UniWiND-Newsletter 02/2024

 Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

   Newsletter 02/2024
UniWiND Header

Jena, 28. Juni 2024

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,
heute erhalten Sie den UniWiND-Newsletter Nr. 02/2024. Bei unserem diesjährigen UniWiND-Symposium am 2. Oktober 2024 in Heidelberg zum Thema Internationalisierung sind nur noch wenige Restplätze frei. Nutzen Sie am besten noch heute die Gelegenheit zur Anmeldung (s. unten). Außerdem wird es Ende des Jahres zwei Weiterbildungsveranstaltungen geben und aus dem Tenure-Track-Netzwerk gibt es bereits für 2025 wichtige Termine zum Vormerken.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt schon einen schönen Sommer und freue mich, wenn wir uns im Oktober in Heidelberg sehen!

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Michael Bölker
Vorsitzender UniWiND e. V. 

P. S. Gerne können Sie den Newsletter an Mitarbeiter:innen, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Inhalt

  1. UniWiND-Symposium 2024 an der Universität Heidelberg - Wenige Restplätze
  2. UniWiND-Weiterbildungsprogramm
  3. Aktuelles aus dem Tenure-Track-Netzwerk
  4. Bericht UniWiND Lunch Session am 20. Juni 2024
  5. UniWiND auf Veranstaltungen
  6. Gelesen und gehört... Aktuelle Beiträge zur Förderung von Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen
  7. Veranstaltungen

1. UniWiND-Symposium 2024 an der Universität Heidelberg - Wenige Restplätze

Das UniWiND-Symposium 2024 Förderung der Internationalisierung in frühen wissenschaftlichen Karrierephasen / Advancing international perspectives for early career researchers wird am 2. Oktober 2024 in Heidelberg stattfinden. Nur noch wenige Restplätze sind frei.

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Tagungswebsite: www.uniwind.org/symposium2024.

Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft der Universität Heidelberg, die Veranstaltung auszurichten und bedanken uns im voraus bei den Kolleg:innen vor Ort! Wir freuen uns außerdem, dass der DAAD die Veranstaltung mit einem Zuschuss unterstützen wird.

Information für Mitglieder: Die UniWiND-Mitgliederversammlung und weitere interne Gremiensitzungen werden am
1. Oktober 2024, dem Vortag des Symposiums, ebenfalls in Heidelberg stattfinden. Eine separate Anmeldung ist erforderlich. Alle Mitglieder haben bereits die entsprechenden Informationen erhalten.

UniWiND-Jahrestagung 2023


2. UniWiND-Weiterbildungsprogramm

Schreibtisch mit LaptopKurse im UniWiND-Weiterbildungsprogramm sind auf die spezifischen Bedarfe von Wissenschaftsmanager:innen zugeschnitten, die im Bereich Förderung von Promovierenden und Postdocs tätig sind. 2024 werden noch zwei weitere Kurse stattfinden:

Zum einen werden wir die stark nachgefragte Online-Weiterbildung zur Karriereberatung mit Dr. Anne Löchte zum zweiten Mal in diesem Jahr anbieten.
Zum anderen wird es ein neues Angebot in Präsenz zum Thema Konfliktberatung von Dr. Katharina Ulbrich & Dr. Alette Winter geben, die sich im UniWiND-Netzwerk Schlichtung engagieren. Es handelt sich hierbei um ein besonderes Angebot von UniWiND-Mitgliedern für Mitglieder. Die Plätze sind in beiden Kursen begrenzt .

Informationen zu den Inhalten der Kurse, den Kosten usw. finden Sie auf unserer Website:

Die Anmeldung ist ab sofort über unsere Website möglich:
  • Konfliktberatung an Graduierteneinrichtungen am 18. und 19. November 2024. Präsenzveranstaltung an der FU Berlin. Anmeldung und weitere Informationen.

  • Individuelle Karriereberatung für (Post-)Doktorand:innen am 12. und 13. Dezember 2024 sowie Supervisionstermin am 17. Januar 2025. Online-Veranstaltung über Zoom. Anmeldung und weitere Informationen.
[nach oben]

3. Aktuelles aus dem Tenure-Track-Netzwerk

Save the Date | Tagung "Das Tenure-Track-Prinzip: Karrierewege und Kulturwandel im deutschen Wissenschaftssystem" am 15. und 16. Mai 2025, BBAW Berlin
Fünf Jahre nach der erfolgreichen Tenure-Track-Tagung 2020 in Berlin wird im Mai 2025 erneut eine bundesweite Tagung zum Thema Tenure Track stattfinden. Die Tenure-Track-Tagung 2025 greift die aktuellen Debatten um die strukturellen und kulturellen Veränderungen im deutschen Wissenschaftssystem auf und beleuchtet die Frage, inwieweit sich das Tenure-Track-Prinzip auch für Positionen neben der Professur als vorteilhaft erweisen könnte.
Ziel der Tagung ist es, konkrete Maßnahmen zu diskutieren, die angesichts des internationalen Wettbewerbs und des zunehmenden Fachkräftemangels die Arbeitsbedingungen und Karriereperspektiven für Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen attraktiver, planbarer und diversitätsgerechter gestalten. Dabei sollen insbesondere die Erfahrungen und Sichtweisen von Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen sowie von Mitgliedern des bundesweiten Tenure-Track-Netzwerks einbezogen werden.  

