UniWiND-Newsletter 03/2022

 Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

   Newsletter 03/2022
UniWiND Header

Jena, 21. Oktober 2022

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,
heute erhalten Sie den UniWiND-Newsletter Nr. 03/2022.
Neben den Berichten von unserem Symposium am 27. September 2022 in Erlangen und von weiteren Veranstaltungen gibt es heute mehrere Ankündigungen von neuen UniWiND-Aktivitäten: Das Mentoringprogramm AUFWiND geht in die zweite Runde und ab sofort ist die englische Übersetzung der UniWiND-Kompetenz-Toolbox als Online-Version erhältlich. Hinweisen möchte ich Sie außerdem auf das gerade erschienene UniKoN-Diskussionspapier zu promovierten Wissenschaftler:innen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Michael Bölker
Vorsitzender UniWiND e. V.                        

P. S. Gerne können Sie den Newsletter an Mitarbeiter:innen, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Inhalt

  1. Willkommen bei UniWiND – Neue Mitglieder
  2. Bericht UniWiND-Symposium 2022 und Termin Jahrestagung 2023
  3. Bericht UniWiND Lunch Session zum WissZeitVG
  4. Weiterbildungsangebot "MHFA-Ersthelfer:innen"
  5. AUFWiND 2.0 Neustart des Mentoringprogramms, Bewerbung ab sofort möglich
  6. Englisches Ergänzungsset zur UniWiND-Kompetenz-Toolbox
  7. UniWiND auf Veranstaltungen
  8. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)
  9. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  10. Veranstaltungen

1. Willkommen bei UniWiND Neue Mitglieder

Der Vorstand hat in seiner letzten Sitzung die Technische Universität Nürnberg (UTN) sowie ab 1.1.2023 die Universität Paderborn als Vollmitglieder in den Verband aufgenommen. Wir begrüßen die neuen Mitglieder herzlich!

UniWiND hat damit aktuell 80 Mitglieder und ab 1.1.2023 81 Mitglieder.
Links zu den Mitgliedsuniversitäten/-einrichtungen finden Sie unter: www.uniwind.org/ueber-uns/alle-mitglieder.

2. Bericht UniWiND-Symposium 2022 und Termin Jahrestagung 2023

Foto UniWiND-Symposium 2022Das diesjährige UniWiND-Symposium "Die Postdoc-Phase: Akademische Qualifizierung für Karrieren in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft oder Übergang ins Ungewisse?" fand am 27. September 2022 als Präsenzveranstaltung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Erlangen statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Veranstaltung mit 250 Anmeldungen ausgebucht war und so viele Personen die Möglichkeit genutzt haben, in Erlangen über die Postdoc-Phase persönlich ins Gespräch zu kommen. Inhaltlich war der Tag sehr arbeitsintensiv. Die Teilnehmenden hatten in insgesamt 13 verschiedenen Programmteilen die Möglichkeit zum Austausch über verschiedene Themenaspekte z. B. WissZeitVG, Chancengerechtigkeit, Mental Health, "Rolle von Professor:innen" oder "Karriereentscheidungen unter-stützen". Das Symposium wurde eröffnet mit einem Vortrag von Svea Korff (Universität Hildesheim) mit dem Titel "Universitäten als Warte- und Wandelhallen in der Postdoc-Phase". Vielen herzlichen Dank an das Team des Graduiertenzentrums der FAU für die großartige Organisation vor Ort! Vielen Dank außerdem an die Fritz Thyssen Stiftung für die Unterstützung der Veranstaltung!
Fotos von der Veranstaltung sowie die Ergebnisdokumentationen und Präsentationen finden Sie auf unserer Tagungswebsite: www.uniwind.org/symposium2022.

Save the Date UniWiND-Jahrestagung 2023
Die UniWiND-Jahrestagung 2023 wird vom 27. bis 28. September 2023 an der TU Berlin stattfinden.
Die Gremiensitzungen sind am 26. September 2023 ebenfalls an der TU Berlin geplant. Bitte merken Sie sich die Termine vor! Informationen zum Inhalt der Tagung folgen zu gegebener Zeit.

