UniWiND-Newsletter 01/2021

 Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

   Newsletter 02/2021
UniWiND Header

Jena, 30. Juli 2021

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,
im Mai habe ich das Amt des UniWiND-Vorsitzenden übernommen und freue mich, Ihnen heute meinen ersten UniWiND-Newsletter zusenden zu können. Im Newsletter werden wir weiter vierteljährlich über die UNiWiND-Aktivitäten berichten. Faktisch ist das der zweite Newsletter in diesem Jahr.

Schwerpunkt der Arbeit in meinen ersten Monaten war die Vorbereitung der UniWiND-Jahrestagung "Für moderne Promotionskultur(en)", die als Online-Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Hamburg und der Hamburg Research Academy stattfinden wird. Das überwältigend große Interesse an der Tagung hat uns in der Geschäftsstelle natürlich gefreut, aber gleichzeitig auch vor Herausforderungen gestellt. Um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, haben wir kurzfristig beschlossen, die Gesamtzahl der Teilnehmenden zu erhöhen und auch zusätzliche Workshop-Plätze zu ermöglichen. Alle Informationen finden Sie unter Punkt 2 dieses Newsletters.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer und hoffe, wir sehen uns auf der UniWiND-Tagung im September digital!

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Michael Bölker
Vorsitzender UniWiND e. V.                        

P. S. Gerne können Sie den Newsletter an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Inhalt

  1. Neuer Vorstand und neuer Beirat im Amt
  2. UniWiND-Jahrestagung 2021 "Für moderne Promotionskultur(en)"
  3. UniWiND-Weiterbildung und Online-Austausch
  4. UniWiND auf Twitter und LinkedIn
  5. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)
  6. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  7. Veranstaltungen

1. Neuer Vorstand und neuer Beirat im Amt

Am 1. Mai 2021 gab es einen Wechsel in der Leitung von UniWiND. Prof. Dr. Erika Kothe hat den UniWiND-Vorsitz an Prof. Dr. Michael Bölker von der Philipps-Universität Marburg übergeben. Zur Pressemitteilung.
Seit dem 1.  Mai 2021 sind ein neuer Vorstand und ein neuer Beirat im Amt.

Mitglieder des neuen Vorstands:
  • Prof. Dr. Michael Bölker, Philipps-Universität Marburg (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Meike-Sophia Baader, Stiftung Universität Hildesheim (stellv. Vorsitzende)
  • Prof. Dr.-Ing. Andreas Breiter, Universität Bremen (Schatzmeister)
  • Prof. Dr. Uwe Cantner, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Prof. Dr. Angela Rösen-Wolff, Technische Universität Dresden

Mehr Informationen: https://www.uniwind.org/ueber-uns/vorstand.

Mitglieder des neuen Beirats:
  • Dr. Katja Fettelschoß, DFG
  • N. N., BMBF
  • Dr. Thomas Suermann, Fritz Thyssen Stiftung
  • Dr. Antje Tepperwien, VolkswagenStiftung
  • Dr. Christian Dumpitak, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Sprecher des Beirats)
  • Dr. Kornelia Ehrlich, Universität Leipzig
  • Dr. Linda Jauch, Universität Hamburg
  • Dr. Silke Knaut, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Alessa Durst, Leibniz Universität Hannover
  • Eva Rüskamp, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Stefanie Wilke, Universität Kassel
  • Dr. Michael Staack, Goethe-Universität Frankfurt a. M.

UniWiND freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Mitgliedern in den Gremien und dankt den ausgeschiedenen Mitgliedern für Ihr Engagement! Informationen zu früheren Vorstandsmitgliedern finden Sie hier.

2. UniWiND-Jahrestagung 2021 "Für moderne Promotionskultur(en)"

Unsere Jahrestagung "Für moderne Promotionskultur(en)" wird vom 28. bis 30. September 2021 als digitale Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Hamburg und der Hamburg Research Academy (HRA) stattfinden. Die ursprünglich geplanten 300 Plätze waren bereits kurz nach Versand der Einladung ausgebucht. Vielen herzlichen Dank für das große Interesse! In Absprache mit den gastgebendenen Einrichtungen haben wir uns deshalb kurzfristig entschlossen, die maximale Personenzahl auf 500 zu erhöhen, so dass jetzt wieder Tickets verfügbar sind. Am besten Sie melden sich gleich über unseren Ticketshop an!

Da auch die Workshops nach kurzer Zeit ausgebucht waren, haben wir uns entschlossen die Begrenzung der Teilnehmendenzahl von 30 auf 50 Personen zu erhöhen. Es ist uns bewusst, dass dies die Arbeit in den Workshops verändern wird. Damit wollen wir möglichst vielen interessierten Personen und Einrichtungen eine Teilnahme an den Workshops ermöglichen, die ein zentrales Element der Jahrestagung sind.

Wegen des großen Interesses möchten wir Sie darum bitten, Workshopplätze wieder freizugeben, sobald Sie wissen, dass Sie nicht teilnehmen können. Schreiben Sie uns in diesem Fall bitte eine E-Mail mit Angabe des Workshops. Vielen Dank.