Save the Date | Workshop "Wissenschaftliche Karrierewege und Kulturwandel - Visionen 2030"
am 6. und 7. März 2025, Freiburg im Breisgau

In Vorbereitung zur Tenure-Track-Tagung 2025 wird im März 2025 ein Workshop mit Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen an der Universität Freiburg veranstaltet. Dieser soll den aktuellen Stand der hochschulpolitischen Debatte rund um die akademische Karriereplanung und das Tenure-Track-Prinzip aus Perspektive dieser Zielgruppe herausarbeiten.
Der Workshop richtet sich an Wissenschaftler:innen verschiedenster Disziplinen in frühen Karrierephasen (R2 und R3, frühe Postdocs, Gruppenleitungen, Junior- und Tenure-Track-Professor:innen) und bietet den Teilnehmer:innen Raum, ihre individuellen Erfahrungen zu diskutieren und ihre persönlichen Erkenntnisse und Positionen in die Debatte einzubringen.
Die Ergebnisse des Workshops werden verdichtet und fließen unmittelbar in die inhaltliche Gestaltung der Tagung ein, um dort vielfältige Perspektiven im Wissenschaftsbetrieb abzubilden. In Kürze wird ein Call for Participation für den Workshop veröffentlicht, mit der Bitte an alle Netzwerkmitglieder, ihn breit zu teilen und auf ihn aufmerksam zu machen.  

Das TT-Netzwerk auf Veranstaltungen

Das Tenure-Track-Netzwerk war am 13. Juni 2024 zur Veranstaltung "Das Tenure-Track-Programm: Erfahrungsaustausch der Hochschulen zum neuen Karriereweg" ins BMBF nach Berlin eingeladen. Gemeinsam mit dem UniWiND-Netzwerk „Postdocs als Zielgruppe von Graduiertenförderung und Personalentwicklung“ und dem "UniNetzPE - Netzwerk für Personalentwicklung" konnte dort die Netzwerkarbeit vorgestellt werden. In vier interaktiven Formaten hatten viele der anwesenden Netzwerkmitglieder die Gelegenheit, sich inhaltlich einzubringen und mit vielfältigen Einblicken in die Praxis an ihren Hochschulen zu einem gelungenen Austausch beizutragen.


Kontakt:
Dr. Melanie Fritscher-Fehr & André Stiegler. Kontaktinformation.
https://tenuretrack-deutschland.de/

[nach oben]

4. Bericht UniWiND Lunch Session am 20. Juni 2024
Lunch Session PixabayDie UniWiND Lunch Sessions sind eine Online-Veranstaltungsreihe zu aktuellen hochschulpolitischen Themen. Ausgewählte Referent:innen aus dem UniWiND-Netzwerk und darüber hinaus geben einen Impuls, danach ist Zeit für Fragen der Teilnehmenden. Die UniWiND Lunch Sessions werden in Kooperation mit der Universität Hamburg organisiert.
Am 20. Juni 2024 fand eine Lunch Session zu dem Thema German U15: Interessenvertretung für die Wissenschaft mit Dr. Jan Wöpking, Geschäftsführer der German U15, statt. Herr Wöpking gab uns einen spannenden Einblick in die politische Arbeit der German U15, die die Anliegen fünfzehn großer, forschungsstarker Universitäten, u.a. gegenüber dem Bundestag, dem Forschungsministerium und auf internationaler Ebene vertritt. Die German U15 analysiert wissenschaftspolitische Themen und berät Politik und Partner:innen. Ihre Einschätzungen haben auch Auswirkungen auf Universitäten, die nicht Teil der U15 sind. Herr Wöpking hat in dem Vortrag u. a. seine Beobachtungen zum WissZeitVG geteilt. Stellungnahme der U15 zum WissZeitVG vom 5. Juni 2023.

Wenn Sie Ideen für ein kommendes Thema haben, können Sie sich gern an die UniWiND-Geschäftsstelle wenden.

Termine und Themen für weitere Lunch Sessions werden über diesen Newsletter bekanntgegeben.

[nach oben]

5. UniWiND auf Veranstaltungen
Der UniWiND-Vorsitzende Prof. Dr. Michael Bölker hat am Gipfel für Forschung und Innovation am 22. April 2024 in Hannover sowie am Hochschulsymposium der Schleyer-Stiftung "Nachhaltigkeit in der Wissesnchaft: Notwendigkeit neuer Formen der Zusammenarbeit" am 15./16. Mai 2024 in München teilgenommen.