3. Bericht UniWiND Lunch Session zum WissZeitVG

Lunch BagWir freuen uns über die große Resonanz auf die erste UniWiND Lunch Session. 155 Teilnehmende haben sich am 7. September 2022 online über das WissZeitVG ausgetauscht.
Henning Rockmann, Jurist und Leiter der Geschäftsstelle der Hochschulrektorenkonferenz hat über die aktuellen Entwicklungen und Diskussionen rund um das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) berichtet. Er begleitet diese Entwicklungen seit über 10 Jahren und konnte uns deshalb spannende Einblicke geben
.
Mit den UniWiND Lunch Sessions hat UniWiND eine neue Online-Veranstaltungsreihe zu aktuellen hochschulpolitischen Themen ins Leben gerufen. Die Veranstaltungen werden mehrmals pro Jahr, jeweils von 12:00 bis 13:00 Uhr stattfinden.

Nach dem erfolgreichen Start der Reihe planen wir bereits die nächsten Veranstaltungen und werden Sie rechtzeitig über Themen und Termine in diesem Newsletter informieren. Alle Veranstaltungen finden über Zoom statt und werden in Kooperation mit der Hamburg Research Academy (HRA) organisiert.

Wenn Sie Ideen für ein Thema haben, können Sie sich gerne an die UniWiND-Geschäftsstelle wenden.

[nach oben]

4. Weiterbildungsangebot "MHFA Ersthelfer:innen"
Online-WeiterbildungWir freuen uns, ab 15. November 2022 eine weitere Mental Health First Aid (MHFA) Ersthelfer:innen-Ausbildung als UniWiND-Weiterbildung anbieten zu können (6 zweistündige Online-Termine).
UniWiND möchte damit Beratende an Graduierteneinrichtungen unterstützen. Die Teilnehmer:innen sollen durch die im Kurs vermittelten Kompetenzen in der Lage versetzt werden, psychische Krisen bzw. die Verschlechterung der psychischen Gesundheit von Promovierenden und Postdocs, die (oftmals aus anderen Gründen) in die Beratung kommen, zu erkennen, diese anzusprechen und zu unterstützen. Ausgebildete Ersthelfer:innen für psychische Gesundheit können damit  als Bindeglied zu anderen bereits bestehenden Unterstützungsangeboten fungieren.

Der Kurs wird als Online-Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut für Seelische Gesundheit Mannheim durchgeführt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Anmeldeformular und weitere Informationen.

[nach oben]
5. AUFWiND 2.0 Neustart des Mentoringprogramms, Bewerbung ab sofort möglich
AUFWiND FlyerDas UniWiND-Mentoringprogramm AUFWiND (Ankommen, Unterstützen, Fördern) für Wissenschaftsmanager:innen im Bereich Wissenschaftliche Nachwuchsförderung geht in die zweite Runde. Die Bewerbung ist für Angehörige der UniWiND-Mitgliedsuniversitäten ab sofort über das Bewerbungsportal möglich.
AUFWiND 2.0 ist ein einjähriges Programm, das von April 2023 bis März 2024 durchgeführt wird. Es wird von einem Projektteam aus verschiedenen UniWiND-Mitgliedseinrichtungen konzipiert und koordiniert. Auf diesem Weg vielen herzlichen Dank an das engagierte Projektteam! Zum Flyer (PDF).

AUFWiND 2.0 findet als Peer-Mentoring statt. Mehrere Mentees (mind. 6) arbeiten dabei als Peers in einer Gruppe zusammen. Bei den Treffen werden die Gruppenmitglieder die Methode der kollegialen Beratung nutzen und ratgebend die Mentor:innen-Rolle einnehmen oder ratsuchend in die Mentee-Rolle schlüpfen. Zudem gibt es ein begleitendes Rahmenprogramm aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen, das den gezielten Austausch über karriererelevante Themen unterstützen soll.
Durch die Teilnahme am Mentoringprogramm sollen Wissenschaftsmanager:innen aus dem Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung in ihrer persönlichen Karriereentwicklung unterstützt werden. Zusätzlich zu anderen Aktivitäten von UniWiND profitieren die Teilnehmer:innen hier auch von persönlichen Beziehungen über einen festgelegten Zeitraum.
Alle Informationen zum Programm sowie den Link zum Bewerbungsportal finden Sie auf unserer Webseite unter:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!
Wenn Sie Fragen zum UniWiND-Mentoringprogramm AUFWiND 2.0 haben, können Sie sich gern per E-Mail an die UniWiND-Geschäftsstelle (kontakt@uniwind.org) oder an das Projektteam (aufwind@uniwind.org) wenden.

