Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

 

Newsletter 01/2018
UniWiND Header

 

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten, 

heute erhalten Sie den UniWiND-Newsletter 01/2018. Gerne können Sie ihn an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Erika Kothe
Vorstandsvorsitzende

20. März 2018

Inhalt

  1. Willkommen bei UniWiND  Neue Mitglieder
  2. UniWiND-Weiterbildungsprogramm 2018
  3. Neue UniWiND-Arbeitsgruppe "Qualitätssicherung in der medizinischen Promotion"
  4. UniWiND-Tagung und Gremiensitzungen 2018
  5. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)
  6. Umfragen zu Karriereverläufen des wissenschaftlichen Nachwuchses
  7. Hochschulpolitische Entwicklungen
  8. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  9.  Veranstaltungen

1. Willkommen bei UniWiND  Neue Mitglieder

UniWiND wächst weiter. Zum 1. Januar 2018 wurden die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die TU Braunschweig, die TU Clausthal, die FernUniversität in Hagen und die Karl-Franzens-Universität Graz (assoziiertes Mitglied) in den Verband aufgenommen. Wir begrüßen die neuen Mitglieder herzlich!
UniWiND hat nun insgesamt 64 Mitglieder. Links zu den Mitgliedsuniversitäten und deren zentralen Graduierteneinrichtungen finden Sie unter: www.uniwind.org/alle-mitglieder

[nach oben]

2.  UniWiND-Weiterbildungsprogramm 2018

Foto WeiterbildungDas UniWiND-Weiterbildungsprogramm 2018 ist online. UniWiND-Weiterbildungsveranstaltungen sind speziell auf die Bedarfe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Graduierteneinrichtungen ausgerichtet. Die Kurse finden immer an einer der UniWiND-Mitgliedsuniversitäten statt. Wir bedanken uns bei allen gastgebenden Einrichtungen, die die Kurse vor Ort organisieren!

                                                                                (Foto: Alexander Grünsel)


Wir freuen uns, in diesem Jahr folgende Kurse anbieten zu können:

  • Beratungskompetenz in der Graduiertenförderung (Trainerin: Jasmin Döhling Wölm) am 23. und 24. Oktober 2018 an der Universität Erfurt
  • Online-Marketing (Trainerin: Dr. Nadine Chmura) am 12. und 13. November 2018 an der Universität Bonn
  • Unterstützung beim Schreiben: Schreibberatung & Schreibgruppenarbeit in der Graduiertenförderung (Trainerinnen: Dr. Katharina Ulbrich, Dr. Katrin Jordan und Dr. Barbara Könczöl) am 10. und 11. Dezember 2018 an der TU Dresden


Die Anmeldung für die Kurse ist ab sofort über unsere Website möglich. Hier finden Sie genaue Informationen zu den Inhalten der Kurse, zu den Kosten und das Online-Anmeldeformular: www.uniwind.org/weiterbildung.


[nach oben]

3.  Neue UniWiND-Arbeitsgruppe "Qualitätssicherung in der medizinischen Promotion"

Eine neue UniWiND-AG hat Anfang 2018 ihre Arbeit aufgenommen: die AG "Qualitätssicherung in der medizinischen Promotion". Die Arbeitsgruppe wird koordiniert von Prof. Dr. Michael Kühl (Universität Ulm) und Dr. Inka Montero (Eberhard Karls Universität Tübingen). Informationen zu Zielen und Inhalten der Arbeitsgruppe finden Sie hier:
http://www.uniwind.org/aktivitaeten/arbeitsgruppen/qualitaetssicherung-in-der-medizinischen-promotion/.

UniWiND-Arbeitsgruppen richten sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mitgliedsuniversitäten. Hier finden Sie Informationen zu allen derzeit aktiven und vorherigen Arbeitsgruppen: www.uniwind.org/arbeitsgruppen.



[nach oben]

4.  UniWiND-Tagung und Gremiensitzungen 2018

Die UniWiND-Jahrestagung 2018 wird am 6. und 7. September an der TU München zum Thema
"Vielfalt durch Kooperation - Promotionsverfahren mit Partnereinrichtungen" stattfinden. Die Tagung wird vom BMBF gefördert.