Die Anzahl der verfügbaren Konferenzpakete (mit Stift, Block etc.) ist aus Kostengründen auf 250 limitiert. Wir bitten um Verständnis, dass wir deshalb nicht allen Interessierten ein Paket zuschicken können.

UniWiND Home OfficeKernfrage unserer Tagung ist, wie Universitäten und Einrichtungen optimale Qualifizierungsbedingungen für Promovierende und Postdocs schaffen können. Hier widmen wir uns verschiedenen inhaltlichen Aspekten wie z. B. den Beschäftigungsbedingungen, der Personalentwicklung, den Karrierewegen bzw. -übergängen, der mentalen Gesundheit, der guten wissenschaftlichen Praxis und der Wissenschaftskommunikation. Auch auf aktuelle Entwicklungen, wie die Ergebnisse des Bundesberichts Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) 2021, der Nacaps Studie und die Folgen der Corona-Pandemie auf die Promotion wollen wir eingehen.

Wir bedanken uns bei der Universität Hamburg und der HRA sowie beim BMBF für die großartige Unterstützung, ohne die die Realisierung der Tagung nicht möglich gewesen wäre! Einen Beitrag zur Umsetzung hat außerdem die Universität Bremen durch die Bereitstellung von technischen Lizenzen geleistet.

Informationen zum Programm und den Link zum Ticketshop finden Sie auf unserer Veranstaltungswebsite: https://www.uniwind.org/tagung2021.

Information für UniWiND-Mitglieder:

Die Mitgliederversammlung findet am 28. September 2021, ebenfalls als Online-Veranstaltung und in Kooperation mit der HRA, statt. Eine Einladung und weitere Informationen werden Sie demnächst per E-Mail erhalten.

3. UniWiND-Weiterbildung und Online-Austausch

Foto
                            WeiterbildungDie UniWiND-Weiterbildungsveranstaltungen sind speziell auf die Bedarfe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Graduierteneinrichtungen ausgerichtet. Aufgrund der weiter bestehenden Planungsunsicherheit für Präsenzveranstaltungen hat der Vorstand entschieden, in 2021 ausschließlich Online-Veranstaltungen anzubieten.

In der ersten Jahreshälfte haben vier Online-Austausch-Veranstaltungen stattgefunden, die alle sehr gefragt waren. Die Themen waren "Social Media für Graduierteneinrichtungen", "Digitale Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote", "Möglichkeiten der digitalen Beratung in Konfliktfällen" und die "UniWiND-Kompetenz-Toolbox". Wir freuen uns über die rege Teilnahme und wollen solche kurzen Veranstaltungen im Online-Format auf jeden Fall in Zukunft beibehalten! Wenn Sie eine Idee oder einen Themenwunsch haben für einen Online-Austausch, können Sie sich gern per E-Mail an die Geschäftsstelle wenden.

Auch alle UniWiND-Weiterbildungen finden in 2021 online statt. Aktuelle Veranstaltungen:
  • UniWiND-Weiterbildung "Impulstraining zur Qualitätssicherung der Beratungskompetenz in der Graduiertenförderung" mit Jasmin Döhling-Wölm. Vier Termine im September 2021. Online-Veranstaltung über Zoom. Kosten: 240 Euro (UniWiND-Mitglieder) bzw. 360 Euro pro Person (Nicht-Mitglieder). Die Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht. Anmeldungen sind nur noch für die Warteliste möglich.
    Mehr Informationen.
  • UniWiND-Weiterbildung "Individuelle Karriereberatung für (Post-)Doktorand/innen" mit Dr. Anne Löchte und Barbara Nickels am 29. und 30. November 2021. Online-Veranstaltung über Zoom. Kosten: 240 Euro (UniWiND-Mitglieder) bzw. 360 Euro pro Person (Nicht-Mitglieder). Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
    Mehr Informationen.

[nach oben]

4. UniWiND auf Twitter und LinkedIn
Vernetzen Sie sich mit UniWiND über Social Media!

Seit Ende Januar 2021 gibt es eine UniWiND-Gruppe auf LinkedIn, über die Sie mit uns in Kontakt treten können. Mit dieser LinkedIn-Gruppe für Mitglieder und enge Kooperationspartner/innen wollen wir eine neue Möglichkeit der Vernetzung und des Austauschs bieten. Hier gibt es ab sofort wichtige Insider News und Raum für Ihre Beiträge. Kontaktieren Sie uns also gern über LinkedIn. https://www.linkedin.com/groups/12503062/.
(Sie müssen bei LinkedIn registriert sein, um die Inhalte der Gruppe sehen zu können.)

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, UniWiND auf Twitter zu folgen und dort immer sofort die aktuellsten Nachrichten zu bekommen.
https://twitter.com/uniwind_ev.

