Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 02/2013
UniWiND Header
Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Newsletter-Abonnenten,

in unserem Newsletter kurz vor Jahresende möchten wir mit Ihnen ein paar Impressionen der vergangenen und zukünftigen UniWiND-Aktivitäten teilen. Ende November fand der UniWiND-Workshop „Qualitätsmanagement in der Graduiertenförderung“ in Jena statt. Ich bedanke mich herzlich für Ihre zahlreiche Teilnahme. Auch in 2014 wird es wieder vielfältige Gelegenheiten zum universitäts-übergreifenden Austausch geben. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass ab sofort Anmeldungen für Veranstaltungen des UniWiND-Weiterbildungsprogramms 2014 möglich sind. Das erste Seminar findet bereits am 12./13. Februar.2014 zum Thema "PR-Perspektiven und -Potentiale. Kommunikation im Wissenschaftsbetrieb" statt.

Übrigens: Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an
kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Gern können Sie unseren Newsletter auch an Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten.

Wenn Sie Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie Themenwünsche oder eigene Beiträge haben, können Sie sich jederzeit gern an uns wenden.

Ich wünsche Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und kommen Sie gut ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen aus Jena
Prof. Dr. Erika Kothe
Vorstandsvorsitzende

19. Dezember 2013

Inhalt

  1. Rückblick: UniWiND-Workshop 2013 zum Thema "Qualitätsmanagement"
  2. Anmeldung zum UniWiND-Weiterbildungsprogramm 2014 ab sofort möglich
  3. Neues aus den Arbeitsgruppen
  4. Vernetzung von Promovierenden und Postdocs
  5. UniWiND auf nationalen und internationalen Tagungen
  6. Veranstaltungen der Mitglieder und Partner
  7. Save the Date - UniWiND-Tagung 2014
1. Erfolgreicher UniWiND-Workshop 2013 zum Thema "Qualitätsmanagement"
„Qualitätsmanagements in der Graduiertenförderung – Bedarf, Instrumente, Perspektiven“ – so lautete das Thema des diesjährigen öffentlichen UniWiND-Workshops.

Universitäten tragen die institutionelle Verantwortung für die Qualität ihrer Forschung und Lehre. Dazu ist der Bereich der Qualitätssicherung in der Graduiertenförderung essentiell – einschließlich der damit einhergehenden Sicherung des Niveaus wissenschaftlicher Qualifizierung in Deutschland. Konsequenterweise bedarf es einer regelmäßigen Prüfung der Ergebnisse dieser Maßnahmen, integriert in ein stimmiges, universitätsspezifisches Konzept der Qualitätssicherung. Die praktische Implementierung und Anwendung von qualitätssichernden Maßnahmen und Instrumenten ist aber für viele Universitäten ein gänzlich neues Aufgabengebiet.

In der Veranstaltung am 27. November 2013 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben sich 83 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Universitäten, Hochschulen, Graduiertenschulen und Wissenschaftsorganisationen über Maßnahmen und Instrumente zum Qualitätsmanagement im Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung ausgetauscht. Wir bedanken uns herzlich bei allen Referentinnen und Referenten für die interessanten und aufschlussreichen Vorträge. UniWiND-Mitglieder finden einige der Präsentationen im Intranet. Falls Sie Fragen zu Ihren Intranet-Zugangsdaten haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Im Anschluss an den Workshop fand die diesjährige UniWiND-Mitgliederversammlung statt. Die Protokolle werden an die Mitglieder per E-Mail versendet.

Übrigens wird es im kommenden Jahr ein inhaltlich zum Workshop passendes Weiterbildungsangebot geben, auf das wir Sie an dieser Stelle aufmerksam machen möchten: am 10. und 11. Juli 2014 wird an der TU München ein Kurs zum Thema "Qualitätsmanagement" stattfinden.


[nach oben]
2. Anmeldung zum UniWiND-Weiterbildungsprogramm 2014 ab sofort möglich
Wir freuen uns, Ihnen das UniWiND-Weiterbildungsprogramm 2014 für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Graduierteneinrichtungen ankündigen zu können. Vier Workshops werden im Zeitraum von Februar bis September 2014 stattfinden. Foto_Weiterbildung
Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Alle Informationen zu Anmeldung, Terminen und Kursbeschreibungen  finden Sie unter www.uniwind.org/weiterbildung.

Der erste Kurs zum Thema "PR-Perspektiven und -Potentiale. Kommunikation im Wissenschaftsbetrieb" findet vom 12. bis 13. Februar 2014 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Der Anmeldeschluss ist der 20. Januar 2014.
                                                                                                                        (Foto: Alexander Grünsel)

[nach oben]
3. Neues aus den Arbeitsgruppen
Die AG „Qualitätssicherung und Evaluation“ wirkte bei der inhaltlichen Gestaltung des UniWiND-Workshops 2013 mit. Dr. Anne Holzapfel, Dr. Katja Heitmann  (beide Philipps-Universität Marburg) und PD Dr. Heike Zimmermann-Timm (Goethe-Universität Frankfurt/Main) präsentierten ihre Zwischenergebnisse und Überlegungen zur "Qualitätssicherung im Kontext der Nachwuchsförderung an deutschen Universitäten". Darüber hinaus stellten die AG-Mitglieder Dr. Britta Trautwein (KIT) und Dr. Agnieszka Wenninger (FU Berlin) interessante Ansätze und Instrumente der Qualitätssicherung an ihren Universitäten vor.