Unter "Promotionsverfahren mit Partnereinrichtungen" verstehen wir dabei ausdrücklich alle Arten von Promotionen, in denen neben einer Universität verschiedene Einrichtungen beteiligt sind: Promotionen in Kooperation mit Fachhochschulen/Hochschulen für Angewandte Wissenschaft, mit außeruniversitären Forschungsreinrichtungen, mit der Industrie, mit internationalen Partnereinrichtungen und sonstige externe Promotionen.

Foto Symposium 2017Bitte merken Sie sich den Termin vor. Eine Einladung sowie genaue Informationen zum geplanten Programm und zur Anmeldung werden Sie zu einem späteren Zeitpunkt erhalten. Die Anmeldung ist zur Zeit noch nicht möglich.

Information für UniWiND-Mitglieder: Gremiensitzungen (nicht öffentlich) werden bereits ab 5. September stattfinden.

(Foto: Moritz Küstner)

[nach oben]

5. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)

UniKoN-Monitor Promovierendenerfassung
UniKoN erfragt in der dritten Befragung zur Promovierendenerfassung die Erfahrungen der Hochschulen mit der ersten Datenerfassung und -übermittlung mit Stichtag 1. Dezember 2017 an die Statistischen Landesämter. In der Befragung werden dabei vor allem auch die aufgetretenen Herausforderungen und möglichen Probleme erhoben. Die Ergebnisse werden von UniKoN aufbereitet, und die gewonnenen Erfahrungen werden allen Hochschulen für die Weiterentwicklung ihrer Erfassungslösungen zur Verfügung gestellt. Der Online-Monitor wird dieser Tage per E-Mail den jeweiligen Ansprechpersonen an den Hochschulen zugestellt.

Praxisbeispielsammlung wächst
Kürzlich erfolgte die Veröffentlichung eines Praxisbeispiels durch die TU Dresden zum Thema Datenschutz und Datenarchivierung sowie ein Praxisbeispiel zur Erfassung von Auslandsaufenthalten durch die FSU Jena in Zusammenarbeit mit dem DAAD. Diese und weitere Praxisbeispiele finden Sie auf der UniKoN-Website: http://www.unikon.uniwind.org/informationen/praxisbeispiele-promovierendenerfassung/.

2. Regionalveranstaltung Nord
Am 26. April 2018 wird die 2. Regionalveranstaltung Nord im Promotionszentrum ProUB der Universität Bremen stattfinden. UniKoN-Regionalveranstaltungen unterstützen Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die mit Konzeption, Implementierung und Betrieb von Lösungen zur Promovierendenerfassung befasst sind. Sie erhalten dort die Möglichkeit zum Austausch und können die Veranstaltung für die regionale Vernetzung nutzen. Die Anmeldung ist bis 13. April über das Anmeldeformular auf der UniKoN-Website möglich.

Save the date – 4. UniKoN-Werkstattgespräch
Das Werkstattgespräch ist dieses Jahr für den 7. und 8. Juni in Frankfurt am Main geplant. Weitere Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Personalia
Im Februar 2018 hat Dr. Jens Brauer die Leitung der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN) übernommen. UniKoN dankt sehr herzlich Dr. Alexander Schwarzkopf, der nunmehr die Verantwortung für den Geschäftsbereich Internationale Mobilität an der Graduierten-Akademie der Universität Jena übernommen hat. Wir wünschen viel Erfolg für die neuen Aufgaben. Ebenfalls seit Februar 2018 verstärkt Vero Nicole Fuchs als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Arbeit der Koordinierungsstelle (Elternzeitvertretung für Sarah Boelter).
http://www.unikon.uniwind.org/ueber-uns/team/

Stellenausschreibung
Derzeit ist die Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in im UniKoN-Team ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 1. April. Alle Details zur Ausschreibung finden Sie hier.

Selbstverständlich steht Ihnen UniKoN auch fortlaufend bei individuellen Anfragen beratend zur Seite.