[nach oben]
6. Englisches Ergänzungsset zur UniWiND-Kompetenz-Toolbox
Bild Competency ClustersWir freuen uns, Ihnen jetzt die Online-Dateien zur Toolbox auf Englisch im UniWiND-Intranet zur Verfügung stellen zu können! Unsere Ende letzten Jahres durchgeführte Bedarfsabfrage hatte einen hohen Bedarf an einem solchen Ergänzungsset ergeben. Die Dateien können Sie z. B. in Online-Beratungen nutzen oder bei Bedarf selbst ausdrucken.

Sie können Ihren persönlichen passwortgeschützten Zugang zu den Online-Dateien erwerben.Wenn Sie bereits eine deutsche Toolbox gekauft haben, kostet das englische Online-Ergänzungsset nur 60 Euro. Das Set enthält die englischen Übersetzungen der wichtigsten Teile der Toolbox (Übersichtskarten, Selbsteinschätzungsbogen und ausführliche Beschreibungen der Kompetenzcluster).

Wenn Sie noch keine deutsche Toolbox haben, kostet der Zugang zu den vollständigen deutschen Toolbox-Dateien (alle Inhalte der - leider vergriffenen - physischen Toolbox sowie weitere speziell aufbereitete Inhalte für die Nutzung in Online-Beratungen) sowie zum englischen Ergänzungsset insgesamt 150 Euro.

Den Link zum Bestellformular und weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.uniwind.org/publikationen/uniwind-kompetenz-toolbox.

7. UniWiND auf Veranstaltungen
  • UniWiND-Vorsitzender Prof. Dr. Michael Bölker und stellv. Vorsitzende Prof. Dr. Meike Sophia Baader haben am 10. Oktober 2022 an einem Online-Stakeholdergespräch des BMBF zum WissZeitVG teilgenommen.

  • Prof. Michael Bölker ist eingeladen, am 8. Dezember 2022 an einer Podiumsdiskussion der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) zum Thema Karrieren und Wissenschaftsfreiheit in Deutschland teilzunehmen.

[nach oben]

8. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)

UniKoN-Werkstattgespräch
Am 13. und 14. September fand das UniKoN-Werkstattgespräch 2022 im Kubus in Leipzig statt, eine Online-Vorveranstaltung gab es bereits am 6. September. Die Veranstaltung war geprägt von interessanten Beiträgen, offenen Diskussionen und kollegialem Austausch, die nach zwei Jahren online endlich wieder einmal in Präsenz erfolgen konnten.
Werkstattberichte aus Hochschulen widmeten sich verschiedenen Aspekten der Datenerfassung, Datennutzung und den darauf aufbauenden Möglichkeiten für die Hochschulentwicklung. Der direkte Austausch mit Vertreter:innen der statistischen Ämter aus Bund und Ländern erlaubte eine fruchtbare Diskussion zum Stand und der weiteren Entwicklung der Promovierendenerfassung. Beiträge aus der Hochschulforschung gaben Einblicke in neue Erkenntnisse sowie laufende und neue Projekte. Eine Podiumsdiskussion beleuchtete aktuelle Entwicklungen und kommende Herausforderungen bei der Informationsgewinnung für Promovierte. Intensiven peer-to-peer Austausch zwischen den Hochschulen zu Postdoc-Themen erlaubte eine Speed Dating Session.
Das Werkstattgespräch war gekennzeichnet durch zwei Tage interessanter Eindrücke, ausführlicher Diskussionen und intensiver Gespräche. Das Feedback der Teilnehmenden war äußerst positiv, und sie nahmen viele Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mit. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit allen Interessierten.
Das Programm, die Präsentationen und die Videoaufzeichnung des Online-Vortrags am 6. September finden Sie hier.

