Prof. Dr. Martin Schlegel

Beirat

Martin Schlegel studierte Geographie und Biologie an der Universität Tübingen. 1983 erfolgte die Promotion, 1990 die Habilitation in Zoologie. Von 1994 bis 1999 war er C3-Professor für Spezielle Zoologie an Universität Leipzig. Seit 2000 ist er C4-Professor für Molekulare Evolution und Systematik der Tiere.

Von 1999 bis 2002 war Martin Schlegel Dekan der Fakultät für Biowissen-schaften, Pharmazie und Psychologie, von 2003 bis 2011 Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Leipzig. Er leitete die Research Academy Leipzig von ihrer Gründung im Jahr 2006 bis zum Ende seiner Amtszeit als Prorektor 2011. Gegenwärtig ist er Direktor des Leibniz-Gastwissenschaftler-Programmes der Research Academy Leipzig.

Als Vertreter seiner Universität entagierte sich Martin Schlegel für die Gründung und den Aufbau von UniWiND, u. a. durch die Ausrichtung der ersten öffentlichen Tagung und durch sein Engagement im Beirat seit der Gründung des Verbands im Jahr 2010. 

Kontakt

E-Mail  |  Website