Prof. Dr. Rolf Drechsler

Vorstandsmitglied

Rolf Drechsler erhielt in den Jahren 1992 und 1995 sein Diplom bzw. seinen Dr. phil. nat. von der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Danach arbeitete er von 1995 bis 2000 im Institut für Informatik an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau sowie im Corporate Technology Department der Siemens AG, München (2000/01). Seit Oktober 2001 leitet er als Professor die Arbeitsgruppe Rechnerarchitektur der Universität Bremen.

Von 2008 bis 2013 war er Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und hat in dieser Funktion den Aufbau und die Ausgestaltung des Promotionszentrums der Universität Bremen – kurz ProUB – geleitet. Seit November 2012 ist er Sprecher des Graduiertenkollegs „System Design“ (SyDe), das im Rahmen des erfolgreichen Antrages der Universität Bremen in der dritten Linie der Exzellenzinitiative eingerichtet wurde.

Kontakt

E-Mail  |  Website