[nach oben]

5. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)

UniKoN-Befragung
Informationen über Promovierte als wichtige Kerngruppe des wissenschaftlichen Nachwuchses sind von wachsender Bedeutung für Angebotsgestaltung, Karriereunterstützung und Qualitätssicherung an Hochschulen. UniKoN hat im 2. Quartal 2021 eine Hochschulbefragung über die Informations- und Datenlage zu promovierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durchgeführt. Vielen Dank an alle Teilnehmenden aus fast 50 Einrichtungen. Die Auswertung der Ergebnisse ist nunmehr abgeschlossen, diese werden demnächst auf der UniKoN-Webpage allen Interessierten zur Verfügung gestellt.

UniKoN-Publikation "Dr. Unbekannt" geplant
Die Arbeit für und die Datenlage über Promovierte stehen auch im Fokus der UniKoN-Publikation „Dr. Unbekannt“. Hier hat UniKoN einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in Bezug auf Informationsbedarfe, Angebote, Strukturen und Informationslage der deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zur Förderung promovierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammengetragen. Dies war nur möglich durch die engagierte Mitwirkung zahlreicher Gastautorinnen und -autoren aus Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und der Hochschulforschung, die jeweils aufschlussreiche Informationen und interessante Einblicke beisteuerten. Die Publikation wird über die UniKoN-Webseite verfügbar sein. Das Erscheinungsdatum wird demnächst bekanntgegeben.

Personalia
Das UniKoN-Team hat Verstärkung erhalten. Katja Vollenberg unterstützt UniKoN und UniWiND seit dem 1. Juli 2021 als Teamassistenz in Nachfolge von Sarah Jamski. Anastasia Ovcarov ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Elternzeitvertretung für Karoline Oelsner an Bord. Beiden ein herzliches Willkommen im Team!

Weitere Informationen zu Themen und Veranstaltungen finden Sie auf der UniKoN-Webseite. UniKoN steht auch für individuelle Anfragen jederzeit zur Verfügung.

Kontakt
UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen – UniKoN
Web: www.unikon.uniwind.org
Mail: unikon@uniwind.org
Tel.: +49 3641 9-401392


[nach oben]

6. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

  • DFG: Prinzipien wirksamer Karriereunterstützung in der Wissenschaft. Zur Pressemitteilung.
    https://www.dfg.de/foerderung/wissenschaftliche_karriere/karriereunterstuetzung/

  • DFG: Berichte zu Promotionen in Verbünden. Zur Pressemitteilung.

  • Die Informationen im Online-Portal der DFG zum Kodex "Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis" sind jetzt auch auf Englisch verfügbar: https://wissenschaftliche-integritaet.de/en/.

  • "Power abuse and anonymous accusations in academia – Perspectives from early career researchers and recommendations for improvement". Artikel von Jana Lasser et al. in Beiträge zur Hochschulforschung 1-2/2021. Zum Artikel.

  • "Reducing the precarity of academic research careers". OECD policy paper. Zum Papier.

  • DUZ Wissenschaft & Management 5/2021. Schwerpunkt: Karrieren von Frauen in der Wissenschaft und Mentoring. Zur Inhaltsübersicht.

  • DZHW Brief 4/2021 Promovieren im Spannungs­feld zwischen wissenschaftlicher Qualifizierung und Elternschaft: Aktuelle Ergebnisse der National Academics Panel Study (Nacaps). Zur Publikation.

  • "Junge Wissenschaftler:innen und die Pandemie: Unterstützung und systematische Verbesserungen – in der Krise und über die Krise hinaus". Band 6 der Reihe "Denkanstöße aus der Akademie" der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Zur Publikation.

  • "Junge Forscherinnen ausgebremst". Die Aufzeichnung dieser spannenden Podiumsdiskussion der Körber-Stiftung am 6. Mai 2021 gibt es auf YouTube.

Debatte unter den Twitter-Hashtag #IchbinHanna zu Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft und dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz:

7. Veranstaltungen


September 2021 UniWiND-Weiterbildung "Beratungskompetenz" (Online-Veranstaltung)
10. September 2021 10. Jahrestagung des Netzwerks Wissenschaftsmanagement! e. V.
„Thinking outside the box: Wandel und Innovation im Wissenschaftsmanagement“ (Online-Veranstaltung)
13. bis 15. September 2021 EUA-CDE Jahrestagung "Preparing doctoral education for a post-pandemic world" (Online-Veranstaltung)
20. September 2021 UniNetzPE Jahrestagung (Online-Veranstaltung)
29. bis 30. September 2021 UniWiND-Jahrestagung "Für moderne Promotionskultur(en)" (Online-Veranstaltung)
4. bis 5. Oktober 2021 ZWM Jahrestagung New Work@Science!?! Visionen und Konzepte für die Arbeitswelt der Zukunft in Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen (Online-Veranstaltung)
29. bis 30. November 2021
UniWiND-Weiterbildung "Individuelle Karriereberatung für (Post-)Doktorand/innen" (Online-Veranstaltung)


Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität oder Hochschule ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: https://www.uniwind.org/ueber-uns/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

UniWiND auf Twitter: https://twitter.com/uniwind_ev

Fotos: HRA (Punkt 2), Alexander Grünsel (Punkt 3)

UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 9 401390 | Fax + 49 3641 9 401302 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org