Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 04/2014
UniWiND Header

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten,

zuallererst möchte ich Ihnen schöne Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen.

Heute erhalten Sie den UniWiND-Newsletter 04/2014.
Gerne können Sie ihn an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Promovierende und Postdocs in Ihren Einrichtungen weiterleiten. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abo Newsletter). Auch freuen wir uns über Kommentare und Anregungen für die Weiterentwicklung des Newsletters sowie über Themenwünsche oder eigene Beiträge.

Ich verbleibe mit vorweihnachtlichen Grüßen

Prof. Dr. Erika Kothe
Vorstandsvorsitzende

22. Dezember 2014

Inhalt
  1. Stellungnahme des UniWiND-Vorstandes zum Verständnis der Promotionsphase vom 13. November 2014
  2. UniWiND-Publikationen: Band 3 erschienen
  3. Neues aus den Arbeitsgruppen
  4. Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  5. Ausschreibung: Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnenprogramm
  6. Veranstaltungen der Mitglieder und Partner
1. Stellungnahme des UniWiND-Vorstands zum Verständnis der Promotionsphase
    vom 13. November 2014

Mit einem Plädoyer für die Vielfalt der deutschen Promotionsphase und gegen ein europäisches Einheitsmodell der Promotion hat sich der Vorstand des Universitätsverbands zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND) an der europäischen Diskussion zur Weiterentwicklung der Promotionsphase beteiligt.

Die Stellungnahme des UniWiND-Vorstands zum Verständnis der Promotionsphase finden Sie auf Deutsch und Englisch auf der UniWiND-Homepage.
UniWiND-Vorstand auf der Tagung 2014
Stellungnahme zum Verständnis der Promotionsphase

Statement on a General Concept of the Doctoral Training Phase
(Englische Version)

Gerne können Sie das Papier in Ihren Einrichtungen und persönlichen Netzwerken verteilen.

Foto: Mitglieder des Vorstands auf der UniWiND-Tagung 2014,
v.l. Prof. Dr. Enrico Schleiff, Prof. Dr. Rolf Drechsler, Prof. Dr. Erika Kothe, Prof. Dr. Frank Bremmer (Fotograf: Uwe Dettmar)


[nach oben]
2. UniWiND-Publikationen: Band 3 erschienen
Band 3 der Reihe UniWiND-Publikationen ist erscheinen. Der Band mit dem Titel "Nach der Promotion: Übergang zur Postdoc-Phase und in den außeruniversitären Arbeitsmarkt.

UniWiND-Publikation Bd. 3 Titelseite

Unterstützungsangebote an Universitäten und Handlungsempfehlungen zur Förderung des Karriereübergangs" präsentiert die Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Übergang zur Postdoc-Phase und in den außeruniversitären Arbeitsmarkt“, die von 2011 bis 2012 aktiv gearbeitet hat. Die Arbeitsgruppe hat sich mit Karriereübergängen nach der Promotion beschäftigt. Die Karriereoptionen von Promovierten sind vielfältig. Gleichzeitig beginnen viele Promovierende erst gegen Ende der Promotionszeit damit, sich eingehend mit den eigenen Karrierepräferenzen und den in Frage kommenden Berufsfeldern auseinanderzusetzen. Die vorliegende Publikation vermittelt einen Überblick über bereits existierende Förder- und Serviceangebote deutscher Universitäten, die den Karriereeinstieg nach der Promotion – sowohl in den akademischen als auch in den außeruniversitären Arbeitsmarkt – unterstützen („Good Practices“). Darüber hinaus werden Empfehlungen formuliert, wie den Herausforderungen und Defiziten bei der Gestaltung von Karriereübergängen begegnet werden kann.




Folgende beiden Bände sind ebenfalls bereits erschienen:
  • UniWiND-Publikationen Band 1/2014:
    Vielfalt erhalten - Verbindlichkeit schaffen. Empfehlungen für einen einheitlichen Doktorandenstatus an deutschen Universitäten
  • UniWiND-Publikationen Band 2/2014:
    Empfehlungen für den Übergang von der Master- in die Promotionsphase
Sie können sich die Papiere als PDF downloaden unter www.uniwind.org/publikationenreihe. Wenn Sie die Druckversion bestellen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Geschäftsstelle (kontakt@uniwind.org).
                                                                                                                      
[nach oben]
3. Neues aus den Arbeitsgruppen
Dr. Sibel Vurgun (Eberhard Karls Universität Tübingen) wird Zwischenergebnisse der UniWiND-Arbeitsgruppe "Kompetenzprofile von Nachwuchswissenschaftlern" bei der Tagung "Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland: Status Quo, Best Practice und Perspektiven"  vom 23. bis 24. Februar 2015 an der Humboldt-Universität zu Berlin präsentieren (siehe auch die unten stehende Veranstaltungsankündigung).

Weitere Informationen zur inhaltlichen Arbeit der aktuellen UniWiND-AGs sowie die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie unter www.uniwind.org/arbeitsgruppen.

