Dr. Christian Dumpitak

Beirat

Christian Dumpitak studierte Biologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und promovierte 2003 am dortigen Institut für Physikalische Biologie über Erreger von Prionkrankheiten. Es folgte eine Postdocphase mit verschiedenen Aufgaben auch in der Forschungsorganisation und -koordination sowie der Lehre. Als ausgebildeter hochschuldidaktischer Moderator ist er seit 2007 ebenfalls als Workshopleiter in der Hochschuldidaktik und von Fortbildungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs auf nationaler und internationaler Ebene tätig.

Über seine Beteiligung an der Entwicklung und Umsetzung strukturierter Promotionsprogramme an der HHU erfolgte der Wechsel ins Wissenschaftsmanagement. Hier war er von 2008 bis 2011 zunächst als geschäftsführender Koordinator der NRW-Forschungsschule BioStruct tätig. Parallel beteiligte er sich an der Konzeption und Etablierung der fächerübergreifenden Graduiertenakademie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät iGRAD - Interdisciplinary Graduate and Research Academy Düsseldorf, deren Geschäftsführer er seit 2009 ist.

Christian Dumpitak verfügt über langjährige Erfahrung in inner- und außeruniversitärer Gremien- und Netzwerkarbeit in verschiedenen, auch internationalen Kontexten. Innerhalb von UniWiND engagiert er sich seit 2011 als Koordinator verschiedener Arbeitsgruppen.

Kontakt

E-Mail  |  Website