Weitere Informationen zu den Themen und Veranstaltungen: www.unikon.uniwind.org
 
Kontakt:
Dr. Jens Brauer
UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen – UniKoN
c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Telefon: 03641-930394
E-Mail: unikon@uniwind.org


[nach oben]

6. Umfragen zu Karriereverläufen des wissenschaftlichen Nachwuchses

Zur Zeit laufen mehrere nationale und internationale Befragungen von Promovierenden und Postdocs.

National Academics Panel Study des DZHW (Nacaps)
Nacaps ist eine neue umfangreiche Längsschnittstudie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) über Promotionsbedingungen und Karriereverläufe von Promovierenden und Postdocs. Der Aufbau der Studie wird vom BMBF finanziert. Alle promotionsberechtigten Hochschulen in Deutschland können sich als Kooperationspartner an der Studie beteiligen. Ausführliche Informationen zum Konzept der Studie, zu Studiendesign, Themen etc. finden Sie unter: www.nacaps.de.
Der Aufbau der Nacaps wird durch einen wissenschaftlichen Beirat unterstützt, in dem auch die UniWiND-Vorsitzende Frau Prof. Dr. Erika Kothe Mitglied ist.

ESF Career Tracking Survey of Doctorate Holders
Die Umfrage der European Science Foundation (ESF) zu Karrierewegen richtet sich an Promovierte. Europäische Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sind gerade aufgerufen, sich an der ESF Career Tracking Survey 2018 zu beteiligen. Mehr Informationen zum Call 2018.
2015 und 2017 hatte die ESF schon einmal Umfragen zu den Karrierewegen von Promovierten durchgeführt und die Ergebnisse veröffentlicht. Hier können Sie die Studien herunterladen.

ISTAT KOAB
Im Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB) des Instituts für Angewandte Statistik GmbH (ISTAT) werden Absolventinnen und Absolventen der über 60 beteiligten Hochschulen zu ihrem weiteren Werdegang befragt. Die Umfrage richtet sich also sowohl an Personen, die ein Bachelor- oder Masterstudium abgeschlossen haben, als auch an Promovierte. Das Projekt gibt es bereits seit 2007. In der Anfangsphase wurde es vom BMBF gefördert und vom Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER) der Universität Kassel koordiniert. Mehr Informationen finden Sie hier.

 


[nach oben]

7. Hochschulpolitische Entwicklungen

  • Neues Hochschulgesetz in Baden-Württemberg
    Im neuen Landeshochschulgesetz (LHG) in Baden-Württemberg erhalten Promovierende erstmals einen eigenen Status und Stimmrecht in den Hochschulgremien. Das LHG verbessert außerdem die Bedingungen für Promotionen in Kooperation mit Hochschulen für Angewandte Wissenschaften durch die Assoziierung von HAW-Professoren/Professorinnen an eine Fakultät einer Universität.
    Zur Pressemitteilung vom 7. März 2018.

  • Fachportal zum Tenure-Track-Programm des BMBF
    Zum Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gibt es ein umfangreiches Online-Portal. Dort finden Sie neben Informationen zum Förderprogramm und zu den geförderten Hochschulen der ersten Bewilligungsrunde auch Stellenausschreibungen der im Programm geförderten Tenure-Track-Professuren. www.tenuretrack.de


[nach oben]

8.  Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

  • Ergebnispapier des Stifterverbandes "Promotionen in Kooperation mit Unternehmen" (März 2018)
    Das Papier stellt verschiedene Formen der Promotionen vor, die in Kooperation mit Unternehmen entstehen, und gibt Empfehlungen für Qualitätsstandards.
    https://www.stifterverband.org/promotion-in-kooperation-mit-unternehmen

  • "Empfehlungen zu regionalen Kooperationen wissenschaftlicher Einrichtungen" des Wissenschaftsrates (Januar 2018)
    Die Veröffentlichung beschäftigt sich mit unterschiedlichen Arten regionaler Kooperationen, z.B. Universitätsverbünde, Verbünde zwischen Universitäten und Fachhochschulen und Kooperationen zwischen Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Es werden Empfehlungen für die Ausgestaltung solcher Kooperationen gegeben und Best-Practice-Beispiele vorgestellt.
    https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/6824-18.pdf

  • Konferenzdokumentation "Gender 2020. Auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Hochschul- und Wissenschaftskultur" (Februar 2018)
    Die Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (bukof) e.V. hat nun die Dokumentation der Konferenz "Gender 2020. Kulturwandel in der Wissenschaft steuern", die 2017 an der Universität Bielefeld stattfand, veröffentlicht. Die Broschüre und den Film finden Sie unter: www.gender2020.de.

