UniWiND-Newsletter 01/2020  

 Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

                                                                                                        Newsletter 02/2020
UniWiND-Header

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten, 


Sie erhalten heute den UniWiND-Newsletter 02/2020. U. a. informieren wir Sie über Corona-bedingte Änderungen in unserer diesjährigen Veranstaltungsplanung. Die UniWiND-Geschäftsstelle ist immer noch hauptsächlich im Home Office tätig. Telefontermine können gern bei Bedarf vereinbart werden.


Gerne können Sie ihn an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.


Viel Freude beim Lesen des Newsletters und vor allem bleiben Sie gesund!


Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Erika Kothe
Vorstandsvorsitzende
25. Juni 2020

Inhalt

  1. Willkommen bei UniWiND Neue Mitglieder
  2. UniWiND-Online-Symposium 2020
  3. UniWiND-Weiterbildungsprogramm
  4. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)
  5. Gelesen... Covid-19 und die Auswirkungen auf die Hochschulen
  6. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  7. Veranstaltungen

1. Willkommen bei UniWiND Neue Mitglieder

UniWiND wächst weiter. Der Vorstand hat in seinem letzten Online-Meeting am 18. Juni 2020 die Technische Universität Ilmenau als Vollmitglied in den Verband aufgenommen. Wir begrüßen das neue Mitglied herzlich!

UniWiND hat damit ab 1. Januar 2020 75 Mitglieder. Links zu den Mitgliedsuniversitäten/-einrichtungen finden Sie unter: www.uniwind.org/alle-mitglieder.


[nach oben]

2. UniWiND-Online-Symposium 2020

Verschiebung der Jahrestagung in Hamburg

In der Planung unserer öffentlichen Jahrestagung kommen es Covid-19-bedingt zu Änderungen. Unsere ursprünglich am 17. und 18. September 2020 an der Universität Hamburg geplante Tagung muss leider auf den Herbst 2021 verschoben werden. Über den neuen Termin werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Online-Symposium 2020

In 2020 wollen wir jedoch nicht auf den Austausch verzichten und haben deshalb entschieden, eine Online-Veranstaltung anzubieten. Wir freuen uns sehr, dass das diesjährige UniWiND-Online-Symposium in Kooperation mit der FernUniversität in Hagen angeboten werden kann! Vielen herzlichen Dank vorab an die digitalen Gastgeber, die die digitale Infrastruktur und ihre umfangreiche Erfahrung in der Organisation von Online-Veranstaltungen zur Verfügung stellen!

Es wird ein vielseitiges Workshop-Programm geben, u. a. zu den Themenbereichen "Online-Qualifizierung", "Internationalisierung" und "Gute wissenschaftliche Praxis". Die Workshops werden fast alle von UniWiND-Mitgliedern angeboten, was uns natürlich besonders freut.

Das vollständige Programm wird voraussichtlich Ende Juli veröffentlicht. Die Anmeldung wird ebenfalls ab diesem Zeitpunkt möglich sein. Eine Einladung und weitere Informationen werden Sie per E-Mail erhalten.

Aktuelle Informationen sind auch unter: www.uniwind.org/online-symposium-2020 zu finden.

Information für Mitglieder: Die am 16. September 2020 geplante Mitgliederversammlung wird ebenfalls online stattfinden. Genaue Informationen erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail.

Home Office

Foto: Free-Photos/Pixabay

[nach oben]

3. UniWiND-Weiterbildungsprogramm

Foto WeiterbildungDie UniWiND-Weiterbildungsveranstaltungen sind speziell auf die Bedarfe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Graduierteneinrichtungen ausgerichtet. Die Kurse finden immer an einer der UniWiND-Mitgliedsuniversitäten statt. Wir bedanken uns bei allen gastgebenden Einrichtungen, die die Kurse vor Ort organisieren und bei allen UniWiND-Mitgliedern, die selbst als Trainerinnen und Trainer aktiv sind!
 
Leider kommt es Corona-bedingt zu Änderungen in unserer diesjährigen Veranstaltungsplanung.