Bereits am 4. September 2013 haben Dr. Sibel Vurgun (FU Berlin) und Dr. Christian Dumpitak (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) die Zwischenergebnisse der AG "Kompetenzprofile von NachwuchswissenschaftlerInnen - wissenschaftliche Forschung und (außer)wissenschaftliche Karriere " bei der "Vitae Researcher Development International Conference 2013: Realising the Potential of Researchers" in Manchester, UK, zur Diskussion gestellt. In ihrem Workshop zum Thema "Competence profiles, grids and professional development: A Complementary German approach to a competence development framework for early stage researchers" stießen sie auf reges Interesse. Vitae-Mitarbeiter sind an einem weiteren Austausch interessiert.

Auf europäischer Ebene gibt es eine Arbeitsgruppe der Europäischen Kommission zu „Professional Development for Researchers“. Diese führt derzeit eine Befragung durch mit dem Ziel, den Stand der Kompetenzentwicklung an europäischen Institutionen zu erfassen. Die UniWiND-AG zu Kompetenzprofilen von NachwuchswissenschaftlerInnen lädt Sie herzlich ein, sich an der Umfrage zu beteiligen (möglichst bis zum 6. Januar 2014):
www.survey.crac.org.uk/sghrm, Ansprechpartner Dr. Iain Cameron (iain.cameron@rcuk.ac.uk) Foto_AG

Informationen zur inhaltlichen Arbeit aller UniWiND-AGs und alle Ansprechpartner finden Sie unter www.uniwind.org/arbeitsgruppen. Für Mitglieder gibt es weitere Informationen im Intranet.


(Foto: Alexander Grünsel)

[nach oben]
4. Vernetzung von Promovierenden und Postdocs
Um die Bedingungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland zu verbessern, fördert UniWiND den hochschulübergreifenden Austausch auf verschiedenen Ebenen: auf Ebene der Hochschulleitung, der Graduierteneinrichtungen und auf der Ebene der Promovierenden und Postdocs. Bei Tagungen und Workshops erhalten Promovierende die Möglichkeit, sich direkt an der Diskussion über ihre Ausbildungsbedingungen und deren Verbesserung zu beteiligen. Einfluss auf die Ziele und Aktivitäten von UniWiND kann außerdem über ein Amt im Beirat genommen werden, in dem vier Doktorandinnen/Doktoranden und Postdocs vertreten sind.
Aktuell ist UniWiND dabei, ein Netzwerk von Doktorandenvertretungen bzw. Doktoranden-vertreterinnen/-vertretern aufzubauen. Auf der UniWiND-Homepage finden Sie eine Übersicht über gewählte Doktorandenvertretungen bzw. Doktorandenvertretungen in Gründung an den UniWiND-Mitgliedsuniversitäten: www.uniwind.org/doktorandenvertretungen. Darüber hinaus können sich interessierte Promovierende und Postdocs in unseren Verteiler aufnehmen lassen und den UniWiND-Newsletter abonnieren.


[nach oben]
5. UniWiND auf nationalen und internationalen Tagungen
Um „Die Zukunft der Promotion“ ging es am 5. und 6. November 2013 bei einer Veranstaltung der VolkswagenStiftung in Hannover. Diskutiert wurden Bildungsziele, Qualitätssicherung und Perspektiven der Promotion. Zeitgleich wurde ein Papier mit „Thesen zur Zukunft der Promotion“ von Herrn Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, veröffentlicht. Das Papier finden Sie hier. UniWiND war bei der Veranstaltung sowohl durch den Vorstand (Frau Prof. Dr. Erika Kothe) und die Geschäftsstelle (Dr. Gunda Huskobla) vertreten, als auch durch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mitgliedsuniversitäten.

Nach der erfolgreichen Präsentation der Zwischenergebnisse der UniWiND-Arbeitsgruppe "Kompetenzprofile von NachwuchswissenschaftlerInnen" auf der Vitae Researcher Development Conference in Manchester wird Dr. Sibel Vurgun (FU Berlin) die Ergebnisse nochmals auf dem 7. EUA-CDE Workshop "Outcomes of Doctoral Education" vom 23. bis 24. Januar 2014 in Izmir vorstellen.

[nach oben]
6. Veranstaltungen der Mitglieder und Partner
23. bis 24. Januar 2014
7. EUA-CDE Workshop
Outcomes of Doctoral Education – Mindset, Research, Innovation
Dokuz Eylül University, Izmir, Turkei
3. bis 4. April 2014
EUA Annual Conference 2014
Changing Landscapes in Learning and Teaching
Université Libre de Bruxelles (ULB), Brüssel, Belgien
19. bis 20. Juni 2014
7. EUA-CDE Annual Meeting
Doctoral Education: Thinking globally, acting locally
University of Liverpool, Liverpool, United Kingdom



Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen.
(
kontakt@uniwind.org).

[nach oben]
7. Save the Date - UniWiND-Tagung 2014
Unsere nächste öffentliche Tagung wird vom 1. bis 2. Oktober 2014 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main stattfinden. Bitte merken Sie sich den Termin vor.

[nach oben]
UniWiND-Mitglied werden
Ihre Universität ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: www.uniwind.org/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
| "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena |
Tel. + 49 3641 930404 | Fax + 49 3641 930402
| kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org



UniWiND Newsletter 02/2013