den Kurs "Konstruktiver Umgang mit Konfliktfällen in der Beratung und bei Coachings in Graduierteneinrichtungen" am 16. und 17. Februar 2017 an der Universität Düsseldorf ist weiter möglich.
www.uniwind.org/weiterbildung

Die Weiterbildung "Einführung in das Social Media und Online Marketing" muss leider verschoben werden. Ein neuer Termin wird demnächst bekannt gegeben.
Die Anmeldung für den Kurs "Individuelle Karriereberatung" am 14. und 15. November 2016 wurde bereits geschlossen da der Kurs bereits ausgebucht ist.



[nach oben]

8.  Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

  • Neue Studie DZHW / Stifterverband "Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs"
    Mathias Winde stellte die Ergebnisse der Studie auf der UniWiND-Tagung 2016 erstmals vor. Die Erhebung wurde so angelegt, dass die Ergebnisse mit der Vorläuferstudie aus dem Jahr 2013 verglichen werden können. Befragt wurden zum einen die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler selbst, z.B zu ihrer beruflichen Orientierung. Zum anderen wurden die Angebote zur Personalentwicklung an den Universitäten untersucht und wie diese von Promovierenden und Postdocs genutzt werden.
    Hier finden Sie die Studie zum Download. Druckexemplare können über den Stifterverband bestellt werden.

  • Professionals in Doctoral Education - A handbook (ed. by Lucas Zinner, 2016)
    Als Ergebnis des EU-finanzierten PRIDE Projekts (PRofessionals In Doctoral Education) ist ein neues Handbuch erschienen (ISBN 9783200047167). Es enthält die Ergebnisse einer europaweiten Befragung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Graduierteneinrichtungen. Hier finden Sie die Publikation zum Download.

  • Positionspapier der baden-württembergischen Landesuniversitäten zu einer vergleichbaren Datenerfassung im Rahmen der Qualitätssicherung im Promotionswesen
    Zum Papier.
    Die Universitäten Baden-Württembergs haben sich auf die Erfassung vergleichbarer Daten zur Promotion verständigt. Dabei orientieren sie sich an den Empfehlungen des Wissenschaftsrates (Positionspapier „Anforderungen an die Qualitätssicherung der Promotion“ aus
    dem Jahr 2011) und den Empfehlungen aus der Handreichung UniWiND-Arbeitsgruppe „Promovierendenerfassung“ aus dem Jahr 2015, die über die Liste der aktuell gesetzlich verpflichtend
    zu erhebenden Daten hinausgehen. Die überarbeiteten Ergebnisse dieser Handreichung wurden nunmehr als UniWiND-Publikation Band 7 veröffentlicht (siehe oben).

  • Im September veröffentlichte  Erhebung von DESTATIS zur Promovierendenzahl im Wintersemester 2014/15
    Hier finden Sie die Publikation zum Download.

[nach oben]

9. Veranstaltungen

10.-11. Oktober 2016 UniKoN-Weiterbildung „Einführung einer Promovierendenerfassung an der Hochschule – mehr als nur ein IT-Projekt?“, Friedrich-Schiller-Universität Jena
14.-15. November 2016 UniWiND-Weiterbildung "Individuelle Karriereberatung", TU Berlin
15.-16. November 2016 UniNetzPE Jahrestagung 2016
7.-10. Dezember 2016 2016 CGS 56th Annual Meeting
Washington, DC, USA
18.-19. Januar 2017 10th EUA-CDE Workshop "Ethics and integrity in doctoral education and research training"
Universität Lissabon, Portugal


Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: www.uniwind.org/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).


UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena |
Tel. + 49 3641 930404 | Fax + 49 3641 930402 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org