Aufgrund der Planungsunsicherheiten müssen leider folgende Veranstaltungen abgesagt werden:
  • Basis-Kurs Beratungskompetenz in der Graduiertenförderung (Trainerin: Jasmin Döhling-Wölm) am 22. und 23. September 2020 an der Karl-Franzens-Universität Graz.

  • Social Media für Graduierteneinrichtungen (Trainerin: Franziska Höring) am 5. und 6. Oktober 2020 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Wir werden versuchen, für diese Kurse in 2021 neue Termine zu finden.

Wir hoffen derzeit, folgende Kurse im November 2020 wie geplant durchführen zu können:

  • Individuelle Karriereberatung für (Post-)DoktorandInnen (Trainerinnen: Barbara Nickels und Dr. Anne Löchte) am 9. und 10. November 2020 an der FU Berlin.

  • Konstruktiver Umgang mit Konfliktfällen (Trainer/in: Dr. Christian Dumpitak und Dr. Simone Brandes am 16. und 17. November 2020 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Alle Angemeldeten werden über Updates informiert. Beide Kurse sind ausgebucht. Bitte nicht mehr anmelden.

Aktuelle Informationen zum UniWiND-Weiterbildungsprogramm finden Sie auch unter: www.uniwind.org/weiterbildung.

Foto: Alexander Grünsel

[nach oben]

4. Aktuelles aus der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)

UniKoN-Monitor Promovierendenerfassung

Die 5. UniKoN-Befragung zum Fortschritt der Promovierendenerfassung ist abgeschlossen und wird aktuell ausgewertet. 59 Hochschulen haben an der Befragung teilgenommen, wofür wir uns herzlich bedanken. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Auswertung auf der UniKoN-Webseite veröffentlicht. Einen Überblick über die bisherigen Befragungen finden Sie unter: www.unikon.uniwind.org/promovierendenerfassung/fortschritt-der-promovierendenerfassung-an-hochschulen-in-deutschland.

UniKoN-Werkstattgespräch 2020

Das 6. UniKoN-Werkstattgespräch findet in diesem Jahr virtuell statt. UniKoN bereitet derzeit ein Online-Programm zu Themen der Promovierendenerfassung sowie Themen zur Datenlage von Promovierten vor. Dabei werden sie die Möglichkeit haben, sowohl an Live-Übertragungen teilzunehmen als auch vorproduzierte Inhalte zeitlich flexibel zu nutzen. Die Live-Veranstaltungen finden in der Woche vom 26. bis 30. Oktober statt. Zusätzliche Inhalte werden bereits zuvor schrittweise veröffentlicht. Alle Interessierten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen zum Programm, zu den Teilnahmemodalitäten und zur Anmeldung finden sich demnächst auf unserer Webseite. Alle Informationen werden auch über das UniKoN-Mailing sowie den UniWiND-Newsletter bekannt gegeben.

UniKoN-Befragung zur Datenlage von promovierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

Als Ausblick möchten wir zudem auf die zweite Befragung zum Stand der Datenlage von promovierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an Hochschulen und Forschungseinrichtungen verweisen, die im September durchgeführt wird. Die Ergebnisse der ersten Befragung finden Sie auf unserer Webseite unter: www.unikon.uniwind.org/informationen/promovierte-wissenschaftlerinnen-und-wissenschaftler/fortschritt-der-erfassung-promovierter.

Gerne steht Ihnen UniKoN auch fortlaufend bei individuellen Anfragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass unsere telefonische Erreichbarkeit derzeit eingeschränkt ist. Wir bitten darum, Anfragen vorranging per E-Mail zu stellen oder Telefontermine zu vereinbaren. Weitere Informationen zu Themen und Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite.

Kontakt:
UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen (UniKoN)
c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
E-Mail: unikon@uniwind.org

[nach oben]

5. Gelesen...Covid-19 und die Auswirkungen auf die Hochschulen

Deutschland:

International:

  • Bericht der Coimbra Group "Practices at Coimbra Group Universites in response to the COVID-19":
    Zum Bericht.

