UniWiND-Newsletter 04/2023

 Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

   Newsletter 04/2023
UniWiND Header
Weihnachtsbanner 2023

Jena, 18. Dezember 2023

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,
heute erhalten Sie den letzten UniWiND-Newsletter des Jahres 2023. Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Vorstands freudvolle Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Vielleicht sehen wir uns 2024 wieder auf einer UniWiND-Veranstaltung. Dieser Newsletter enthält bereits zwei Termine zum Vormerken.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Michael Bölker
Vorsitzender UniWiND e. V. 

P. S. Gerne können Sie den Newsletter an Mitarbeiter:innen, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Inhalt

  1. Save the Date – UniWiND-Symposium 2024
  2. UniWiND-Online-Austausch zum Thema Erstakademiker:innen
  3. UniWiND auf Veranstaltungen
  4. Gelesen und gehört... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  5. Veranstaltungen

1. Save the Date UniWiND-Symposium 2024 an der Universität Heidelberg

Das UniWiND-Symposium 2024 wird am 2. Oktober 2024 in Heidelberg stattfinden. Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft der Universität Heidelberg, die Präsenzveranstaltung auszurichten und bedanken uns im voraus bei den Kolleg:innen vor Ort!

Die UniWiND-Mitgliederversammlung und weitere interne Gremiensitzungen werden am 1. Oktober 2024, dem Vortag des Symposiums ebenfalls in Heidelberg stattfinden.

Bitte merken Sie sich die Termine vor. Weitere Informationen werden Sie zu gegebener Zeit erhalten.

UniWiND-Jahrestagung 2023


2. UniWiND-Online-Austausch zum Thema Erstakademiker:innen

Schreibtisch mit LaptopDie nächste UniWiND-Online-Austauschveranstaltung wird sich dem Thema Erstakademiker:innen widmen. Personen, die als Erste in ihrer Familie promovieren, stoßen im Wissenschaftssystem auf besondere Hürden, die Personen, die aus Akademikerhaushalten kommen, meist nicht bewusst sind. Eine ganze Reihe von Universitäten und Graduierteneinrichtungen haben deshalb spezielle Angebote für diese Zielgruppe. Diese Angebote reichen von Vernetzungsangeboten über Mentoringprogramme bis hin zu Informationsveranstaltungen.
In der Online-Austauschveranstaltung möchten wir uns solche Best-Practice-Beispiele ansehen und einen Austausch über bereits bestehende Angebote und Maßnahmen möglich machen. Ein weiterer Fokus soll  auf der Einzelberatung für Erstakademiker:innen liegen.

Den Austausch moderieren zwei Expert:innen aus unserem Netzwerk: Dr. Anda-Lisa Harmening, Universität Paderborn, und Dr. Ann-Kristin Kolwes, Universität zu Köln. Vielen herzlichen Dank dafür!

Termin: 16. Februar 2024, 9:00 bis 11:00 Uhr, Online-Veranstaltung über Zoom.
Bitte melden Sie sich über unsere Website an. Anmeldung und weitere Informationen. Um einen echten Austausch zu ermöglichen, ist die Personenzahl auf ca. 25 Teilnehmende begrenzt.

[nach oben]

3. UniWiND auf Veranstaltungen
Prof. Dr. Meike Sophia Baader (stellv. Vorsitzende) hat UniWiND auf dem Treffen der Nutzerinnen und Nutzer des BuWiN (Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs) am 7. November 2023 in Berlin vertreten.

Dr. Hendrik Huthoff, Co-Koordinator der UniWiND-AG zum Thema Mental Health hat die Ergebnisse der AG und das Konzept der Mental Health First Aiders (Ersthelfer:innen) auf der Tagung des Deutschen Studierendenwerks "Studieren mit psychischen Erkrankungen" am 9. November 2023 in Berlin vorgestellt.

Dr. Christian Dumpitak, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Sprecher des UniWiND-Beirats, war als geladener Experte im digitalen Lunch Talk des BMBF "Qualitätssicherung in der Promotionsphase: Befunde für sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Dissertationen" am 5. Dezember 2023 vertreten.

[nach oben]

4. Gelesen und gehört... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

Ein Bericht zur UniWiND-Jahrestagung 2023 an der TU  Berlin ist in der Zeitschrift "Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln" Nr. 5/2023 erschienen. Zum Bericht (PDF). https://www.personalentwicklung-wissenschaft.de/.

Studie von DAAD und DZHW zu den Karrierewegen internationaler Forschender in Deutschland. Welchen Herausforderungen begegnen internationale Forschende auf dem Weg zur Professur? Die Studie  basiert auf qualitativen Interviews
und liefert interessante Einblicke sowie Handlungsempfehlungen. Zur Pressemitteilung. Zur Studie.

Leitfaden für chancengerechte Personalauswahlverfahren der Landeskonferenz Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Berliner Hochschulen (lakof). Zum Leitfaden.

Berufsfeld Wissenschaftsmanagement: Die Publikation von René Krempkow et al. stellt die Ergebnisse des Projektes "Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement (KaWuM)" vor. Zur Publikation.

Stellungnahme der HRK gegen Machtmissbrauch an Hochschulen. Zur Pressemitteilung.

Hamburger Erklärung zu Hochschul-Karrierewegen in der Wissenschaft. Zur Erklärung. Zum Interview mit Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg, im Blog von Jan-Martin Wiarda.

Muttersein kollidiert mit dem Idealbild einer Wissenschaftlerin. Interview mit Dr. Sarah Czerney und Dr. Lena Eckert vom Netzwerk "Mutterschaft und Wissenschaft".

[nach oben]

5. Veranstaltungen

1. bis 2. Februar 2024 EUA-CDE Thematic Workshop "Leadership in and for doctoral education"
Charles University Prague, CZ
16. Februar 2024
UniWiND-Online-Austausch Erstakademiker:innen
3. bis 4. April 2024 Jahreskonferenz des PRIDE Networks (Professionals in Doctoral Education)
"How will AI impact Doctoral Education?"
Universität Zürich, CH
2. Oktober 2024 UniWiND-Symposium 2024
Universität Heidelberg, D


Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität oder Hochschule ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: https://www.uniwind.org/ueber-uns/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

UniWiND auf Twitter: https://twitter.com/uniwind_ev

Fotos: Kjpargeter/Freepik (Weihnachtsbanner), UniWiND-Jahrestagung 2023/Felix Noak (Punkt 1), Pixabay (Punkt 2)

UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 9 401390 | Fax + 49 3641 9 401302 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org