Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

 

Newsletter 03/2015
UniWiND Header


Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten,

heute erhalten Sie den UniWiND-Newsletter 03/2015. Gerne können Sie ihn an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Erika Kothe
Vorstandsvorsitzende

30. September 2015

Inhalt

  1. Willkommen bei UniWiND! - Neue Mitglieder
  2. UniWiND-Symposium 2015 - Anmeldung noch bis 15. Oktober möglich
  3. UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen
  4. Weiterbildungsprogramm - Jetzt für Veranstaltungen im November anmelden
  5. Neues aus den Arbeitsgruppen
  6. UniWiND auf Veranstaltungen
  7. Bericht - Werkstattgespräch Promovierendenerfassung
  8. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  9. Veranstaltungen

1. Willkommen bei UniWiND! - Neue Mitglieder

UniWiND wächst weiter. Der Vorstand hat beschlossen, die Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn, die Universität Stuttgart und die Medizinische Hochschule Hannover als Vollmitglieder aufzunehmen. Wir begrüßen die neuen Mitglieder herzlich! UniWiND hat nun 44 Vollmitglieder und ein assoziiertes Mitglied. Links zu den Mitgliedsuniversitäten und deren zentralen Graduierteneinrichtungen finden Sie unter: www.uniwind.org/alle-mitglieder

[nach oben]

2.  UniWiND-Symposium 2015 - Anmeldung noch bis 15. Oktober möglich

Das UniWiND-Symposium 2015 findet am 12. November 2015 von 10:00 bis 16:30 Uhr zum Thema „Wissenschaftlicher Nachwuchs unbekannt! - Datengewinnung als Grundlage für Qualitätssicherung in der Promotions- und Postdoc-Phase" in Räumen des BMBF in Berlin statt. Die Veranstaltung wird vom BMBF gefördert.

 

Angesichts  der  zunehmenden  Zahl  deutscher  Universitäten,  die  sich mit  dem  Thema  der systematischen Gewinnung  von  Daten  über  den  wissenschaftlichen Nachwuchs auseinandersetzen,  soll  das  diesjährige UniWiND-Symposium  Räume schaffen  für  den Austausch  über Ziele, Methoden,  Chancen  und  Risiken  der Datengewinnung  sowie Erfahrungen  bei  der Etablierung  von  Erfassungssystemen.

 

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.uniwind.org/symposium2015
Bitte melden Sie sich bis 15. Oktober 2015 über unser Online-Anmeldeformular an!

 

Bild_Tagung_2014Information für UniWiND-Mitglieder: 

Am 13. November 2015 werden die diesjährige Mitgliederversammlung sowie weitere Gremiensitzungen an der Humboldt Graduate School in Berlin stattfinden. Weitere Informationen werden Sie rechtzeitig per E-Mail erhalten.

Reisekostenzuschuss für Promovierende: UniWiND unterstützt die Teilnahme von Promovierenden der Mitgliedsuniversitäten mit einem Reisekostenzuschuss. Bitte wenden Sie sich für nähere Informationen an die Geschäftsstelle.


[nach oben]

3. UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen

Seit dem 01.07.2015 existiert die „UniWiND Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)“, ein vom BMBF gefördertes Verbundprojekt von UniWiND und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ziel des Projektes ist es, Daten über den wissenschaftlichen Nachwuchs an deutschen Universitäten besser verfügbar zu machen. Die Koordinierungsstelle soll die Universitäten dabei unterstützen, ihre Promovierenden nach einem einheitlichen Standard elektronisch zu erfassen und Daten zum Promotionsverlauf bundesweit einheitlich zu erheben.

 

Als Informations- und Beratungsstelle für Universitäten ist sie Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Erhebung von Daten über den wissenschaftlichen Nachwuchs und vermittelt den Kontakt zu anderen Universitäten. Regionale Infoveranstaltungen, Workshops sowie ein Weiterbildungsprogramm werden das Unterstützungsangebot abrunden. Alle Informationen zu den Aktivitäten der Koordinierungsstelle werden in Kürze auf einer Webseite bereitstehen.

 

Eine gute Möglichkeit, die Aktivitäten der „UniWiND Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen“ kennenzulernen und Kontakt aufzunehmen, bietet das UniWiND-Symposium 2015, welches von der Koordinierungsstelle organisiert wird.