  • Barbara Nickels & Anne Löchte "Karriereberatung für Promovierende und Post-Doktorand/innen – Status Quo, Professionalisierungund Entwicklungsperspektiven eines neuen Tätigkeitsfeldes an den Hochschulen" (ZBS 1/2017)
    Der Artikel nimmt u.a. Bezug auf die UniWiND-Weiterbildung "Indiviudelle Karriereberatung für (Post)-DoktorandInnen", die die Autorinnen im November 2016 durchgeführt hatten. Der Artikel erschien in der Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS) 1/2017 und wurde hier online veröffentlicht: https://www.universitaetsverlagwebler.de/einzelartikel.

  • DFG-Emfehlung "Etablierung einer wissenschaftsorientierten Personalentwicklung für Fachärztinnen und Fachärzte in der Universitätsmedizin" (März 2018)
    Die Senatskommission der DFG für Grundsatzfragen in der Klinischen Forschung stellt hier das sog. Advanced Clinician Scientist-Programm vor, das für Fachärztinnen und Fachärzte, die einen wissenschaftlich-akademischen Karriereweg verfolgen, u.a. einen Forschungsanteil von min. 50 Prozent der Arbeitszeit vorsieht. Hier finden Sie die Empfehlung sowie vorherige Stellungnahmen der Kommission:
    http://www.dfg.de/dfg_profil/gremien/senat/klinische_forschung/stellungnahmen/index.html.

[nach oben]

9. Veranstaltungen

23. März 2018
UniKoN-Regionalveranstaltung West
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
28. März 2018
EUA-CDE Doctoral Education Event
"The Transformation of Doctoral Education: Why it Matters for Europe"
Royal Flemish Academy of Sciences and Arts, Brüssel, Belgien
3. bis 4. April 2018 PRIDE Network Training Course
"Fundamentals for Professionals in Doctoral Education"
Universität Wien, Wien, Österreich
5. bis 6. April 2018 PRIDE Network Annual Conference
"Shaping Doctoral Education – the Role of Professionals at Universities"
Universität Wien, Wien, Österreich
26. April 2018
UniKoN-Regionalveranstaltung Nord
Universität Bremen, Bremen, Deutschland
6. bis 8. Juni 2018 EUA-CDE Annual Meeting
"Excellence through Diversity: Doctoral education in a globalised world"
University of Ljubljana, Ljubljana, Slowenien
7. bis 8. Juni 2018
UniKoN-Werkstattgespräch
Tagungszentrum KaEins,Frankfurt/Main, Deutschland
6. bis 7. September 2018 UniWiND-Jahrestagung 2018
"Vielfalt durch Kooperation - Promotionsverfahren mit Partnereinrichtungen"
TU München, München/Garching, Deutschland
7. bis 9. September 2018
GAIN-Jahrestagung 2018
Boston, USA
25. September 2018
UniNetzPE Jahrestagung 2018
Aachen, Deutschland
23. bis 24. Oktober 2018
UniWiND-Weiterbildung "Beratungskompetenz in der Graduiertenförderung"
Universität Erfurt, Erfurt, Deutschland
12. bis 13. November 2018
UniWiND-Weiterbildung "Online Marketing"
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Bonn, Deutschland
10. bis 11. Dezember 2018
UniWiND-Weiterbildung "Schreibberatung & Schreibgruppenarbeit in der Graduiertenförderung"
TU Dresden, Dresden, Deutschland


Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: www.uniwind.org/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).


UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena |
Tel. + 49 3641 930404 | Fax + 49 3641 930402 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org