Prof. Dr. Michael Bölker ist als Mitglied der Ständigen Kommission der HRK für Forschung und wissenschaftliche Karriere wiederberufen worden.

[nach oben]

6. Gelesen und gehört... Aktuelle Beiträge zur Förderung von Wissenschaftler:innen
    in frühen Karrierephasen

UniWiND im Research.Table. UniWiND-Vorsitzender Prof. Dr. Michael Böllker wurde für den Beitrag "Karriere in der Wissenschaft: Wie der Tenure-Track bewusstere Karriereentscheidungen ermöglichen soll" interviewt. Zum Beitrag.

Leitlinien für unbefristete Stellen an Universitäten neben der Professur
. Gemeinsam beschlossen von der Mitgliedergruppe Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz und der Jungen Akademie. Zu den Leitlinien.

Auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit bei Berufungen – Selbstverpflichtung der deutschen Hochschulen. Beschluss der HRK. Zu den Empfehlungen. Zur Pressemitteilung.

Macht und Verantwortung. Empfehlungen der HRK zu Maßnahmen gegen Machtmissbrauch.
Zu den Empfehlungen. Zur Pressemitteilung.

Anfeindungen in der Wissenschaft. Ergebnisse einer ersten repräsentativen Studie des DZHW.
Zur Pressemitteilung.

Guidelines on the responsible use of generative AI in research
developed by the European Research Area Forum. Die Publikation der Europäischen Kommission zum Thema KI mit Empfehlungen für Forschende und Forschungseinrichtungen. Zu den Empfehlungen.

Publikation "Survival Guide Wissenschaft. (Über-)Lebenstipps für akademische Karrieren"
.
Wertvolle Ratschläge, bewährte Strategien und Insiderwissen aus vielen Jahrzehnten akademischer Laufbahnen mit Kurven, Ecken und Kanten. Von Kai Noeske, Benjamin Rott und Katrin Hille. Zur Publikation.

Podcast "Erschöpfte Wissenschaft?!" von Prof. Dr. Nele Matz-Lück und Marc Dechmann. Unter den Gästen sind auch Personen, die in UniWiND aktiv sind. Für eine Folge wurde Dr. Hendrik Huthoff, Co-Koordinator der UniWiND-AG zum Thema Mental Health, interviewt, für eine andere Dr. habil. Gesche Braker, Leiterin des Postdoc-Zentrums der Universität Kiel. Zum Podcast.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Umfrage zu Arbeitsbedingungen und psychischen Belastungen von Promovierenden
Eine derzeit an der Universität Bielefeld durchgeführte Studie sucht noch bis 7. Juli 2024 teilnehmende Promovierende. Bitte machen Sie Promovierende in Ihren Einrichtungen auf die Umfrage aufmerksam, vielen Dank. Zur Umfrage.

Call for Papers für das Heft 4/2024 der Zeitschrift "Personal- und Organisationsentwicklung". Es werden Beiträge gesucht zu den Themen: Arbeitskultur an Hochschulen ("Culture matters"), Organisationsentwicklung und Veränderungsfähigkeit der Hochschule in Richtung attraktive Arbeitgeberin. Einreichungsfrist: 15. September 2024. Zur Ausschreibung.

[nach oben]

7. Veranstaltungen

26. bis 28. Juni 2024 EUA-CDE Annual Meeting
"The role of data in shaping doctoral education"
Universitat Politècnica de Catalunya, Barcelona, Spanien
17. bis 18.September 2024 UniNetzPE-Jahrestagung 2024
"Personalentwicklung trifft Nachhaltigkeit: die Allianz für eine lebenswerte Arbeitswelt von morgen"
Leuphana Universität Lüneburg
2. Oktober 2024 UniWiND-Symposium 2024
"Förderung der Internationalisierung in frühen wissenschaftlichen Karrierephasen / Advancing international perspectives for early career researchers"
Universität Heidelberg
18. bis 19. November 2024 UniWiND-Weiterbildung
"Konfliktberatung an Graduierteneinrichtungen"
Freie Universität Berlin
12. bis 13. Dezember 2024 UniWiND-Weiterbildung
"Individuelle Karriereberatung für (Post-)Doktorand:innen"
Online-Veranstaltung
6. bis 7. März 2025 Workshop
"Wissenschaftliche Karrierewege und Kulturwandel - Visionen 2030"
Universität Freiburg
15. bis 16. Mai 2025 Tagung
"Das Tenure-Track-Prinzip: Karrierewege und Kulturwandel im deutschen Wissenschaftssystem"
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW), Berlin

Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität oder Hochschule ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: https://www.uniwind.org/ueber-uns/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

Fotos: UniWiND-Jahrestagung 2023/Felix Noak (Punkt 1), Pixabay (Punkt 2 und 4)

UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 9 401390 | Fax + 49 3641 9 401302 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org