Neues UniKoN-Diskussionspapier erschienen
Das UniKoN-Diskussionspapier „Promovierte Wissenschaftler:innen in Deutschland – Ein Plädoyer für eine verbesserte Datenlage und klar abgrenzbare Definitionen“ ist erschienen und auf der UniKoN-Webseite zum Download verfügbar. Das Papier nimmt eine Begriffsbestimmung vor, definiert in Anlehnung an etablierte Modelle Karrierestufen und Teilgruppen und schlägt auch eine klare Einordnung und Nutzung des Postdoc-Begriffs vor. Das Diskussionspapier soll dazu beitragen, den Status promovierter Wissenschaftler:innen für Hochschulen und Forschungseinrichtungen besser greifbar zu machen und eine Arbeitsgrundlage für die Erhebung und Nutzung von Daten dieser Gruppe(n) für einrichtungseigene Zwecke zur Verfügung zu stellen.

Neues Praxisbeispiel der FU Berlin auf der UniKoN-Webseite
In Kooperation mit der Dahlem Research School der Freien Universität Berlin ist ein Praxisbeispiel zur hochschuleigenen Nutzung der Promovierendendaten für Qualitätssicherung und Hochschulsteuerung entstanden. Das Praxisbeispiel zeigt die erfolgreiche Konzeptionierung und Implementierung einer Datenübersicht auf Grundlage aggregierter Daten aus der Promovierendenerfassung.

Mehr Informationen zu Themen und Veranstaltungen finden Sie auf der UniKoN-Webseite. UniKoN steht für Ihre Anfragen und Themen jederzeit zur Verfügung.

Kontakt
UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen – UniKoN
Web: www.unikon.uniwind.org
Mail: unikon@uniwind.org
Tel.: +49 3641 9-401392


[nach oben]

9. Gelesen und gehört... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

Übersicht der Debatte zum WissZeitVG und #ichbinhanna
Das Netzwerk für Gute Arbeit in der Wissenschaft (NGAWiss) hat eine Linkliste mit allen wichtigen Debattenbeiträgen zusammengestellt.

Take 5 minutes to rock your mental health!
Dr. Hendrik Huthoff, Koordinator der UniWiND-AG zum Thema Mental Health, hat zusammen mit Maik Goth einen Song über mentale Gesundheit geschrieben und auf YouTube veröffentlicht. Unbedingt anhören und teilen!
Zum Musik-Video
.

[nach oben]

10. Veranstaltungen

9. November 2022 Diskussionsabend der Jungen Akademie "Mythos Promotion. Aber wie sieht die Kosten-Nutzen-Rechnung für die Doktorarbeit aus?" (Präsenzveranstaltung)
Hauptgebäude der Leopoldina, Halle (Saale)
Ab 15. November 2022
UniWiND-Weiterbildung "MHFA Ersthelfer:innen-Ausbildung" (Online-Veranstaltung)
24. November 2022 UniWiND-Online-Austausch "Digitale Nachwuchsförderung – Erkenntnisse und Erfahrungsaustausch zu Online-Qualifizierungsangeboten für Promovierende und Postdocs" (Online-Veranstaltung, ausgebucht.)
1. bis 2. Dezember 2022
UniWiND-Weiterbildung "Individuelle Karriereberatung für Post-Doktorand:innen" (Online-Veranstaltung, ausgebucht.)
26. bis 28. September 2023 Save the Date! UniWiND-Jahrestagung und Gremiensitzungen 2023 (Präsenzveranstaltung).
Technische Universität Berlin, Berlin


Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität oder Hochschule ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: https://www.uniwind.org/ueber-uns/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

UniWiND auf Twitter: https://twitter.com/uniwind_ev

Fotos: UniWiND-Symposium 2022/Giulia Iannicelli, Pixabay, UniWiND

UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 9 401390 | Fax + 49 3641 9 401302 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org