  • Beitrag im EUA-CDE Forum "The Doctoral Debate": "Doctoral education and covid-19" von Alexander Hasgall. Zum Beitrag.

  • "COVID-19 and the Research Community: The challenges of lockdown for early-career researchers": Vorläufige Ergebnisse einer Studie in Großbritannien, an der über 5900 Promovierende teilgenommen haben. Zum Artikel.

  • Council of Graduate Schools (CGS): "The Impact of COVID-19 on Graduate Education" in the USA. https://cgsnet.org/impact-covid-19-graduate-education.

Tipps für Promovierende und Betreuende:



[nach oben]

6. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung

  • DZHW-Brief 2/2020 "Gesundheit als Gegenstand der Hochschulforschung:  Erste Ergebnisse aus zwei DZHW-Studien mit Promovierenden und Promovierten". Zum DZHW-Brief.

  • Helmholtz Juniors: Ergebnisse einer Ende 2019 durchgeführten Umfrage unter Promovierenden in den Helmholtz-Zentren. Zum Bericht.

  • LERU Paper "Family Leave for Researchers at LERU Universities".
    Zum Papier. Zum Interview mit der Autorin Adrienne Hopkins "Start family, don't stop research". Über LERU.

  • bukof-Handlungsempfehlungen für Geschlechtervielfalt an Hochschulen.
    Zur Website. Über die bukof.

  • Wann sollte man mit dem Schreiben der Diss anfangen?: Blog-Beitrag von Franziska Englert.
    https://cafecumlaude.de/wann-soll-man-mit-dem-schreiben-der-diss-anfangen/

  • Die Endphase der Promotion bewältigen: Artikel von Helga Knigge-Illner und David Willmes in der ZBS 1/2020. Zum Inhaltsverzeichnis.

  • Betreuungsrollen und Betreuungspraktiken aus Sicht der Promovierenden 1967 2018. Vortrag von Christian Schneijderberg und Lars Müller auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung.
    Zum Vortrag.

  • Stellungnahme des DHV "Zum Befristungsrecht in der Wissenschaft". Zur Stellungnahme.

  • Erfolgreich Drittmittel einwerben für kreative Forschungsideen: Interview mit Prof. Christian Volk in
    Forschung & Lehre. Zum Interview.

  • Last but not least, noch ein Tipp für alle, die auf Englisch schreiben: Eine großartige Ressource ist die Academic Phrasebank der Universität Manchester.


[nach oben]

7. Veranstaltungen


Ab 6. Juli 2020 "Resilienz & Innovation in Krisenzeiten Die Verantwortung der bayrischen Hochschulen"
Offene Online-Veranstaltungsserie des Bayrischen Wissenschaftsforums
9. Juli 2020
Virtual Franco-German Young Resarchers' Day
Online-Veranstaltung
29. bis 30. September 2020
"Die Tenure-Track-Professur Impulsgeberin für das deutsche Wissenschaftssystem"
Fachtagung, hybrides Event (Präsenz in der BBAW Berlin & Online)
26. bis 30. Oktober 2020 UniKoN-Werkstattgespräch zur Erfassung von Promovierenden und Promovierten
Online-Veranstaltung
9. und 10. November 2020 UniWiND-Weiterbildung "Individuelle Karriereberatung von (Post-)Doktorand/innen"
Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland
16. und 17. November 2020 UniWiND-Weiterbildung "Umgang mit Konfliktfällen"
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
18. bis 20. November 2020
“PhD, what comes next?” Crossborder Career Workshop  der Accociation Bernard Gregory für Promovierende in Deutschland, Frankreich und Luxemburg


Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen: kontakt@uniwind.org.

[nach oben]

UniWiND-Mitglied werden

Ihre Universität oder Hochschule ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: https://www.uniwind.org/ueber-uns/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

UniWiND auf Twitter: https://twitter.com/uniwind_ev

UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena | "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 9 401390 | Fax + 49 3641 9 401302 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org