 

Kontakt:

Alexander Schwarzkopf

UniWiND Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen – UniKoN

c/o Graduierten-Akademie der

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs "Zur Rosen"

Johannisstraße 13

07743 Jena

E-Mail: unikon@uniwind.org


[nach oben]

4. Weiterbildung - Jetzt für Veranstaltungen im November anmelden

Foto_WeiterbildungDas UniWiND-Weiterbildungsprogramm 2015 ist erfolgreich gestartet.
In folgenden Veranstaltungen im November sind noch Plätze frei:

  • Führungswerkstatt - Führungsqualitäten ausbauen
    Der Workshop bietet neue Impulse zur Verhaltensreflektion, Sensitivierung und des Ausbaus der eigenen Führungskompetenz. Der Workshop richtet sich an verantwortliche Entscheiderinnen und Entscheider an Graduierteneinrichtungen, ist aber auch offen für Interessierte, die bisher noch keine Führungsaufgaben übernommen haben.

 

  • Im Kreuzfeuer der Rhetorik. Überzeugend diskutieren und argumentieren
    Die Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiterinnen und und Mitarbeiter an Graduierteneinrichtungen, die ihre Arbeitsergebnisse und Konzepte besser präsentieren und in Diskussionen überzeugender argumentieren möchten.

 

Melden Sie sich jetzt an! Alle Informationen zu Anmeldung, Terminen und Orten sowie die ausführlichen Kursbeschreibungen finden Sie unter www.uniwind.org/weiterbildung


[nach oben]

5. Neues aus den Arbeitsgruppen

Die Ausschreibungsfrist für die Mitarbeit in den neuen UniWiND-Arbeitsgruppen ist beendet. Wir haben uns über die Vielzahl von Anmeldungen gefreut. Folgende Arbeitsgruppen werden 2015 mit der Arbeit beginnen:

  • Professionalisierung des Personals in Graduierteneinrichtungen
  • Außeruniversitäre Karriereoptionen für Promovierte und Postdocs
  • Förderung internationalisierter Karrierewege des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Mitbestimmung von Promovierenden – vom Plan zur Wirklichkeit
  • Evaluation von Graduierteneinrichtungen

 

Die Koordinatorinnen bzw. Koordinatoren werden demnächst alle Angemeldeten kontaktieren, um Termine für die ersten AG-Treffen abzustimmen.

Im Januar 2016 wird außerdem die AG "Gute wissenschaftliche Praxis: Bestandsaufnahme und Umsetzungsstrategien" die Arbeit aufnehmen.

Für die ebenfalls ausgeschriebene AG "Verlässliche Finanzierung der Promotion – Tarifvertrag für Promovierende?" sind bisher nicht genug Anmeldungen eingegangen, um mit der Arbeit beginnen zu können. Es hat sich allerdings ein informelles Netzwerk gebildet, um eine AG-Arbeit zu diesem Thema vorzubereiten. Die AG wird zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ausgeschrieben werden. Weitere Interessierte können sich gern per E-Mail an die Geschäftsstelle wenden.


Genaue Informationen zu allen derzeitigen und vorherigen UniWiND-Arbeitsgruppen finden Sie unter:
http://www.uniwind.org/arbeitsgruppen


[nach oben]

6. UniWiND auf Veranstaltungen

Dr. Sibel Vurgun und Dr. Christian Dumpitak stellen am 9.-10. November 2015 bei dem Workshop „Karriereentwicklung für (Post-) DoktorandInnen“ der Berlin School of Mind and Brain in Kooperation mit der Graduate School der Leuphana Universität Lüneburg die Ergebnisse der UniWiND-Arbeitsgruppe „Kompetenzprofile von NachwuchswissenschaftlerInnen – wissenschaftliche Forschung und (außer-) wissenschaftliche Karriere“ vor.

                                                                 
[nach oben]

7. Bericht - Werkstattgespräch Promovierendenerfassung

Am 9. Juli 2015 fand das erste Werkstattgespräch zum Thema Promovierendenerfassung in Frankfurt/Main statt. Über 50 Interessierte von 42 Universitäten / Einrichtungen haben sich dort über ihre Erfahrungen mit Promovierendenerfassungssystemen ausgetauscht. Die UniWiND-AG "Promovierendenerfassung" hat ihre Zwischenergebnisse vorstellt. Der Kern der Veranstaltung bestand aus Werkstattberichten von sieben Universitäten.