2015 werden neue thematische Arbeitsgruppen eingerichtet. Die Teilnahme an den Arbeitsgruppen ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mitgliedsuniversitäten vorbehalten. Sie können noch bis Ende Januar 2015 Themenwünsche unter kontakt@uniwind.org einreichen. Danach wird die Ausschreibung der neuen AGs erfolgen.

[nach oben]
4.  Gelesen ... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung
  • Joint declaration on Doctoral Training in Europe
    In einer gemeinsamen Erklärung fordern die Rektorenkonferenzen aus Frankreich, Polen, Deutschland, Großbritannien und der Schweiz, die eigenständige Forschungsleistung als Zentrum der Promotion beizubehalten. Die Erklärung richtet sich an die nationalen Wissenschaftsminister sowie an die EU-Kommission. Hintergrund sind Überlegungen von Mitgliedstaaten des Bologna-Prozesses (Europäische Studienreform), die Promotionsphase als so genannten „dritten Zyklus“ den beiden ersten Studienzyklen „Bachelor“ und „Master“ äußerlich und strukturell anzugleichen.
    HRK Pressemitteilung vom 26. November 2014: Ohne eigenständige Forschungsleistung keine Promotion. Rektorenkonferenzen sehen Standards in Europa gefährdet.
    http://www.hrk.de/uploads/media/HRK_PM_Doctoral_Training_26112014.pdf

  • EUA report analyses "Excellence" funding schemes in Europe and their impact on universities
    EUA (European University Association) has published a new report that examines "excellence schemes", public funding schemes which have as their main objective the fostering of excellence in the university sector, and their impact on universities in Europe.
    http://www.eua.be/News/14-12-12/New_EUA_report_analyses_Excellence_funding_schemes_in_Europe_and_their_impact_on_universities.aspx

  • Wissenschaftlicher Nachwuchs in Deutschland: Nobelpreis-verdächtige Bedingungen?
    Nicht zum Nachlesen, sondern zum Nachhören:
    Anlässlich der Verleihung des diesjährigen Chemie-Nobelpreises an den deutschen Wissenschaftler Stefan Hell hat detektor.fm einen Beitrag über die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland produziert und dafür Dr. Gunda Huskobla, Leiterin der UniWiND-Geschäftsstelle, interviewt.
    Zum Inhalt: Viele Studierende promovieren nach ihrem Abschluss. Doch wie geht es danach weiter? Wie fördert Deutschland seinen wissenschaftlichen Nachwuchs? Gibt es hier Nobelpreisträger-Potential?
    Den Beitrag und das Interview als Podcast zum Nachhören finden Sie unter
    http://detektor.fm/wissen/nachwuchswissenschaftler-deutschland
[nach oben]
5. Ausschreibung: Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnenprogramm
Der Frauenanteil an den Professuren der TU Dresden ist mit 13,3% (2013) – auch im Vergleich zu anderen Universitäten – sehr niedrig. Die TU Dresden richtet deshalb im Rahmen des Zukunftskonzeptes wechselnde Gastprofessuren für Frauen in den Fakultäten ein. Mit der Einrichtung dieser Gastprofessuren sollen insbesondere Studentinnen Vorbilder für eine wissenschaftliche Laufbahn erhalten. Zudem dient das Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnen-Programm auch der Förderung weiblicher Karrieren im Hinblick auf eine Verbesserung der Berufschancen in der Wissenschaft.

Anträge für den aktuellen Ausschreibungszeitraum Wintersemester 2015/16 und Sommersemester 2016 sind bis zum 30.01.2015 einzureichen. Den Ausschreibungstext finden Sie unter
http://tu-dresden.de/exzellenz/zukunftskonzept/docs/trefftz_ausschreibung_2015_16.pdf

[nach oben]
6. Veranstaltungen der Mitglieder und Partner
22.-23. Januar 2015 8th EUA-CDE Workshop "Regional Engagement and Doctoral Education"
Hosted by University Aix-Marseille, Marseille, France
23.-24. Februar 2015
Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland:
Status Quo, Best Practice und Perspektiven
Eine Tagung der Berlin School of Mind and Brain in Kooperation mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Humboldt-Universität zu Berlin
25.-27. März 2015 Perspektive 2017+: Herausforderungen und Lösungsansätze im Management von Graduiertenschulen
Eine Tagung der Graduate School of Economic & Social Sciences (GESS) der Universität Mannheim

Wir freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft auch Ihre Veranstaltungen per E-Mail mitteilen.
(
kontakt@uniwind.org).

[nach oben]
UniWiND-Mitglied werden
Ihre Universität ist noch nicht UniWiND-Mitglied? Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft und das aktuelle Antragsformular erhalten Sie unter: www.uniwind.org/mitgliedschaft.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit gern an die Geschäftsstelle wenden.


Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@uniwind.org (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
| "Zur Rosen - Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" | Johannisstraße 13, 07743 Jena |
Tel. + 49 3641 930404 | Fax + 49 3641 930402
| kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org



UniWiND Newsletter 04/2014