[nach oben]

8.  Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

  • Änderung von Wissenschaftszeitvertragsgesetz und Hochschulstatistikgesetz
    Das Bundeskabinett hat zwei Gesetzentwürfe verabschiedet.
    Die Änderung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes ist Bestandteil des Gesamtkonzeptes für den wissenschaftlichen Nachwuchs, mit dem verlässlichere Karriereperspektiven in der Wissenschaft eröffnet werden sollen. Darüber hinaus hat die Bundesregierung beschlossen, die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Studierenden in Deutschland genauer statistisch zu erfassen. Das Hochschulstatistikgesetz soll entsprechend angepasst werden. So wird erstmals eine Promovierendenstatistik eingeführt.

    Meldung des BMBF (inkl. Download-Möglichkeit der pdf-Versionen der Gesetzentwürfe)
  • Wege durch das Ungewisse - Zur prekären Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses
    Was muss sich im deutschen Wissenschaftssystem verändern, damit der hochqualifizierte Nachwuchs bessere Perspektiven hat? Dieser Frage hat sich die Bayerische Akademie der Wissenschaften in ihrer Zeitschrift „Akademie Aktuell“ gewidmet.
    Bayerische Akademie der Wissenschaften: „Akademie Aktuell“, Ausgabe 3/2015
  • Principles and Practices for international doctoral education
    Das von der EUA koordinierte Projekt FRINDOC (Framework for the internationalisation of doctoral education) entwickelt ein Online-Tool, welches Universitäten bei der Planung und Implementierung von Internationalisierungsstrategien für die Doktorandenausbildung unterstützen möchte. In einer kompakten Handreichung werden nun die vier Grundprinzipien dieses Selbstevaluierungsinstruments vorgestellt.
    FRINDOC Project: Principles and Practices for international doctoral education, European University Association 2015.
  • „Collaborative Doctoral Education“
    In einer neuen Veröffentlichung der European University Association (EUA) werden Ergebnisse des Projektes “Promoting Collaborative Doctoral Education for Enhanced Career Opportunities” (DOC-CAREERS II) vorgestellt. In dem Projekt geht es um die Zusammenarbeit von Universitäten mit Partnern in Wirtschaft/Industrie und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Kontext der Doktorandenausbildung.
    Lidia Borrell-Damian, Rita Morais, John H. Smith: Collaborative doctoral education in Europe: Research Partnerships and Employability for Researchers. Report on DOC-Careers II Project, European University Association 2015.

[nach oben]

9. Veranstaltungen

4. November 2015

EUA
DOC-CAREERS II Report Launch Event. University-Business Partnerships in Doctoral Education: Working for the future
Hosted by the Mission of Switzerland to the European Union, Brussels, Belgium

4.-5. November 2015

UniWiND-Weiterbildung
"Führungswerkstatt - Führungsqualitäten ausbauen"

Goethe-Universität Frankfurt

9.-10. November 2015

Karriereentwicklung für (Post-)DoktorandInnen. Ein Workshop von und für BeraterInnen, ReferentInnen und KoordinatorInnen an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen
Eine Veranstaltung der Berlin School of Mind and Brain in Kooperation mit der Graduate School der Leuphana Universität Lüneburg

Humboldt Graduate School, Humboldt-Universität zu Berlin

12. November 2015

UniWiND-Symposium
"Wissenschaftlicher Nachwuchs unbekannt! Datengewinnung als Grundlage für Qualitätssicherung in der Promotions- und Postdocphase"

BMBF Berlin

13. November 2015

UniWiND-Gremiensitzungen (Mitgliederversammlung, Beirat, Vorstand)

Humboldt Graduate School, Humboldt-Universität zu Berlin

19.-20. November 2015

Jahrestagung des Vereins Wissenschaftsmanagement! e.V.
„Wissenschaftsmanagement in Interaktion: Schnittstellen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gestalten“
Hochschule für Gesundheit, Bochum

23.-24. November 2015

UniWiND-Weiterbildung
"Im Kreuzfeuer der Rhetorik - Überzeugend Diskutieren und Argumentieren"

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

27. November 2015

Jahrestagung des Netzwerks für Personalentwicklung an Universitäten (UniNetzPE)

Universität Duisburg-Essen

2.-5. Dezember 2015

CGS Annual Meeting
„Partnering for Innovation“

Seattle, WA

20.-21. Januar 2016

9th EUA-CDE Workshop
„Doctoral Supervision – practices and responsibilities“
Hosted by Delft University of Technology, Delft, Netherlands

5.-6. April 2016

Personalentwicklungs-Symposium
„Perspektiven schaffen – Die Zukunft für den wissenschaftlichen Nachwuchs“

RWTH Aachen


Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen.
(kontakt@uniwind.org).

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: www.uniwind.org/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).


UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena |
Tel. + 49 3641 930404 | Fax + 49 3641 930402 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org